Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Belladonna 3 - Ludwig
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 21.01.2010
Autor:Ange, Pierre Alary
Übersetzer:Monja Reichert
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Abenteuer / Frankreich im 17. Jahrhundert
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-85-7
Inhalt:48 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:12,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Marie ist auf der Flucht und versteckt sich vor ihren einstigen Freunden, denn diese glauben, dass Marie den König von Frankreich töten wollte. Und damit haben sie gar nicht so unrecht, doch die Gründe dafür sind ganz andere. Nur Madame de Breuil glaubt an Maries Unschuld und weist dafür sogar Maxim in die Schranken. Doch es steckt mehr hinter der ganzen Sache und bald wird klar, dass es sich um eine tiefer gehende Verschwörung handelt. Derweil versucht Marie, sich auf eigene Faust reinzuwaschen, doch das ist leichter als es klingt…

 

Schreibstil & Artwork:

Das Autorenpaar Ange (Anne und Gerard) bleibt auch mit der dritten Episode von „Belladonna“ seiner Linie treu und bringt die Trilogie, die zu Zeiten des französischen Sonnenkönigs (um 1680) spielt, mit dieser Ausgabe zu einem spannenden aber nicht ganz überzeugenden Ende. Dennoch bleibt die Atmosphäre des Plots sehr dicht und glänzt hier und da auch noch mit einigen unerwarteten Überraschungen. Dabei behalten die Autoren den Mantel und Degen-Charme des Settings bei und so werden gerade Fans von Musketieren und Co ihren Gefallen an dieser Comic-Reihe finden, die mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren glänzen kann.

An den Artworks von Zeichner Alary hat sich nicht viel getan. Das muss es aber auch nicht, denn seine Artworks sind einfach atemberaubend schick und passen dazu noch hervorragend zum Setting. Dabei zeigt der Künstler seine Illustrationen sehr dynamisch und bringt so frischen Wind in die Erzählung. Dass er lange Zeit bei Disney gezeichnet hat, kann der Künstler dabei aber nicht ganz wegretuschieren. Kindgerecht sind die Zeichnungen dabei aallerdings nicht, denn Belladonna ist nicht unblutig. Alarys Stil ist dabei klar als klassisch zu bezeichnen. Es gibt Details, aber viele Elemente werden nur stilisiert gezeigt. Klar definierte Linien und knackige Farben dominieren die Optik und auch die Panels wirken durchweg geordnet - in Reih und Glied.

 

Qualität & Übersetzung

Das Album kommt im übergroßen Format und glänzt mit einem Hardcover. Die Übersetzung ist gut und flüssig und kann sich sehen lassen. Die Qualität der Produktion ist wie üblich hervorragend. Extras gibt es keine.

 

Fazit:

Mit „Ludwig“ erhält der erste Zyklus von Belladonna einen krönenden Abschluss, wenn das Ende auch etwas unspektakulär ausgefallen ist. Dennoch ist auch der dritte Band von vorne bis hinten spannend, actionreich und trifft vor allem den Charme von Mantel-und-Degen-Geschichten wie die Faust das Auge. Wer schon immer ein Fan der „Drei Musketiere“ war, kommt hier auf seine Kosten, aber es ist zu empfehlen, bei Band 1 der Reihe zu beginnen, denn sonst entfaltet sich der Plot nicht wirklich.

Man darf gespannt auf den nächsten Zyklus sein, der sich mit einem Cliffhanger am Ende ankündigt. Davon abgesehen klärt der dritte Teil alles Nötige für diese Trilogie auf und beendet den Plot um die Attentate auf König Ludwig. Klasse Comic!