Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sukkubus 1 - Camilla
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 31.01.2010
Autor:Autoren: Thomas Mosdi, Zeichner: Laurent Paturaud
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Französische Revolution
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-086-6
Inhalt:48 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Frankreich zu Zeiten der Revolution. In Paris erreichen die Aufstände ihren blutigen Höhepunkt und die gesamte Stadt leidet unter der Terrorherrschaft von Maximilien de Robespierre. Durch ein neues Edikt, das dieser durchgesetzt hat, finden viele rechtschaffene Bürger den Tod auf dem Schaffott, so auch Manon Roland, der auch "die Seele der Girondisten" genannt wird. Währenddessen bekommt Robespierre einmal mehr einen nächtlichen Besuch von der wunderschönen, aber dämonischen Camilla, die Robespierre geschickt manipuliert. Camilla gehört zu einer alten Schwesternschaft - die Töchter von Lilith -, die seit jeher gegen die Herrschaft der Männer agieren.

Die nächtlichen Besuche von Camilla bleiben jedoch nicht unbeobachtet und so erkennen die Mitglieder einer mysteriösen Bruderschaft ihre Gelegenheit, eine Anhängerin des Frauenordens aus dem Weg zu räumen, denn die Brüder sind davon überzeugt, dass Camilla und Robespierre in eine faustdicke Verschwörung verstrickt sind, der die gesamte Nation zum Opfer fallen könnte. Und so ganz falsch liegen sie mit dieser Vermutung gar nicht...

 

Schreibstil & Artwork:

Die Idee, die hinter "Sukkubus" steckt, hat sehr interessante Ansätze und vor allem ist der Name hier Programm. Ganz im klassischen Sinne des Begriffs geht es hier um sexuelle Verführung und Manipulation. Die Thematik wird dabei mit einem historischen Hintergrund gut verpackt, bei dem es um die Französische Revolution und deren Rädelsführer geht. Der vorliegende Band ist der Auftakt einer Reihe, soviel ist klar, doch es wird nicht klar, auf wie viele Episoden sich diese Reihe erstrecken wird. In "Camilla" wird aber auf jeden Fall die grundlegende Story und auch das Setting sehr gut vorgestellt, wobei der Fokus der Geschichte - wie der Name schon vermuten läßt - auf der schönen Camilla liegt, die eben Angehörige der Töchter von Lilith ist und damit ihre eigenen skrupellosen Ziele verfolgt.

Geschrieben wurde die Story von Thomas Mosdi (Xoco, Die Toteninsel u.a.), der schon oft mit außergewöhnlichen Geschichten geglänzt hat, und auch bei "Sukkubus" macht er seine Sache offensichtlich recht gut. Dennoch fehlt dem Auftakt der allerletzte Feinschliff, eine kleine Facette, um wirklich vollständig zu überzeugen. Zwar ist die Story durchaus spannend, aber man hat als Leser die ganze Zeit das Gefühl, dass noch etwas fehlt. Davon einmal abgesehen gibt es viele Überraschungen und Geheimnisse, die in diesem Band präsentiert werden und wohl erst in den späteren Bänden Aufklärung erfahren werden. Interessant ist dabei vor allem der Mix aus französischem Mittelalter und ägyptischer Religion, aus der die Töchter der Lilith entstammen.

 

Für die künstlerische Umsetzung ist Laurent Paturaud verantwortlich, der einen ansprechenden Stil zeigt, der recht gut zum Setting passt. Die europäische Herkunft seiner Artworks kann er dabei keineswegs verleugnen, das muss er aber auch nicht. Die Illustrationen sind sauber gezeichnet und offenbaren viele Details. Mimiken und Gestiken werden glaubwürdig dargestellt und auch die Gesichtszüge sehen gut aus. Paturaud stellt seine Protagonisten dabei sehr ansprechend dar - inklusive der weiblichen Reize, die Camilla (und auch die anderen Schwestern der Lilith) gerne nutzt. Die Kolorierung präsentiert sich dabei dezent und zurückhaltend und erzeugt ein leicht düster melancholisches Flair.

 

Qualität & Ausstattung:

Optisch und produktionstechnisch bewegt sich das Album wie immer auf allerhöchstem Niveau, das Hardcover zeigt dabei Camilla in ihrer ganzen bösartigen Schönheit. Extras gibt es keine.

 

Fazit:

"Camilla" ist der Auftakt einer vielversprechenden neuen Mystery-Verschwörungsreihe mit historischem Hintergrund, die zu Zeiten der Französischen Revolution spielt. Die Story ist ansprechend erzählt und hat interessante Facetten, allerdings fehlt ihr noch der letzte Feinschliff, um wirklich vollkommen zu überzeugen. Das mag aber auch daran liegen, dass dies eben der Auftaktband ist und sich der Plot erst noch richtig und vollständig entfalten muss. Auf jeden Fall ist die Idee hinter "Sukkubus" ansprechend und originell und sorgt für Lesespaß. Der Cliffhanger am Ende des Bandes läßt dabei schon auf den nächsten Band hoffen.

Wer spannende Verschwörungsgeschichten mit historischem Hintergrund und einer guten Portion weiblicher Reize mag, der ist bei "Sukkubus" auf jeden Fall an der richtigen Stelle.