Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sacred 2 - Der Schattenkrieger 5 - Die Erlösung
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 04.12.2009
Autor:Weirdoz*
Typ:Hörspiel
Setting:Ancaria
VerlagWeirdoz*
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD, Booklet
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Das Schicksal des untoten Schattenkriegers Garlan steht unmittelbar vor seiner Erfüllung. Doch ehe er zu seiner letzten Reise aufbrechen kann, muss er alles daransetzen, das Leben seiner treuen Gefährtin Leandra zu retten, die in die Hände eines skrupellosen Chaoskultes gefallen ist.

Immer noch auf der Suche nach der Großen Maschine erreicht Garlan Dyr-Lain, die Insel der geheimnisvollen Dryaden. Das einstige Paradies ist zu einem Ort des Schreckens und der Angst geworden, seit die Elfen einen Blick auf dieses Reich geworfen haben. Garlan versucht das Vertrauen der Dryadenkönigin und ihres Volkes zu gewinnen, während er noch immer seine Mission erfüllen will. Doch der Krieger kann nicht tatenlos zusehen und so hilft er den Dryaden gegen das Übel, das im trostlosen Herzen des Dschungels heranwächst. Dabei muss er einem anderen Schattenkrieger entgegentreten und diese Schlacht entscheidet nicht nur über Garlans Schicksal…

 

Qualität & Produktion:

Auf den Abschluss des fulminanten Hörspiel-Quintetts mussten die Hörer etwas länger warten, als zunächst angedacht. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn die fünfte Folge bringt die Sacred 2 Reihe zu einem ansprechenden und passenden Abschluss. Die Story ist weiterhin sehr dicht erzählt und bringt auch im fünften Teil einige interessante Facetten auf. Bis kurz vor dem Ende weiß man dabei nicht, wie es Garlan ergehen wird, der ja eigentlich schon seit einigen hundert Jahren tot gewesen ist. Wird er wieder ins Jenseits geschickt? Oder darf er sein neues Leben weiterleben? Diese Frage wird erst am Ende wirklich beantwortet und es gibt vorher auch keine Hinweise darauf, wie es ausgehen wird. Das ist klasse, denn so bleibt schon allein deswegen der Spannungsbogen sehr hoch. Ein weiterer interessanter Aspekt dieser Folge sind die Dryaden, bei denen man zunächst nicht sicher ist, was sie im Schilde führen.

Dabei endet diese Reihe etwas anders als man es als wiederkehrender Zuhörer erwarten würde, dennoch wirkt das Ende durchdacht und passend. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen, denn sonst würde ich zu viel verraten. So oder so, ist auch die fünfte und letzte Story um den Schattenkrieger wieder sehr ansprechend und spannend erzählt und gefällt auf ganzer Linie.

 

Technisch gleicht diese Folge den vorigen Episoden sehr, was nicht schlimm ist, denn diese bewegen sich seit der ersten Folge auf sehr hohem qualitativem Niveau. Die Sprecher sind fein ausgewählt und machen ihren Job handwerklich perfekt und hauchen den Charakteren glaubhaft Leben ein. Tontechnisch gesehen gibt es keine Makel. Die Qualität der Soundeffekte, der Sprache und der musikalischen Untermalung ist nahezu perfekt ausbalanciert und erklingt dabei kristallklar aus den Lautsprechern. Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen und werden von anderen Effekten nicht übertönt. Selbst leise gesprochene Szenen nimmt man dadurch sehr gut wahr. Die Bässe kommen kräftig und gerade bei den Kampfszenen brummt es ansprechend.

Von dieser Seite gibt es also wieder nichts zu meckern.

 

Fazit:

Zwar habe ich mir den Abschluss der Serie etwas anders vorgestellt, aber das heißt nicht, dass das Ende nicht fulminant und ansprechend wäre. ganz im Gegenteil, die Macher haben sich offensichtlich sehr genaue Gedanken gemacht und beenden ihre qualitativ hochwertige Serie mit einem Paukenschlag. Dabei ist das Ende bis zum Schluss nicht wirklich vorhersehbar, was die Spannung noch mehr steigen lässt.

So oder so, wem die Reihe bisher gefallen hat, wird an dieser Folge sowieso nicht vorbeikommen und wird auch nicht enttäuscht werden. Alle anderen sollten sowieso bei Folge 1 anfangen, sonst macht das wenig Sinn.