Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Iron Man 1 - Armpr Wars
Bewertung:
(3.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.05.2010
Autor:Autor: Warren Ellis, Zeichner: Steve Kurth
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Ultimatives Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DULOS009 (Verlagsintern)
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Ultimate Iron Man Armor Wars 1-4
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Als Magneto in "Ultimatum" den Planeten sprichwörtlich aus den Angeln hob, kollabierte das "Ultimative Universum" und Naturkatastrophen brachen über die Erde herein. Magneto wurde besiegt, aber die Auswirkungen waren fatal. Millionen Menschen verloren ihr Leben und zahlreichen Helden fanden ebenfalls den Tod. Auch Tony Stark hat viel verloren, denn der Zusammenbruch der Weltwirtschaft macht sich auch bei ihm spürbar und sein Vermögen ist mehr als überschaubbar geworden. Dann muss der Playboy herausfinden das seine Iron Man Technologie gestohlen wurde und überall auf der Welt eingesetzt wird. Seine Jagd nach dem Dieb führt ihn unter anderem nach London, wo die Polizei eine neue Einheit mit Iron Man Technik gegen Demonstranten einsetzt. Außerdem führt ihn seine Suche auch nach Prag und auf Burg Frankenstein. Ihm zur Seite steht dabei die schöne Justine Hammer, die ebenfalls über Superkräfte verfügt, da ihr Vater Experimente an ihr durchgeführt hat. Als Stark sie vor dem sicheren Tod rettet, schließt sie sich dem Millionär an. Zusammen machen sie Jagd auf den mysteriösen Ghost, der die Iron Man Technologie offensichtlich gestohlen hat...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Von Autor Warren Ellis erwartet man als Kenner von vorne herein eine ganze Menge, vor allem dann, wenn man sein "Iron Man: Extremis" Werk im Hinterkopf hat, das einer der leuchtenden Sterne am Comic-Himmel ist. Leider kann Ellis mit "Armor Wars" aber längst nicht an die Klasse seines anderen Iron Man Werkes heranreichen, auch wenn die Story von "Armor Wars" durchaus solide und spannend ist. Ellis gelingt es hier einfach nicht, seinen Charakteren Plastizität zu verleihen. Selbst Tony Stark wirkt viel zu flach, ganz geschweige den von den zahlreichen Nebencharakteren, allen voran den Bad Guys. Die Geschichte ist wie gesagt solide, aber auch nicht umwerfend und sonderlich originell. Das mag natürlich daran liegen, das der Plot an die legendäre 1987er Serie "Stark Wars" angelehnt ist. Eliis Ansätze sind zwar gut, er schöpft aber die Möglichkeiten nicht vollkommen aus. Vor allem fehlt der Geschichte aber der tiefgehende Witz und die zahlreichen Seitenhiebe, die man von Ellis Werken sonst gewohnt ist. So bleibt "Armor Wars" zwar eine nette Iron Man Story, aber sie ist auch bei weitem nicht herausragend.

 

Die Artworks stammen von Steve Kurth, der extrem schicke Illustrationen abliefert, die sehr modern wirken und den typischen heutigen Superhelden-Stil aufweisen. Die Zeichnungen bestechen mit scharfen und klar definierten Konturen und einem hohen Detailreichtum, welcher gerade den verschiedenen Iron Man Rüstungen sehr zu Gute kommt. Auch Gestik und Mimik der Charaktere stimmen hier und sehen super aus. Die digitale Kolorierung ist zumeist knallig bunt und sehr kräftig, ganz wie es sich für Iron Man gehört und wirkt dabei nahezu perfekt. Vor allem die diversen Actionsequenzen profitieren hier davon, denn sie schillern in atemberaubenden Farben. Die Panels werden genretypisch sehr dynamisch in allen Größen und Formen präsentiert und geben der Erzählung damit Geschwindigkeit.

 

Qualität & Ausstattung:

"Armor Wars" kommt im Softcover und umfasst die ersten vier US-Hefte der Reihe, die zwischen November 2009 und April 2010 erschienen sind, womit der deutsche Release sehr zeitnah geschehen ist. Die Produktionsqualität lässt keine Wünsche übrig und präsentiert sich mit professionellem Druck, Papier und Bindung.

 

Fazit:

Das ultimative Universum von Marvel unterscheidet sich mittlerweile schon sehr von der normalen Konitnuität und hat seine ganz eigenen Handlungsstränge. "Armor Wars" setzt nach der "Ultimatum"-Story an, in der Magneto die Erde fast vernichtet hätte und katastrophale Verhältnisse hinterlassen hat. Iron Man ist auf der Jagd nach einem Dieb der seine Technologie geklaut hat und sie nun auf der ganzen Welt verschachert. Die Story ist dabei an einen Klassiker aus den 80er angelehnt, ist zwar solide, aber nicht umwerfend. Dennoch ist der Comic durchaus spannend und macht Laune, auch wenn er nicht zu den besten Iron Man Werken und schon gar nicht zu den besten Warren Ellis Arbeiten gehört. Für Iron Man Fans lohnt sich der Band aber allemal, denn die Geschichte ist schon spaßig und actiongeladen. Vor allem die Artworks wissen zu überzeugen, denn sie sind höchst detailliert und sehr akkurat gezeichnet. Außerdem sind sie hervorragend koloriert und sehen daher einfach toll aus.

Alles in allem ein solider und guter Comic, der aber auch nicht wirklich aus der Masse der Superhelden-Geschichten von Marvel hervorsticht. Für Fans!