Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: Creature Collection Revised
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Am: 22.11.2003
Autor:Andrew Bates u.a.
Typ:
System:d20
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-111-4
Inhalt:248 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Creature Collection Revised 3.5 Edition

Die originale Creature Collection war eines der ersten großen Produkte für das d20-System, das Sword&Sorcery gleich zu Beginn der d20 Ära herausbrachte. Dabei war die Creature Collection (CC) nicht einfach nur ein Abklatsch von Wizards Monster Manual, sondern bot vor allem Spielleitern eine neue Fülle an Monstern und Kreaturen. Dabei zielte das CC auf die Fans des Sword&Sorcery eigenen Settings Scarred Lands, konnte aber durchaus auch überall anders verwendet werden. Mit erscheinen der Revised Edition von D&D entschlossen sich S&S ebenfalls zu einem Revised Print ihres Monsterbuchs.

 

Dabei ist die Creature Collection Revised (CCR) nicht einfach nur ein Neudruck des originalen Monsterbuches, sondern beinhaltet zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. Zum einen wäre da natürlich eine Anpassung aller Monster an die 3.5 Edition von D&D/d20, die wirklich bis ins kleinste Detail erfolgt sind. Zwar gibt es keine neuen Monster, aber alle Texte und Beschreibungen der alten Monster wurden noch einmal überarbeitet und erweitert. Daneben finden sich auch neue Illustrationen innerhalb des Buches, welches übrigens etwa 20 Seiten mehr als sein Vorgänger aufweist. Daneben gibt es nicht viel mehr über dieses Buch zusagen, das ich nicht schon in der Rezension der deutschen Übersetzung des Originalbandes gesagt habe, denn auch das Revised ist ähnlich layoutet und bietet ähnliche Qualität wie das Original. Auch die Monster sind durchweg interessant und bieten dem Spielleiter schon die eine Menge Möglichkeiten für interessante und vor allem gefährliche Begegnungen.

 

Fazit:

Das CCR ist wie sein Vorgänger ein hervorragendes Buch mit einer Vielzahl an erlesenen Monstern für jeden Bedarf. Es gibt zwar keine neuen Monster, aber alle bereits vorhandenen wurden 3.5 konform gemacht und von den Beschreibungen und Texten her komplett überarbeitet. Für jene, die das Originalbuch noch nicht haben ist das CCR auf jedenfall sein Geld wert. Bei den Besitzern der ersten CC sieht die Sache ein wenig anders aus. Zwar sind die Änderungen sinnvoll und enorm, dennoch kann man mit ein wenig Arbeite auch das alte CC an die 3.5 Edition anpassen und so einige Euros für die Revised Edititon der Creature Collection einsparen.

 

 

Hinweis:

Wer noch detaillierter darüber lesen möchte, sollte sich mal die beiden Rezensionen zu den Originalbüchern (englisch und deutsch) durchlesen, die ihr ebenfalls hier in der Rezensionsecke findet (siehe auch die Links auf der rechten Seite).