Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
MAX 31: Marvel Zombies 3
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 18.11.2009
Autor:Autor: F. Van Lente, Zeichner: K. Walker
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:100 Seiten, Hardcover, Marvel Zombies 3 1-5)
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nur durch Zufall stolpert Floridas Initiative-Team über eine verlassene Hütte in den Florida Keys und begegnet damit dem blanken Horror. Sie werden von Zombies angegriffen und haben kaum eine Chance, denn ein Zombie-Deadpool taucht plötzlich auf. Schnell bekommt die Geheimorganisation A.R.M.O.R. davon Wind und findet heraus, das sich die Erde und eine zombieverseuchte Parallelwelt überschneiden und so einige der ehemaligen Superhelden der anderen Welt auf die Erde gekommen sind. Eine Invasion der Marvel-Zombies steht kurz bevor. Charles Littel Sky, der Chef von A.R.M.O.R. ruft den Machine Man zu Hilfe, denn da dieser ein komplett künstlicher Android ist, ist er immun gegen das Virus. Zusammen mit der Androidendame Jocasta begibt er sich in die andere Welt um dort Blut für ein Gegenmittel zu finden. Doch kaum sind die Beiden weg, wird klar, das auch A.R.M.O.R. bereits von den Marvel Zombies unterwandert ist. Der Kampf um die Initiative-Erde beginnt…

 

Schreibstil & Artwork:

Mit den Marvel-Zombies Mini-Serien, die zunächst von Robert Kirkman geschrieben wurden (MAX 17 und 25), haben Marvel auch im Bereich der Untoten einen nicht unbeachtlichen Erfolg hingelegt. Auch das „Army of Darkness“-Crossover (MAX 21) konnte auf seine abgedrehte Weise durchaus überzeugen. Mit Fred van Lente hat ein Autoren-Newcomer das Ruder für die dritte Marvel-Zombies Mini-Serie übernommen und einen großen Schritt gewagt: nämlich die Begegnung zwischen der Marvel-Zombie-Welt und der normalen Marvel-Initiative-Welt, die wohl alle Marvel-Kenner kennen sollten.

Van Lente schafft es hier eine durchdachte und spannende Story abzuliefern, die für diese Thematik sogar recht komplex wirkt. Die Story an sich wird auf zwei Erzählebenen erzählt und spielt einmal im Parallel-Universum und einmal in der hiesigen Welt. Beides wird später erfolgreich und glaubhaft zusammengeführt und am Ende gibt es sogar noch einen soliden Cliffhanger, der darauf spekulieren lässt, dass die Sache auf der Initiative-Erde noch nicht ausgestanden ist. Van Lente hält dabei die Charakterauswahl übersichtlich und bringt nicht zu viele Helden ins Spiel. Auch auf der Zombieseite ist das ähnlich, auch wenn hier doch deutlich mehr „bekannte“ Gesichter auftauchen. Außerdem gibt es an der einen oder anderen Ecke auch schönen schwarzen Humor, der die Sache gut auflockert und zeigt, das man diesen Comic nicht ganz so ernst nehmen sollte.

 

Die Artworks von Kev Walker sind atemberaubend schick und wirken sehr modern. Sie sind äußerst detailreich - auch was die Gewaltdarstellung angeht, die in einem solchen Zombiecomic sicherlich nicht fehlen darf – und bestechen durch saubere und klar definierte Zeichnungen, die mit kräftigen Farben ansprechend und passend koloriert wurden und so das Ambiente des Settings sehr gut wiedergeben. Die gesamte Optik erinnert an die vielen Superhelden-Comics und das ist auch gut so, denn so passt MZ3 gut in die generelle Marvel-Kollektion. Die Panels sind dabei dynamisch und in verschiedenen Größen und Formen angelegt. Sie sorgen für die nötige Geschwindigkeit des Comics und untermauern die Action, die hier sicher nicht zu kurz kommt.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Auch dieser 100 seitige MAX-Band kommt im üblichen Softcover mit Faltklappen. Die Übersetzung wirkt ansprechend und gut, die Texte sind allesamt flüssig lesbar. Die Qualität von Druck, Bindung und Papier lassen keine Wünsche offen. An Extras gibt es nur eine kleine Covergalerie. Der Band umfasst alle fünf US-Ausgaben der Marvel Zombies 3 Miniserie.

 

Fazit:

Huzzah! Ein weiterer Zombie-Comic und dieser hat es in sich, denn er vermischt das Marvel-Zombie Universum mit der Marvel-Standard-Welt und sorgt dort für eine enorme Bedrohung, die wir Zombie-Fans wohl alle kennen. Dabei dreht sich aber die Story nicht rein um die Verbreitung der Zombie-Seuche, sondern es geht um eine waschechte und durchgeplante Invasion seitens der Marvel Zombies, denn diese sind ja bekanntlich nicht von der dummen, hirnlosen Zombiesorte, sondern haben einiges auf dem Kasten. Daraus ergibt sich eine spannende Geschichte mit einigen tollen Wendungen und Überraschungen.

Das ganze wird durch die erstklassigen Artworks sehr schick dargestellt und optisch rübergebracht. Die Illustrationen überzeugen auf ganzer Linie, schon allein weil sie schön detailreich und ungeschönt sind.

Alles in Allem ist „Marvel Zombies 3“ ein erstklassiger und fesselnder Comic und sicherlich für jeden etwas, der auf blutige Zombie-Geschichten steht, die nicht allzu stupide sind.