Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vergessene Reiche SpielleiterschirmZubehör
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Am: 21.11.2003
Autor:Skip Williams, Duane Maxwell u.a.
Typ:
System:D&D
Setting:Vergessene Reiche / Forgotten Realms
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:3-933171-53-9
Inhalt:1 faltbarer Sichschirm, 36 Seiten Beiheft für Begegnungen
Sprache:Deutsch

Vergessene Reiche Spielleiterschirm

Ein Sichtschutz ist für den Spielleiter (SL) unabdingbar, denn die Augen vieler Spieler sind oftmals zu neugierig. Ein Sichtschirm schützt aber nicht nur vor Ausspähung, sondern bietet dem SL auch viele wichtige Informationen, meist in Form von Tabellen aus den Grundregelwerken, auf einen Blick. Der Spielleiterschirm für D&D ist schon vor einiger Zeit auf Deutsch erschienen und hilft mittlerweile sicher vielen Spielleitern bei ihren Spielrunden. Es geht aber auch spezifischer als es bei dem D&D Schirm der Fall ist. Der vorliegende Spielleiterschirm ist gezielt auf den Gebrauch für die offizielle Kampagnenwelt Vergessene Reiche (Forgotten Realms) ausgerichtet und bietet dem SL eine Fülle an Informationen aus dem Spieler-Set, dem Spielleiter-Set und dem Kampagnen-Set: Vergessene Reiche. Auf der Innenseite des Schirms finden sich neben globalen Tabellen, wie die für Waffen und Rüstungen oder die Übersicht über die verschiedenen Aktionen, auch Aufstellungen, die sich eben spezifisch auf die Vergessenen Reiche beziehen. Hierunter fallen z.B. die Kurzübersicht der Jahresnamen und der Kalender des Harptos. Generell ist der eigentliche Sichtschirm aber eher mit den wichtigsten Infos der Grundregelen ausgestattet.

 

Anders sieht es bei dem 36 Seiten starken Beiheft aus. Dieses ist komplett den Begegnungen gewidmet, die einem in den Vergessenen Reichen über den Weg laufen können. Dabei ist das Heft in mehrere Bereiche aufgeteilt. Eingeordnet sind die Begegnungen nach Gewölbe und Wildnisbegegnungen, die wiederum in Begegnungsstufen oder in Regionen bzw Klimagebiete unterteilt sind. Danach kann der SL schnell eine Begegnung für seine Spieler ausknobeln. Zwei weitere kurze Kapitel befassen sich mit Begegnungen mit NSC's und deren Erschaffung.

 

Der Spielleiterschirm ist aus dicker Pappe gefertigt (welche sogar fester ist, als beim englischen Vorbild) und erreicht ausgefaltet die Breite von vier DinA4 Seiten. Auf der Innenseite befinden sich die o.g. Tabellen, auf der Außenseite können vornehmlich die Spieler ein recht schickes Gemälde begutachten, welches u.a. einen sehr bekannten Dunkelelfen samt seinem schwarzen Panther zeigt. Die Außenseite ist dabei auf hochglänzenden Material gedruckt. Das Beiheft besteht aus Qualitätspapier und weist die übliche Vergessene Reiche Optik auf.

 

 

Fazit:

Der VR Spielleiterschirm ist für jene Spielleiter, die in den Vergessenen Reichen spielen auf jedenfall eine lohnende Investition, denn allein das Beiheft mit den umfassenden Begegnungstabellen ist schon sein Geld wert. Dabei stellt der VR Schirm keinen Ersatz zum normalen D&D Schirm dar, denn er beinhaltet gänzlich andere Tabellen, auch in Bezug auf die Grundregelwerke. Die Qualität des Schirms ist hervorragend und lässt eigentlich keine Wünsche offen.