Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel / TopCow Crossover 1 - Wolverine & Darkness
Bewertung:
(3.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.10.2009
Autor:Text: Ron Marz, Frank Tieri, Zeichner: Pat Lee, Tyler Kirkham, Adriana Melo, Michael Broussard
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel / TopCow Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:n/a
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Crossover gibt es in vielerlei Varianten und werden gerne von den großen Publishern benutzt, um verschiedene Comicuniversen zumindest für eine kurze Zeit zusammenzuführen. In diesem Fall ist es das Marvel und das TopCow Universum und mit Darkness und Wolverine, haben sich zwei echte Zugpferde des jeweiligen Publishers zu einem Crossover zusammen gefunden.

Doch in diesem Band findet sich nicht nur das bereits genannte Crossover zwischen Marvel und TopCow, sondern noch drei weitere solcher Stories. So trifft die Witchblade Sara Pezzini auf Frank Castle, besser bekannt als der Punisher. Dann laufen sich die X-Men und Cyberforce bei einem Einsatz über den Weg und letztendlich gibt es noch die „Unholy Union“ in der sich Darkness und Witchblade, gegen den Hulk und den Ghost Rider behaupten müssen.

 

Inhalt:

Um nicht zu viel zu verraten, fasse ich mich bei den Inhaltsangaben kurz.

Jackie Estacado alias The Darkness und Wolverine treffen in einer kleinen Bar aufeinander. Doch sie haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit, die sie nun einzuholen scheint, denn Logan ist bereits mit einer früheren Darkness aneinander geraten: mit Jackies Großvater…

 

Sara Pezzini und ihr Partner Gleason überführen den Schwerverbrecher Skala, der gleichzeitig Kronzeuge ist, in ein anderes Gefängnis. Doch unterwegs werden sie vom Punisher gestoppt, der diese Sache auf seine spezielle Art und Weise erledigen will. Das kann die Witchblade jedoch nicht zu lassen…

 

Wolverine und Psylocke von den X-Men begeben sich nach Japan, wo angeblich Sentinels gesichtet wurden. Bei ihren Untersuchungen treffen sie auf Cyblade und Ripclaw von der Cyberforce, die sich in einer sehr misslichen Lage befinden. Kurzerhand tun sich die vier zusammen, um die Sentinels zur Strecke zu bringen…

 

In Unholy Union, der letzten Story, wird Jackie Estacado alias The Darkness vom Ghost Rider angegriffen. Doch zufälligerweise sind die beiden Witchblades Sara und Dani im selben Lokal anwesend, allerdings ist Sara schwanger. Als der Hulk plötzlich auch noch auftaucht beschließt Dani der Finsternis zu helfen. Außerdem spielt auch Dr. Strange eine gewichtige Rolle in dieser Geschichte.

 

Schreibstil & Artwork:

Alle vier Crossovers in diesem Band sind typische Superheldengeschichten, die nach Marvel und TopCow nur so schreien. Die Autoren Ron Marz und Frank Tieri haben ihr offenbar gut recherchiert und fügen die verschiedenen Universen hier sehr gut zusammen. Allerdings wird auch nicht allzu viel an Hintergrund verraten, sondern es geht hauptsächlich um die Begegnungen der verschiedenen Helden und Antihelden in diesen Geschichten. Aber die eine oder andere Überraschung verbirgt sich auch in diesen Stories.

Die einzelnen Geschichten sind durchweg spannend und wissen den Leser zu fesseln. Auf der anderen Seite darf man auch nicht allzu viel erwarten, denn jede Story hat in einem US-Heft Platz gefunden, bietet also nicht allzu viel Umfang, um sich richtig zu entfalten. Dennoch ist es den Autoren hier durchaus gelungen, TopCow und Marvel zu vermischen. Das liegt nicht zuletzt an der Auswahl der Protagonisten. Wolverine, Punisher, Darkness und Witchblade sind für sich schon Kassenmagneten und wenn diese auch noch aufeinander treffen, wird das jeden Fan aus seinem Loch locken. Aber auch die anderen Charaktere, die die Autoren hier präsentieren sind liebevoll ausgewählt und passen einfach in das jeweilige Geschehen.

Am Meisten wusste die Wolverine/Darkness Story zu gefallen, was zum Teil daran liegt, das man mehr aus der Vergangenheit der beiden Charaktere erfährt.

 

Die Artworks stammen von vier verschiedenen Zeichnern - pro Crossover einer - und alle machen ihre Sache nicht nur wirklich gut, sondern haben ihre eigenen Stile. Allesamt sind bekannte Namen im Business und sie haben vor allem Erfahrungen in den jeweiligen Bereichen. So wurde beispielsweise „Unholy Union“ von Michael Broussard gezeichnet, der auch die reguläre Darkness derzeit zeichnet. Seine Artworks sind einfach äußerst schick und passen dabei sehr gut zu Darkness, denn sie wirken sauber und detailliert.

Aber auch die anderen Artworks passen zu den jeweiligen Geschichten. Sowieso zeigen alle Stile den typischen US-amerikanischen Superhelden-Stil, eventuelle mit Ausnahme des Darkness/Wolverine-Crossovers, dessen Zeichnungen mehr wie kleine Gemälde aussehen und damit eine etwas andere, wenn auch nicht schlechtere Optik, erzeugen. Wie für (Super)helden-Comics üblich sind die einzelnen Panels und Szenen sehr dynamisch angeordnet und bringen Pepp in die Erzählung. Diese Panels gibt es hier in quasi jeder Größe und Form und dadurch wirken die Erzählungen sehr actiongeladen.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Die Produktionsqualität des Bandes ist wie üblich sehr gut und wirkt robust und solide. Auch die Übersetzung erscheint ordentlich, denn zum Einen liest sich der Texte sehr flüssig, zum Anderen sind auch keine Fehler aufgefallen. Extras gibt es keine mit Ausnahme einer Miniatur-Covergalerie im der ersten Faltklappe.

 

Fazit:

Das Marvel/TopCow Crossover ist ein solider und spannender Comic der vor allem Fans der jeweiligen Helden und Antihelden gefallen wird. Die Stories fügen die beiden Universen recht gut zusammen und werden von ansprechenden und tollen Artworks begleitet. Jede Erzählung hat ihre eigenen Schwächen und Stärken, aber keine fällt wirklich aus dem Rahmen.

Ganz klar zeigt der Band Superhelden-Action wie sie typischer nicht sein könnte, dabei berücksichtigen die Autoren aber das jeweilige Flair aus dem die verschiedenen Charaktere stammen.

Auf jeden Fall was für Fans. Anderen wird das wohl eher nicht so zu sagen.