Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Einhorn 3 - Die schwarzen Wasser von Venedig
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 15.07.2010
Autor:Autor: Mathieu Gabella, Zeichner: Anthony Jean
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Das Einhorn / Mittelalter / Historisch / Fantasy
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-939823-78-0
Inhalt:56 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

In Mailand entdeckten die Mediziner, wer hinter der Mutation des menschlichen Körpers steckt. Doch als der Feind angreift, wird das geheime Labor zerstört und reißt Ambrosius Paré mit sich. Doch dieser kann seinen Gefährten noch sagen, das ihre Suche in Venedig fortgesetzt werden muss.

In Venedig angekommen, erfahren sie das sich die Hydra - die Quelle der Miasmen - in der Stadt befindet und die Kirche will die Miasmen dazu nutzen, eine Pandemie aufzulösen. Dazu sind sie durchaus in der Lage, denn sie besitzen das sagenumwobene Einhorn, die einzige Macht, die dazu fähig ist. Um die Pandemie auszulösen, müssen die Besitzer des Einhorns eine auslösende Reaktion herbeiführen. Die Möglichkeit dazu sehen sie in einer jährlichen Verbundenheitszeremonie der Stadt, bei dem ein Ring ins Meer geworfen wird. Den Medizinern bleibt nur eine Chance um diese Reaktion aufzuhalten: sie müssen die Hydra und somit die Quelle der Miasmen vernichten...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Der dritte Band schließt nahtlos an den vorigen Band an und es geht in großen Schritten zum Finale, das im vierten Band stattfinden wird. Aber zunächst haben die Mediziner es mit anderen Problemen zu tun. Dabei vermischt Autor Gabelle ganz geschickt historische Überlieferungen, medizinische Erkenntnisse und Fantasy zu einem ansprechenden Potpourri, das zwar hier und da ein wenig verwirrend ist, aber dennoch durchweg anspruchsvoll und vor allem vielschichtig erscheint. Der Autor weiß seine Leser zu fangen und langatmige Strecken gibt es nicht. Der Autor glänzt mit tollen Ideen und Überraschungen und überhaupt wirkt das Ganze sehr schlüssig und auf eine gewisse skurrile Art sogar glaubwürdig.

 

Die Artworks sind atemberaubend und umwerfend. Nicht mehr, nicht weniger. Anthony Jean hat einfach einen hervorragenden und überzeugenden Stil, der nicht nur einen enormen Detailreichtum zeigt, sondern auch ansonsten einfach unglaublich fein gezeichnet wirkt. Gerade in diesem Band geht es sehr actionreich zu und das weiß der Künstler perfekt in Szene zu setzen. Die Panels überzeugen mit dynamischen Einstellungen und erzeugen damit eine nahezu perfekte Geschwindigkeit. Die Kolorierung hält sich ebenfalls an die der Vorbände und hat zwar satte Farben, ist aber ansonsten eher düster inszeniert, was sehr gut zum Ton der Erzählung passt. Wie schon zuvor geht es bei "Einhorn" nicht zimperlich zu, aber auch das wird sehr gut in den Plot eingefügt und drängt sich nicht in den Vordergrund.

 

Qualität & Ausstattung:

Der Band kommt im Hardcover und hat das übliche Albumformat. Das Zusatzmaterial beschäftigt sich mit der Ausarbeitung des Konzepts und der Vorbereitung zur Serie. Ein sehr schöner Einblick hinter die Kulissen. Dazu gibt es noch ein kleines Glossar mit realen geschichtlichen Fakten.

 

Fazit:

Auch der dritte Band von "Das Einhorn" überzeugt auf ganzer Linie und macht die Serie zu einer der besten europäischen Publikationen der neunten Kunst, die es in den letzten Jahren gab. Bleibt abzuwarten, wie das Finale im vierten und letzten Band sein wird, aber alle Vorzeichen stehen hier auf hervorragend. Der vorliegende dritte Band ist wieder enorm spannend, anspruchsvoll und macht sehr viel Spaß. Fans der ersten beiden Bände kommen hier nicht dran vorbei.