Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
World of Warcraft Comic Sonderband 2 - In den Klauen des Todes
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 09.02.2010
Autor:Walter Simonson, Jon Buan, Mike Bowden
Übersetzer:Mick Schnelle
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:World of Warcraft
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-839-0
Inhalt:168 Seiten, Softcover, Sammelband, US-Format, US-Originale #8-14, Deutsche Hefte #4-7
Preis:16,95 €
Sprache:Deutsch

Vorab:

Wie schon bei der Review zum ersten Sammelband von Wolrd of Warcraft stellt auch diese Rezension nur eine Zusammenfassung der Einzelreviews dar, die ich bereits zu den WoW-Einzelheften verfasst habe, denn wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Buch ausschließlich um einen Sammelband.

 

Inhalt:

Die Story um Gladiator Lo'Gosh wird hier weitergeführt. In Wirklichkeit ist dieser der um seinen Thron betrogene König Varian von Sturmwind. Nun wird er auch noch mit der Tatsache konfrontiert, das er einen Sohn hat und das dieser auch noch in Lebensgefahr schwebt. Mit seinen Freunden Broll Bärenfell und der Blutelfe Valeera macht sich Varian auf in sein Königreich, um seinen Thron zurückzuholen und seinen Sohn zu retten...

 

Das ist nur ein globaler Abriss der Story. Wer mehr erfahren möchte, sollte sich die Inhaltsangaben der Einzelrezensionen zu den deutschen Heften #4-7 ansehen.

 

Stil & Artwork:

Da es immer noch Quatsch ist, hier nochmal alles neu zuschreiben und zu wiederholen, was ich bereits in den Rezensionen zu den oben genannten Einzelheften gesagt habe, verweise ich auch hier auf diese Einzelrezensionen, die rechts verlinkt sind.

Die dort von mir angesprochenen Dinge bezüglich des Zeichenstils und der Story an sich, treffen logischerweise auch auf den Sammelband zu – diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zu den Einzelheften.

Anzumerken wäre hier höchstens, das mitten in der Reihe ein Zeichnerwechsel stattgefunden hat, aber auch das wird in der Review zum entsprechenden Einzelheft näher erläutert.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung und die Qualität des Buches ist - wie bei Panini üblich - hervorragend. Der Sammelband enthält die US-Originalausgaben #8-14, im Deutschen sind das die Hefte 4 (zweite Hälfte) bis 7.

 

Fazit:

Wie schon "Fremder in einem fremden Land" ist auch "In den Klauen des Todes" nichts anderes als ein Sammelband, der die schon erschienenen deutschen Einzelhefte in einem Band vereint. Die Story sowie die Zeichnungen sind demnach dieselben wie in den Einzelrezensionen zu den Comicheften erläutert, was auch bedeutet, dass meine Eindrücke dieselben sind.

Wie auch der vorige Sammelband richtet sich auch dieser hier vor allem an Sammler und jene, die ihre Comics gerne schick im Schrank stehen haben. Der dicke Band ist deutlich robuster und sieht auch viel schicker aus, als die Einzelhefte, das steht ausser Frage.

Wer die Hefte nicht verfolgt kann hier ebenso gut zugreifen, denn er erhält einen üppigen Band für weniger Geld und vor allem viel mehr Geschichte in einem Rutsch.

Wer die Hefte bereits besitzt muss diesen Band hingegen nicht unbedingt haben, denn Neues bringt er eben nicht.w

Die nachstehende Wertung ist ein Schnitt aus meinen vier Wertungen in den Einzelrezensionen, die einen Schnitt von 3,95 Punkten ergeben.