Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[Dark Reign] Iron Man - War Machine
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.07.2010
Autor:Greg Pak, Leonardo Mango, Allan Jefferson, Mahmud Asrar, RB Silva, Wellinton Alves
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Universum / Dark Reign Ära
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DOSMA025 (Verlagsintern)
Inhalt:292 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Dark Reign War Maschine #1-12, Dark Reign New Nation #1
Preis:26,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Zeiten haben sich geändert. Der Civil War ist vorbei und die Secret Invasion überstanden, doch die Welt ist nicht mehr das was sie gewesen ist. Tony Stark aka Iron Man ist in Ungnade gefallen, S.H.I.E.L.D. wurde aufgelöst und Norman Osborne ist nun der höchste Sicherheitsbeauftragte der USA. Überall auf der Erde geschehen derweil unvorstellbare Gräueltaten im Namen von Tyrannen und anderen Kriegstreibern und niemand rührt auch nur einen Finger. Nur James Rhodes alias War Machine, der beste Freund von Tony Stark, hat die Nase voll und macht sich bis an die Zähne bewaffnet auf, um die Mörder zu bestrafen und zur Rechenschaft zu ziehen. Doch Rhodey hat ein Problem: seine Rüstung hat einen Großteil seines zerstörten Körpers ersetzt und die verbliebenen menschlichen Organe halten dem Druck nicht stand. Rhodeys Leben steht auf dem Spiel, doch er kann nicht aufhören solange Unschuldige leiden müssen...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Der vorliegende Band ist fast 300 Seiten stark und umfasst die komplette Dark Reign Warmachine-Serie (13 Hefte). Die Story ist dabei okay, haut aber auch nicht vom Sockel. Irgendwie wirkt sie zunächst sehr konfus und unübersichtlich und wird erst später durchschaubar. Marvel typisch ist die Geschichte ziemlich actionlastig und nimmt sich dabei leider kaum Zeit, um einen vernünftigen Hintergrund aufzubauen. Mitunter wirkt es sogar lächerlich das Rhodey sein Leben so unsinnig aufs Spiel setzt, aber nun gut, so sind Superheldengeschichten auf der anderen Seite eben auch. Auch gibt es keine wirklichen Überraschungen. Die meisten Ereignisse sind vorhersehbar und kommen daher keineswegs überraschend. Aber War Machine hat auch ein paar gute Ansätze und man bekommt als Leser ein paar schöne Einblicke in Rhodeys Vergangenheit. Vollkommen überzeugen kann "War Machine" leider nicht, dazu ist der Plot einfach zu flach und auch die Charakterzeichnung wirkt einfach nicht plastisch genug. Schade, denn vom Prinzip her, hat die 12 teilige Serie durchaus Potential und hätte mal etwas anderes bieten können, als die typische Iron Man Story. Autor Greg Pak hat hier einfach nicht genug aus dem Vollen geschöpft. Schade.

 

Was die Artworks angeht, so hinterlässt "War Machine" auch hier gemischte Gefühle, was daran liegt das die komplette Serie von verschiedenen Zeichner realisiert wurde. Das bedeutet das mit dem Fortschreiten der Handlung auch die Artworks von der Optik her immer wieder wechseln. Dabei sind einige Stile richtig toll anzusehen und präsentieren "War Machine" in der typischen modernen Marvel-Superhelden Optik, andere Stile wirken gröber und dreckiger und passen dann nicht ganz ins Bild. Das ist schade, denn damit wirkt der Band nicht wirklich konsistent, wenn die Artworks an sich auch nicht übel sind. Das Problem wäre gar nicht so schlimm, wenn die Stile nicht teilweise drastisch voneinander abweichen würden und deswegen die sowieso schon hervorragenden Artworks noch besser erscheinen. Die Panelanordnung kann dagegen wieder überzeugen und untermauert das actionreiche und dynamische Setting, aber retten kann sie den Comic auch nicht.

 

Qualität & Ausstattung:

"War Machine" kommt im Softcover und umfasst satte 292 Seiten. Die Produktionsqualität des US-formatigen Comic ist wieder einmal hervorragend. Der Band umfasst die US-Ausgaben Dark Reign War Machine #1-12 sowie Dark Reign: New Nation #1. Eine kleine Covergalerie rundet den Band ab.

 

Fazit:

Schade, "War Machine" ist zwar ein üppiger Band, der die komplette Dark Reign Tie-In Reihe von Greg Pak beinhaltet, aber überzeugen kann das Monsterbuch keinesfalls. Die Story ist zu konfus und durcheinander und findet erst viel zu spät einen richtigen roten Faden. Auch wirken viele Elemente selbst für Superhelden-Kram zu weit hergeholt und unlogisch. Die Reihe hat echtes Potential, das der Autor aber nicht auszuschöpfen weiß. Hinzukommt noch, das die Artworks inkonsistent wirken, da verschiedene Zeichner am Werk waren. Zwar sehen die Illustrationen für sich gesehen zumeist wirklich gut aus, aber sie passen einfach nicht immer zueinander und so hat man oft das Gefühl des Stilbruchs.

Echte Iron Man Fans können und sollten hier einen Blick riskieren. Alle anderen werden keinen wirklichen Spaß an diesem Comic haben, vor allem nicht wenn man den Preis von satten 26 Euro betrachtet.