Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Pit of Loch-Durnan
Bewertung:
(4.3)
Von: Daniel Heymann
Am: 20.11.2003
Autor:Dough Herring, Andrew Thompson
Typ:
System:d20
VerlagMystic Eye Games
ISBN/ASIN:
Inhalt: 72 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

The Pit of Loch-Durnan

The Pit of Loch-Durnan ist das erste Abenteuer der "The Hunt - Rise of Evil" Kampagne von Mystic Eye Games und gleichzeitig auch die erste d20 Veröffentlichung des Verlages. Bei dem Werk handelt es sich um ein Abenteuer für Charaktere der Stufen zwei bis vier und bietet bei einem Umfang von 72 Seiten in jedem Fall Unterhaltung für mehrere Abende.

 

Das Werk selbst kommt in seiner Optik und Druckqualität nicht an die Veröffentlichungen der großen Verlage heran. Während das Cover noch ganz ansehnlich ist, erinnern die Innenillustrationen an die frühen Tage von TSR, was bei dem vergleichsweise geringem Preis jedoch noch gerechtfertigt sein mag.

 

Die Handlung des Abenteuers ist entsprechend seiner Länge nicht ganz simpel und dürfte auch für erfahrenere Charaktere eine echte Herausforderung darstellen. Die Charaktere treffen einige Dorfbewohner aus dem nahen Loch-Durnan, die ihnen eine Nachricht der dort herrschenden McCalister Brüder überbringen. Die in Loch-Durnan befindliche Mine wurde von Goblins überrant, so dass die einzige Einnahmequelle des Dorfes zu versiegen droht. Die beiden McCalisters haben bereits eine Expedition in die Tiefe angeführt, wurden jedoch zurückgeschlagen, wobei einer der Brüder schwer verletzt wurde. Den Charakteren wird eine hübsche Summe geboten, wenn sie dabei helfen die Mine zu befreien und selbst böse Charaktere dürften keine Skrupel haben ein paar Goblins für eine Menge Geld zu töten, so dass das Modul für jede Gruppenkonstellation einsetzbar ist.

 

Einmal in Loch-Durnan angekommen treffen die Charaktere auf die McCalisters und können sich auch ein wenig in dem kleinen Ort umsehen. Schließlich werden sie in die Grube von Loch-Durnan, wie die Mine gemeinhin heisst, herabgelassen und können ihren Dungeon Crawl beginnen. Hier entwickelt sich die Handlung dann jedoch in eine gar unerwartete Richtung und dürfte für die meisten Spieler ausreichend Überraschungen für einige Spielabende bereithalten. Es steckt weitaus mehr hinter den Vorkommnissen, als sich zunächst erahnen lies. Auch wird das Abenteuer die Charaktere später noch in andere Regionen, ausserhalb der Minen verschlagen, so dass man nicht von einem wirklichen Dungeon oder Cavern Crawl sprechen kann.

 

Fazit:

Das Abenteuer sieht vielleicht nicht überragend aus, jedoch hat es mir sehr gut gefallen - im Gegensatz zu vielen WotC Abenteuern werde ich dieses auf jeden Fall gegen meine Spieler einsetzen. Die Handlung ist weitaus anspruchsvoller, als dies bei vielen anderen Abenteuern der Fall ist und wird überdies gut erzählt. Gerade einige Wendungen innerhalb des Abenteuers und der wechselnde Handlungsort sorgen für einen rundum gelungenen Eindruck. Für die Optik gibt es einige Abstriche, aber wer auf überragende Zeichnungen innerhalb eines Moduls verzichten kann, sollte sich das Pit of Loch Durnan auf jeden Fall mal ansehen.