Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 0 - Kommandant Grek - Collectors Edition
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.02.2010
Autor:Autoren: Vnce Wernham, Zeichner:Don Lawrence
Übersetzer:James ter Beek, Nikolaus Danner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-75-8
Inhalt:48 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:14,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Noch bevor der legendäre Astronaut Storm tausende Jahrein in die Zukunft geschleudert wurde, gab es seinen Vorgänger - Kommandant Grek, der zweifelsohne das Vorbild des späteren Helden ist. Auch Grek unternimmt eine Zeitreise und landet in einer fernen Zukunft, in der die Erde verwüstet und die menschliche Zivilisation ausgerottet ist. Die wenigen überlebenden Menschen leben wie Barbaren und werden von einem seltsamen Fischmenschen-Volk unterdrückt und versklavt. Der fortschrittliche Grek sorgt dafür, dass sich die Menschen auflehnen...

 

Schreibstil & Artwork:

Die ursprüngliche Geschichte, die später zu Storm führte, wurde von Vince Wernham geschrieben und zeigt ganz unverkennbar bereits die grundlegende Story, die man später auch in den ersten Storm-Bänden erkennen kann. Zwar sind hier einige Nuancen noch deutlich abgewandelt, aber der Protagonist (hier eben Grek) sieht dem späteren Storm sogar schon verdammt ähnlich. Kein Wunder, denn die Zeichnerlegende Don Lawrence, der Storm bis zu seinem Tod vor ein paar Jahren begleitet hat, hat auch dieses frühe Werk schon gezeichnet. Sein Stil ist dabei unverkennbar und die an Ölgemälde erinnernden Artworks sind einfach klassisch für Storm.

Wer Storm bereits kennt, den wird die Story von Kommandant Grek nicht sonderlich überraschen, denn es gibt einfach zu viele Parallelen und Storm hat sich mit den Jahren eben auch viel weiter entwickelt. Dennoch ist die Geschichte für sich gesehen spannend inszeniert und zeigt den Charme der 80er Jahre, in denen die Reihe entstanden ist. Allein schon um die Sammlung zu komplettieren, kommt man an diesem „Storm 0“ eigentlich nicht vorbei.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Splitterüblich kommt der Band in Albumformat und als Hardcover. Auch die Extras sind an die der gesamten Storm Collectors Reihe angelehnt und so gibt es am Ende einen neuen Teil von "Der lange Weg zu Storm", der diesmal natürlich Commander Grek und die Entstehung behandelt. Im hinteren Innendeckel befindet sich dann noch ein hochwertiger und herausnehmbarer Print.

 

Fazit:

Auch "Kommandant Grek" reiht sich nahtlos in die neu aufgelegte Collectors Edition von Storm ein, respektive setzt sich an den Anfang der Sammlung, denn schließlich handelt es sich dabei um den Vorläufer des eigentlichen Storm und so haben Splitter diesen Band auch mit einer "0" versehen.

Die Story an sich erinnert schon stark an die erste Geschichte des späteren Storm, hat aber ein paar Varianten, die später eben verändert wurden. Optisch gesehen fügt sich der Band nahtlos in die Anderen ein, was aber nicht verwundert, denn der Storm-Zeichner Don Lawrence hatte auch schon diesen Band gezeichnet.

Vor allem für Sammler der Stormreihe ist dieser Band Gold wert und gehört auf jeden Fall in die eigene Sammlung, zumal die Edition auch noch toll aufgemacht ist und präsentiert wird.