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Verborgen in der TiefeAbenteuer
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Am: 21.11.2003
Autor:Skip Williams
Typ:
System:D&D
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:3-933171-52-0
Inhalt:32 Seiten, Softcover, farbige Karte
Sprache:Deutsch

Verborgen in der Tiefe

Nachdem eine Reihe von Erdbeben und Vulkanausbrüchen das Land heimgesucht haben, werden des Nachts seltsame Kreaturen gesichtet und erwecken bei der Bevölkerung Angst und Schrecken. Geschichten von einem verschollenen Volk, das einst gegen die Drow Krieg führte, machen die Runde. Eine Gruppe von Abenteurern soll diesen Geschichten auf den Grund gehen und so landen die Spieler dieses Abenteuers im Unterreich. Dort stoßen sie schnell auf ein wirres Höhlensystem, das durch die Katastrophen freigelegt wurde und schon bald treffen sie auch auf die Desmodus. Die Desmodus sind humanoide Fledermäuse, die seit Jahrhunderten für ausgestorben und vernichtet galten und von deren Existenz nur noch ein Salamanderstamm weiß, der mit den Desmodus Handel betreibt.  Durch die Erdbeben ist der einst versperrte Weg zu der Enklave der Desmodus freigelegt worden und nun befindet sich das eigentlich eher friedliche Volk in Schwierigkeiten, denn ihre Handelspartner haben sich mit Betrachtern zusammengeschlossen, um die Desmodus endgültig auszurotten und ihre Minen zu übernehmen. Die Spieler müssen dies verhindern und dem degenerierten Volk der Desmodus wieder auf die Beine helfen.

 

„Verborgen in der Tiefe“ ist ein Abenteuer für vier Charaktere der 13ten Stufe und hat es somit schon in sich. Das Abenteuer ist in drei Teile unterteilt, die auch gleichzeitig die verschiedenen Orte darstellen, die die Charaktere aufsuchen müssen. Neben der Ruine einer längst vernichteten Drowstadt, die von einigen Betrachtern bewohnt wird, führt das Abenteuer die Charaktere auch in die Enklave der Desmodus, wo sie in einen Mordversuch verwickelt werden. Hier lernen sie auch das Volk der Desmodus näher kennen und freunden sich unter Umständen sogar mit ihnen an. Um ihnen zu helfen, werden die Spieler letztendlich die Gefahr durch die Betrachter in der Drowstadt ebenso beseitigen müssen, wie die Bedrohung durch den verräterischen Salamanderstamm. Letzteres führt sie auch an den dritten und letzten Ort des Abenteuers: die Zitadelle der Salamander. Ferner gibt es noch eine andere Gruppe, die sich in die Geschehnisse einmischt, um ihren Vorteil daraus zu ziehen. Auch gegen diese müssen die Spieler antreten, um den Desmodus zu helfen.

 

Das Abenteuer erfüllt den üblichen Standard von WotC. Der Text ist zweispaltig und teilweise finden  sich Seitenbalken mit Hintergrundinfos am Rand. Ferner gibt es eine handvoll Illustrationen, die allesamt ordentlich aussehen. Die Texte und Beschreibungen sind gut geschrieben und lassen kaum Wünsche offen, was die Infos zu den einzelnen Bereichen betrifft. Die Story selbst ist interessant und es gibt viele Dinge im Abenteuer zu entdecken. Glücklicherweise wurde das Abenteuer nicht zu einem einzigen Dungeoncrawling reduziert, sondern bietet jeweils mehrere Wege zur Lösung eines Problems. Dabei ist es sehr wichtig, wie die SC ein Problem angehen, ob sie es z.B. mit bloßem Draufhauen oder mit durchdachter Kommunikation lösen, denn dies wirkt sich stark auf ihre Umgebung und das Verhalten der NSC aus. Wie zu erwarten ist das Abenteuer schon recht heftig, was bei einem Abenteuer dieser Stufenkategorie nicht verwunderlich erscheint. Sollten die Spieler es jedoch richtig anstellen, ist das Abenteuer gut zu bewerkstelligen und belohnt die SC letztendlich mit weiteren Erfahrungsstufen. Nebenbei lernen sie die Desmodus und ihre Kultur kennen, die im Anhang beschrieben sind. Dort finden sich auch neue Monster, sowie neue magische Gegenstände, die im Verlauf des Abenteuers auftauchen. Abgerundet wird das Heft mit einer farbigen Karte, auf der die wichtigsten Gebiete im üblichen WotC-Stil zu finden sind. Die Übersetzung durch Amigo ist gut gelungen und das Abenteuer lässt sich sehr gut lesen.

 

 

Fazit:

„Verborgen in der Tiefe“ ist ein anspruchsvolles Abenteuer, das die Spieler nicht nur von ihren Kampfwerten und vom Würfelgeschick her fordert, denn auch das Rollenspiel an sich wird in diesem Abenteuer groß geschrieben und macht das Überleben doch oftmals sogar einfacher. Die verschiedenen Orte, die im Verlauf des Abenteuers aufgesucht werden, sind interessant gestaltet und ebenso gefährlich. Interessant ist der Aspekt der Desmodus, denn so lernen die Spieler und auch der Spielleiter ein komplett neues Volk kennen, welches durchaus auch in späteren Abenteuern wieder verwendet werden kann.