Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kull 1 - Das Schattenkönigreich
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 10.06.2010
Autor:Autor: Arvid Nelson, Zeichner: Will Conrad nach Robert E. Howard
Übersetzer:Bernd Kronsbein
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Fantasy-Setting
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-86607-367-8
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Kull 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Robert E. Howard ist vor allem durch seine Geschichten über Conan den Barbaren bekannt geworden. Aber was viele nicht wissen ist, das Conan eigentlich eine spätere Version eines ganz anderen Helden war, den Howard einige Jahre früher erfunden hatte – Kull, der quasi der Prototyp war. Im Zuge der zahlreichen neuen Serien um Conan, Red Sonja und auch Soloman Kane – alles Charaktere, die ursprünglich von Howard erfunden wurden – wurde auch Kull bei Dark Horse als Comic zum Leben erweckt.

 

Inhalt:

Der Atlanter Kull hat das Reich Valusien erobert und versucht nun mit mehr oder weniger friedlicher Hand zu regieren. Er initiiert sogar friedliche Bande mit einem bis dato verfeindeten angrenzenden Reich. Doch eine alte Bedrohung, die die Menschen längst vergessen haben, hat sich unter die Menschen geschlichen und versucht heimlich den königlichen Hof zu übernehmen – die Schlangenmenschen. Diese sind eine alte Rasse, die die Menschen auslöschen wollen. Doch mit dem Botschafter der Pikten und seiner rechten Hand Brule hat Kull starke Verbündete gegen die Schlangen. Gemeinsam treten sie gegen den mysteriösen Kult der großen Schlange an. Doch als diese den Botschafter als vermeintlichen Dieb ihres geheiligten Juwels entlarven, spitzt sich die Situation zu…

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Arvid Nelson (Rex Mundi) hat aus der Thematik einen spannenden Comic gezaubert, der allerdings auch logischerweise ein wenig an Conans Abenteuer erinnert - vor allem an die Späteren als Conan König ist. Doch Vor allem einige bestimmte Elemente werden Kenner schnell wieder erkennen. So ist zum Beispiel der Schlangenkult, der der Hauptgegner von Kull in diesem Band ist, auch bei Conan nicht unbekannt. Dennoch oder gerade deswegen funktioniert Kull sehr gut, denn die Story hat diesen typischen Robert E. Howard Flair, den alle Geschichten des legendären Autors vorweisen können.

Wie dem auch sei, Nelson hat daraus eine interessante und fesselnde Erzählung gestrickt und liefert einen ansprechenden Fantasy-Comic ab, der alles hat, was eine solche Geschichte braucht: blutige Kämpfe, fiese Widersacher, Magie und natürlich Monster. Dabei ist der Plot recht intrigant und auch vielschichtig angelegt. Vor allem da man nie genau weiß, wo sich die Schlangenmenschen gerade verstecken beziehungsweise in wem.

 

Zeichnerisch wurde Kull von Will Conrad umgesetzt, der unter anderem auch schon für Red Sonja tätig war. Der Zeichner liefert äußerst schicke Artworks ab, die sehr detailreich und dynamisch sind, aber auch einen rohen Charakter haben, der sehr gut zum rauen Kull-Setting passt. Die Illustrationen bestechen durch klare Striche und die einzelnen Panels durch eine ansprechende Inszenierung. Die Kolorierung wirkt gehaltvoll, aber nicht zu kräftig und unterstützt damit das düstere Setting. Die Artworks sind mitunter recht brutal und blutig, aber auch das passt eben zu der Welt in dem das Ganze spielt und erinnert ebenfalls an Conan und Red Sonja.

 

Qualität & Ausstattung:

Verlagsüblich kommt der Band im Softcover mit Faltklappen. Der Comic umfasst die amerikanischen Bände 1-6 und kommt im US-Format. Als Extras gibt es nur eine Cover-Galerie.

 

Fazit:

Conan, Red Sonja, Solomon Kane. Alles Charaktere, die der legendäre Robert E. Howard in den 1920ern und 30ern erschaffen hatte, bevor er viel zu früh gestorben ist. Auch Kull entstammt seinem Kopf und erschien schon Jahre vor Conan im Pulp-Magazin Weird Tales.

Nach Conan hat sich Dark Horse auch dem königlichen Barbar Kull gewidmet und ihm eine eigene Serie geschenkt, die Ende 2008 erstmals veröffentlicht wurde. Der vorliegende Sammelband umfasst die ersten US-Hefte und erzählt Kulls erste Begegnung mit dem Kult der Schlangen, nachdem er als Eroberer den Thron von Valusien bestiegen hat.

Toll und ansprechend erzählt, weiß die Story zu fesseln und wird mit äußerst schicken aber auch authentisch brutalen Artworks präsentiert.

Alles in Allem ist der erste Kull Band ein echter Knaller, der auf jeden Fall etwas für Robert E. Howard oder auch Conan Fans ist. Der Band hat mir extrem gut gefallen und ich kann ihn nur jedem empfehlen, der Conan, Red Sonja und Co ebenso mag wie ich. Ansehen und Zugreifen!