Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Druiden 5 - Der Schicksalsstein
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.05.2010
Autor:Jean-Luc Istin, Thierry Jigourel, Jacques Lamontagne
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Mittelalterliches Setting
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-44-4
Inhalt:48 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Durch ein Wunder ist Taran nicht ins Totenreich übergegangen und schon bald machen sich Gwen'chlan, sein Lehrling, sowie die Mönche wieder auf um den Kessel von Dagda in die Finger zu bekommen. Gwen'chlan und Taran wollen schließlich immer noch den eigentlichen Mörder finden und das Ansehen der Druiden retten. Bald zwingt sie ein mysteriöser Nebel in Canaigh an Land zu gehen und dort treffen sie bald auf einen Piktenstamm, der ihnen allerdings wohlgesonnen ist. Wie sich herausstellt können sich die Druiden und die Pikten gegenseitig helfen, denn Wikinger haben den so genannten Schicksalsstein der Pikten gestohlen und auf ihre Insel gebracht. Dieser Stein wiederrum kann den Druiden den Weg zum Kessel zeigen. Gemeinsam machen sie sich auf, den Wikingern den Stein abzunehmen. Bald treffen sie auf Bruder Brennan der ihnen helfen will, denn er steht mit den Wikingern in guter Beziehung und kennt sich in ihrem Land gut aus. Doch die Gruppe wird von den Brüdern von Esus verfolgt, die ihre ganz eigenen Ziele im Sinn haben und so laufen die Dinge nicht ganz so gut für die Druiden und ihre Freunde...

Währenddessen versucht Bruder Gwenole seine lüsternen Gedanken bezüglich der schönen Dahud in den Griff zu bekommen und tut alles um einer Gruppe Druiden zu helfen, die von einigen fanatischen Mönchen als Christenmörder beschuldigt werden...

 

Schreibstil & Artworks:

Auch der mittlerweile fünfte Band der historisch-phantastischen Comicreihe knüpft an die Klasse der vorigen Bände an und treibt den Plot mit kräftigen Schritten voran. Das ist auch gut so, denn schließlich sollte der nachfolgende sechste Band die Serie zu einem Abschluss bringen. Hier darf man gespannt sein, wie das Ganze aufgelöst wird. Wie dem auch sei, die vorliegende Episode birgt wieder einige überraschende Wendungen und vor allem ein paar sehr interessante Örtlichkeiten, die die Druiden und ihre Freunde auf ihrer Reise aufsuchen. Das Ganze wirkt dabei sehr authentisch und hervorragend recherchiert und wirkt dadurch schon sehr glaubwürdig. Einige Begriffe werden wie immer am Ende des Bandes erklärt und weisen auf tatsächliche Überlieferungen hin. Immer noch werden verschiedene Handlungsstränge weitergesponnen und die Erzählung bewegt sich auf mehreren Ebenen. Der Autor verknüpft das Ganze aber sehr geschickt miteinander und so fesselt der Plot den Leser wieder von der ersten Seite an. Dabei ist die "Druiden" auch weiterhin sehr anspruchsvoll geschrieben und macht allein deswegen schon enormen Spaß.

Die Artworks stammen glücklicherweise auch weiterhin vom gleichen Zeichner und der hat seine Arbeit schon bisher hervorragend gemacht. Hier gibt es nichts auszusetzen. Optisch gesehen ist die "Druiden" ein echter Hingucker und das in allen Belangen. Gestik und Mimik der Charaktere stimmen hier ebenso, wie die Gesichtszüge an sich, welche so gut gelungen sind, das man alle Figuren sehr gut auseinanderhalten kann, selbst wenn die Haarpracht (wie bei den Mönchen) sehr ähnlich ist. Die Kolorierung passt sehr gut, hat dabei etwas düster tristes, was aber ohne Zweifel Absicht ist. Die Panels werden sehr ordentlich angeordnet präsentiert und bringen damit ein wenig Ruhe in den Comic, auch wenn sie in allen Größen vorhanden sind.

 

Ausstattung:

Wie die gesamte Reihe kommt auch dieser Band im überformatigen Hardcovereinband, der wieder einmal perfekt produziert wirkt und mit einem atemberaubenden Cover präsentiert wird. Extras gibt es - mit Ausnahme des bereits erwähnten kleinen Lexikons und einem ganzseitigen Coverartwork am Ende des Bandes - keine. Hinsichtlich der Qualität ist der Preis von knappen 13 Euro durchaus gerechtfertigt.

 

Fazit:

Auch die fünfte und vorletzte Episode von "Die Druiden" überzeugt wieder auf ganzer Linie und treibt dabei die Handlung mit großen und ansprechenden Schritten voran. Mehr und mehr wird auf das große Finale zugesteuert, das wohl im nächsten Band stattfinden muss. Wieder glänzen die Macher mit einer tollen Optik und überraschenden Wendungen in ihrem mehrschichtigen Plot. Auch die Charaktere werden dabei noch weiter verfeinert und neue Mitspieler werden ebenso vorgestellt und eingeführt.

Die Macher schaffen es die hohe Qualität der vorigen Bände zu halten und präsentieren auch weiterhin eine erstklassige Serie, die mit einem gut recherchierten historischen Hintergrund glänzen kann. Zugreifen!