Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Einhorn 2 - Ad Naturam
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.06.2010
Autor:Autor: Mathieu Gabella, Zeichner: Anthony Jean
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Das Einhorn / Mittelalter / Historisch / Fantasy
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939823-77-3
Inhalt:56 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der letzte Tempel der Asklepeios ist zerstört und die Mediziner um Ambrosius Paré machen sich auf den Weg nach Mailand, denn sie haben aus dem Wandteppich einige Hinweise erhalten. Doch Mailand ist eine Falle und die Ärzte werden dort schon von ihren Widersachern erwartet. Aber in Mailand sollen sie auch den "Meister" finden können und vielleicht können sie auch erfahren, wer die Macht hat, die menschliche Anatomie verändern zu können. Denn genau das ist es, was hinter alledem zu stecken scheint.

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Der zweite Band der mysteriösen und anspruchsvollen Serie offenbart einige Antworten, schafft aber auf der anderen Seite auch wieder ein paar Neue. Der Plot ist vielschichtig und tiefgründig und stellt sich nicht als leichte Nebenbeikost dar. Ganz im Gegenteil ist "Einhorn" ein sehr anspruchsvoller Comic, der sich von anderen doch deutlich abhebt. Der Autor schafft es dabei hervorragend, den Leser in seinen Bann respektive die Geschichte zu ziehen und steigert die Handlungskurve beständig weiter. Dabei ist "Einhorn" nicht einfach eine Fantasy-Geschichte - auch wenn sie durchaus einige phantastische Elemente aufweist - sondern sie ist ein ansprechender Mix aus Historie, Fantasy und realen Figuren der Vergangenheit. Das Ganze fügt der Autor sehr geschickt zusammen und erzählt eine enorm spannungsvolle Story, die zahlreiche interessante Ansätze und Ideen hat.

 

Die Zeichnungen von Anthony Jean überzeugen dabei wieder genauso wie im ersten Band. Der Künstler glänzt mit enorm detailverliebten Illustrationen, die einfach umwerfend aussehen. Dabei sind die Artworks nach wie vorn extrem brutal. Abgeschlagene Gliedmaßen und spritzendes Blut sind an der Tagesordnung, passen aber auch sehr gut zum Setting, denn im Mittelalter war nun mal alles ziemlich rau und roh. Die Kolorierung ist ebenfalls ansprechend und wirkt - mit Ausnahme des Labor des Meisters - nicht ganz so düster, wie im ersten Band. Die Farben sind hier kräftiger und satter. Die Panels sind strukturiert angeordnet.

 

Qualität & Ausstattung:

Der Band kommt im Hardcover und hat das übliche Albumformat. Im Extrasbereich erklärt der Zeichner, wie er die Charaktere Schritt für Schritt zeichnet und zusammenbaut. Sehr interessant für diejenigen, die ein wenig tiefer in die Materie eintauchen wollen. Vor allem überzeugend, da diese Vorstellung schon sehr detaillier präsentiert wird. Dazu gibt es noch ein kleines Glossar mit realen geschichtlichen Fakten.

 

Fazit:

Auch der zweite Band von "Das Einhorn" ist enorm spannend, anspruchsvoll und macht sehr viel Spaß. Wem der erste Band gefallen hat, sollte hier auf jeden Fall zu greifen, denn der zweite Band deckt einige Geheimnisse auf und glänzt mit einem vielschichtigen Plot.