Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf 13+14 - Das Vermächtnis......und Gefährliche Begegnung
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.04.2010
Autor:LAUSCH
Typ:Hörspiel
System:D&D
Setting:Vergessene Reiche / Forgotten Realms
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:Je 1 CD im Jewel-Case, 1 Booklet
Sprache:Deutsch

Da diese beiden Episoden auch thematisch zusammengehören und eine Storyline erzählen, gibt es hier eine zusammengelegte Review von Episode 13 und 14.

 

Inhalt:

Drizzt Do'Urden und seine Freunde haben ihr Ziel erreicht, denn Mithril-Halle ist wieder in den Händen der Zwerge und wird von diesen bewohnt. Bruenor sitzt auf seinem ihm angestammten Thron und die Freunde bereiten sich auf die Hochzeit zwischen Cattie-Brie und Wulfgar vor. Doch Ärger bahnt sich erneut an, denn die wahnsinnig gewordene Vierna Do'Urden hat es geschafft in der Gunst von Lolth wieder aufzusteigen. Der Preis dafür ist allerdings der Kopf ihres abtrünnigen Bruders und so führt sie eine kleine Drow-Armee in die unteren Tunnel von Mithrilhalle, um Drizzt in die Finger zu bekommen. Ihr zur Seite stehen der Söldner Jarlaxle und der menschliche Assassine Entreri, der noch immer ein Hühnchen mit Drizzt zu rupfen hat. Mit einer List geht ihnen Drizzt tatsächlich in die Falle und die Drow schleppen den Dunkelelfen Richtung Menzzoberanzzan, um ihn der Spinnenkönigin zu opfern. Doch Vierna und ihre Komparsen haben die Rechnung nicht mit den alles entschlossenen Freunden von Drizzt gemacht, die umgehend die Spur aufnehmen, um ihren Freund zu retten...

 

Zu Story und Qualität:

Der Storyverlauf richtet sich logischerweise nach dem gleichnamigen (deutschen) Roman, der schon vor sehr vielen Jahren erschienen ist. Drizzt Fans werden dabei schnell merken, das die LAUSCHer ihre Hausaufgaben wie immer sehr akribisch gemacht haben, denn die Story ist hervorragend in das Hörspiel-Format gebracht worden. Längen gibt es nicht und genau die richtigen und wichtigen Elemente des Romans wurden transportiert, darunter auch beispielsweise die sehr wichtigen Auseinandersetzungen respektive Beziehungsprobleme zwischen Wulfgar und Catti-Brie, die später noch sehr viel Einfluss auf die Entwicklung der Reihe haben werden. Beide Hörspiel-Episoden sind spannend (und sollten sowieso als eine Doppelfolge gesehen werden) und anspruchsvoll gestaltet und wissen den Zuhörer schnell zu fesseln. Das liegt nicht nur an der geschickten Erzählweise und des mehrschichtigen Plots, sondern natürlich auch durch die Sprecher, die wieder einmal hervorragende Arbeit abliefern. Tobias Meister, Annabelle Krieg, Uwe Hügle und der Rest des Sprecher-Kaders wirken absolut professionell und glaubwürdig und man merkt ihnen definitiv an, das sie mittlerweile ein eingespieltes Team sind.

 

Auch von der produktionstechnischen Seite her gibt es wie immer nichts zu meckern. Die Soundkulisse, die musikalische Untermalung und auch die Dialoge bewegen sich auf allerhöchstem Niveau und sind erstklassig umgesetzt. Keines der Elemente drängt sich dabei in den Vordergrund oder wird von einem Anderen übertönt, was auf eine hervorragende Balance zurückzuführen ist. Der Ton zeigt dabei eine sehr hohe Dynamik und kommt mit ansprechenden Höhen und Mitten sowie kraftvollen Bässen über die Lautsprecher. Besser kann man es wohl kaum machen.

 

Das jeweilige Booklet ist ansprechend gestaltet, bietet einen Kartenausschnitt der Forgotten Realms und ein paar zusätzliche Infos.

 

Fazit:

Auch die Episoden 13 und 14 des Dunkelelfen-Hörspiels überzeugen wieder auf ganzer Linie. Die Story um Vierna Do'Urden, die die Gunst von Lolth wieder erlangen will, in dem sie Drizzt holt und opfert, ist spannend und fesselnd und ist dabei ansprechend inszeniert und umgesetzt. Die Sprecher machen ihre Arbeit gewohnt hervorragend und bringen den nötigen Pepp in die Produktion. Diese bewegt sich wie immer auf allerhöchstem Niveau und überzeugt ebenfalls vollständig.

Alle die die Hörspiel-Reihe bisher phantastisch fanden, werden hier nicht enttäuscht werden und sollten auf jeden Fall weiterhören.