Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 10 - Die Piraten von Pandarve - Collectors Edition
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.03.2010
Autor:Autor: Martin Lodewijk, Zeichner: Don Lawrence
Übersetzer:James ter Beek, Nikolaus Danner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm - Die Chroniken von Pandarve
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-58-1
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Mittels eines Energiestrahls werden Storm und Rothaar quer durch das Universum geschickt und landen im Pandarve-Universum, das vollkommen anders ist als unser Sonnensystem und die Erde. Grund für ihre Entführung nach Pandarve ist der machtgierige Herrscher Marduk, der in Storm eine Anomalie erkannt hat, die ihm unendliche Macht bringen verspricht.

Doch bei ihrer Ankunft in Pandarve läuft etwas schief und so stranden die Beiden auf einem Asteroiden im Weltraum (die physikalischen Gesetze die wir kennen, gelten in Pandarve nicht und der Weltenraum hat sogar eine Atmosphäre). Doch Rothaar und Storm werden voneinander getrennt und während Storm von einem Walfänger, der im Weltraum auf jagt ist, aufgegriffen wird, fällt Rothaar dem teuflischen Marduk in die Hände.

Der Walfänger Rann will Storm bei seiner Suche nach Rothaar helfen, doch er selbst hat auch Probleme, denn seine ganze Familie wurde umgebracht und nur seine Tochter hat überlebt. Diese will er nun finden und so gehen die beiden neuen Freunde ein Abkommen ein. Doch die Suche verläuft nicht so glücklich wie Storm es gerne hätte und bald schon landet er selbst in der Sklaverei und lernt dabei auch neue Freunde kennen...

 

Schreibstil & Artwork:

Der zehnte Band stellte einen gewaltigen Umbruch in der bis dato schon sehr erfolgreichen Serie dar, denn das Setting wurde mit dem Beginn der "Chronik von Pandarve" komplett umgekrempelt und in ein komplett fiktives Universum verlagert. Das hat zwei große Vorteile. Zum Einen haben Martin Lodewijk und Don Lawrence (vor allem Letzterer) nun völlig freie Hand, ihre Geschichten und ihre Welt zu gestalten und sind nicht an physikalische Gesetze und feste Begebenheiten der Erde gebunden, zum Anderen kann man als Leser den Beginn der Pandarve-Chronik sehr gut als Seiteneinstieg nutzen, denn diese haben nur noch sehr wenig mit den vorigen Episoden - dem Zyklus der alten Welt - zu tun.

Außerdem wird Storm mit dem rothäutigen Nomad ein neuer Sidekick zur Seite gestellt, der sehr charismatisch ist und die Serie von da an schlichtweg bereichert. Rothaar selbst fällt dabei aber glücklicherweise nicht ganz weg.

Die "Piraten von Pandarve" läutet einen neuen spannenden Zyklus ein und ist damit einer der Höhepunkte der Serie, die danach noch eine ganze Menge Episoden spendiert bekommt - die meisten davon stammen aus der Feder von Lodewijk und Lawrence.

Aber auch der vorliegende zehnte Band für sich gesehen ist äußerst spannend und gleichsam faszinierend, denn Pandarve allein ist schon ein Erlebnis. Dabei wird in diesem Band nur an der Oberfläche von Pandarve gekratzt und viele atemberaubende Begebenheiten werden erst viel später vorgestellt. Aber "Die Piraten von Pandarve" bietet schon mal einen sehr guten Einblick in diese phantastische und abgefahrene Welt, mit ihren seltsamen Kreaturen und Charakteren.

Dabei bricht das Autorenteam allerdings auch nicht mit alten Mustern und übernimmt einige davon in den neuen Zyklus - wie beispielsweise den "Erzähler", der fast jedes Panel kommentiert.

 

Die Artworks sind wie immer atemberaubend und Don Lawrence legt hier nochmal eins drauf. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, das er mit Pandarve seine Fantasien vollkommen ausleben kann ohne sich an bestimmte Gesetze binden zu müssen. Sein Stil bleibt dabei natürlich derselbe und zeigt weiterhin die gemäldeartigen Panels, die an schon aus den Vorbänden kennt. Auch in Pandarve gibt es einen Mix aus Fantasy und Technik, aber in einem ganz anderen Mix. Durch den Weltraum fliegende Segelschiffe und alte hochtechnologisierte Waffen geben sich hier die Hand. Lawrence zeigt ein echtes Händchen für die Inszenierung von Pandarve, was man schon an den tollen Illustrationen des Weltraumwals, ziemlich am Anfang des Bandes sehen kann.

 

Qualität & Ausstattung:

Die Qualität des Bandes steht den anderen bereits rezensierten Episoden in nichts nach. Wie immer kommt die Collector's Edition in einem festen Hardcover mit Hochglanzoptik. Druck, Bindung und Papier sind von sehr guter Qualität. Am Ende des Bandes gibt es wie immer einen herausnehmbaren Print und auch der Extras-Teil ist mit dem zehnten Teil der Reihe "der lange Weg zu Storm" umfassend und interessant gestaltet. Hier wird erneut aus dem Nähkästchen geplaudert, was gerade für echte Storm-Fans ein tolles Schmankerl ist, denn man bekommt Einblicke in die Entstehung des Pandarve-Universums.

Der vorliegende Band beginnt den zweiten Zyklus von Storm der als "Die Chroniken von Pandarve" bezeichnet wird.

 

Fazit:

Der zehnte Band beginnt (oder besser begann) eine neue Ära von Storm, denn er katapultierte das Setting von der Erde der Zukunft in ein völlig anderes Universum, in dem vollkommen andere (physikalische) Gesetze herrschen, als die die wir kennen. Das ließ den Autoren viel Spielraum und quasi unbegrenzte Möglichkeiten ihre Fantasien und Ideen umzusetzen, denn sie waren nicht mehr an Vorgaben gebunden. Das merkt man auch deutlich an der ersten Episode, die vor allem die neue Welt vorstellt, aber auch den Grundstein für weitere faszinierende und ansprechende Episoden legt.

Die Story ist spannend und hält sich in gewisser Weise an das bisher bekannte Muster von Storm, auf der anderen Seite löst sich das Ganze aber auch vom ersten Zyklus der Serie und bildet seinen eigenen Charakter.

"Die Piraten von Pandarve" ist der Auftakt der "Chroniken von Pandarve" und damit eine hervorragende Möglichkeit für einen Seiteneinstieg in die Serie, sofern man sie nicht von Anfang an gelesen hat.

Die Collector's Edition ist dabei hervorragend ausgestattet und wird vor allem Sammler gefallen.