Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Player's Handbook Races: Dragonborn
Bewertung:
(2.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 30.03.2010
Autor:James Wyatt
Typ:Quellenbuch
System:D&D 4e
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5386-8
Inhalt:32 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Inhalt

Auf der ersten Seite beschäftigt sich der Autor James Wyatt erstmal damit für wen sich dieses Buch überhaupt eignet und macht auch klar dass einige Dinge (wie Talente und Informationen) schon in dem Dragonartikel „Ecology of the Dragonborn“ zu finden sind und hier erweitert wurden bzw. einfach wieder verwendet wurden, um ein Referenzprodukt für die Dragonbornspieler zu schaffen.

 

Die nächsten sechs bis acht Seiten (je nach Interpretation, da die Seiten acht und neun neue Hintergründe beinhalten) sind komplett dem Fluff gewidmet. So erfährt der geneigte Leser, was einen Dragonborn antreibt, wie er die Welt sieht und warum sich (fast) jeder Dragonborn auf eine Seite in der ewigen Schlacht zwischen Tiamat und Bahamut stellt. Desweiteren bekommt der Spieler Informationen über das alte Reich von Arkhosia und den Krieg gegen die Tieflinge aus Bael Turath. Dann erhält man einen kurzen Überblick über das Familienleben und die Clanstruktur der Drachengeborenen inkl. einiger Hintergründe und in einem kleinen Kasten wird die Namensgebung innerhalb der Dragonborngesellschaft erläutert.

 

Auf elf Seiten werden nun die einzelnen Powersources (alle aus dem PHB I + II) und das Verhältnis zu den Dragonborn dargelegt. Dazu gibt es noch, auf die Powersource abgestimmte, Hintergründe und jeweils einen Paragonpath pro Source. Die da wären:

Arcane: Ninefold Master; dieser Dragonborn Magiewirker hat sich darauf spezialisiert seine Dragonbreath mit seiner Magie zu verweben. So gilt ab der elften Stufe sein Dragonbreath als arkaner Angriff und er kann den Bonus seines Implements auf den Schaden anrechnen. Außerdem darf er seinen Odem nochmal (und sogar als freie Aktion) nutzen wenn er einen Action Point ausgibt.

Ab der sechzehnten Stufe entwickelt er dann eine Resistenz gegen den Schadenstyp, welchen er als Dragonbreath hat. Auch die Powers des Ninefold Masters sind auf den Schadenstyp seines Dragonbreath ausgelegt. So machen Dragon Aura und Dragon Tempest Schaden, welcher vom Typ her dem Odem entspricht und Countering Breath macht den Dragonborn vor einer Close oder Area Attack des selben Typs immun.

Divine: Der Platinum Templar hat sich ganz und gar Bahamut verschrieben und probiert diesem in seinen Taten so ähnlich wie möglich zu sein. Und dies wird auch von seinen Fähigkeiten widergespiegelt. So kann er mit Platinum Wing für eine Runde die Fähigkeit zu fliegen und einen Sturzflugangriff zu machen erhalten. Bahamut's Voice hingegen erlaubt es dem Dragonborn Supernal zu sprechen und er erhält +5 auf Diplomacy- und Intimidatewürfe und zu guter Letzt kann er mit Misty Breath seine Gegner in Nebel verwandeln.

Martial: Die Honorable Blades sind so eine Art Eliteclan, welcher sich darauf versteht seine Waffen mit dem Dragonbreath zu verstärken und den Odem auch im Kampf geschickt einzusetzen. Ab der elften Stufe kann ein Honorable Blade den Schadenstyp seines Dragonbreath als freie Aktion auf seine Waffe legen und genau wie der Ninefold Master erhält er eine weitere Nutzung seines Odems wenn er einen Actionpoint ausgibt und eine Resistenz gegen den entsprechenden Schadenstyp. Auch die Powers sind auf eine Nutzung des Dragonbreath im Kampf ausgelegt - so kann man mit Draconic Sidestep die Breathattack ein weiteres Mal nutzen (also dreimal in einem Encounter, wenn man einen AP ausgibt) und beim Whirling Dragon Angriff wird der Schadenstyp des Dragonbreath draufgelegt.

Primal: Der Storm Dragon verlässt sich auf die Mächte von Donner und Blitz um seine Feinde zu besiegen. Dafür erhält er Resistenz gegen diese beiden Schadenstypen und kann ab Level 16 sogar fliegen. Mit der Power Spirit Wings kann er sogar alle seine Verbündeten Fliegen lassen.

 

Im Anschluß daran kommen dann drei Seiten mit neuen Feats, wobei vier schon im „The Ecology of the Dragonborn“-Artikel vorgekommen sind. Danach werden fünf neue Gestände und ein Set vorgestellt, wobei nur das Set extra auf die Dragonborn abgestimmt ist, aber die anderen Waffeneigenschaften, laut Fluff, nur von Dragonborn hergestellt werden können.

 

Als Vorletztes kommen dann noch 14 Quests welche gut zu der Rasse der Dragonborn passen und die erklären sollen, warum die Helden überhaupt ausgezogen sind. Darunter finden sich Vorschläge wie eine Mission für den Clan zu erfüllen, einen besonderen Tempel von Bahamut zu finden oder vielleicht sogar das Reich von Arkhosia wieder auferstehen zu lassen.

 

Und den Abschluss bildet dann ein Epic Destiny, in welchem der Dragonborn zum Avatar des gefallenen Gottes Io wird und diesen am Ende sogar wiederbelebt. Der Avatar of Io bekommt auf Stufe 21 einen Bonus zu Charisma und Stärke, auf Stufe 28 wachsen ihm Flügel und er kann bis zu acht Felder fliegen und ab Stufe 30 kann er sich einmal am Tag wiederbeleben, wenn er nur eine Healing Surge hat. Also alles im allem ein sehr interessantes Schicksal für einen Dragonborn.

Fazit:

Mit dem Player's Handbook Races: Dragonborn legen die Küstenmagier ihren ersten Völkerband vor und ich muss sagen, er gefällt mir recht gut. Auch halte ich die Lösung, den Fluff in eigene Bücher auszulagern, für einen wirtschaftlich geschickten Schachzug.

Am Anfang, als ich von dem Buch gehört habe, dachte ich, dass dieses Buch für Abonnenten des Insiders wahrscheinlich total wertlos wäre, da es ja schon den Artikel „The Ecology of the Dragonborn“ gibt. Aber da habe ich mich geirrt, denn in dem Buch finden sich viele neue Informationen (neben alten, welche schon im Dragon veröffentlicht wurden) und viele neue Optionen für die Rasse der Dragonborn.

Doch leider hält sich der Nutzen für alle außer Dragonbornspieler in Grenzen, da alles für diese Rasse abgestimmt ist (außer den magischen Gegenständen). Deshalb vergebe ich auch eine Wertung von 2,5 da es sich zwar um ein interessantes Buch handelt und der Fluff wirklich schön geschrieben ist und einem die Rasse der Dragonborn näher bringt, aber es ist eben ein Spezialbuch, welches sich nicht für jeden Spieler eignet. Leute, die Dragonborn mit Leidenschaft spielen und eigentlich nichts anderes spielen wollen können gut und gerne nochmal 1,5 Punkte drauf rechnen.