Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 13 - Der Mörder von Eriban - Collectors Edition
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.07.2010
Autor:Autor: Marti Lodewijk, Zeichner: Don Lawrence
Übersetzer:James ter Beek, Nikolaus Danner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm - Die Chroniken von Pandarve
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-62-8
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, Albumformat, Extras
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Storm, Rothaar und Nomad konnten den Froschmonstern an einem Riesenflugsamen entkommen und treiben nun ziellos durch den Pandarve-Weltraum. Durch Zufall kreuzen sie die Flugbahn eines Schiffes, dessen Besatzung sich als tot herausstellt. Doch die Drei finden einen Sarkophag in dem ein blonder Junge liegt, den sie ebenfalls für tot halten. Doch Renter Ka Rauw, so der Name des Jungen, ist keineswegs tot, noch schlimmer, er überwältigt die drei Gefährten schnell und zwingt sie unter seine Herrschaft. Der Grund ist einfach: Renter ist ein Berufskiller und gerade dabei seine Abschlussprüfung für die Akademie des Todes auf Eriban zu bestehen. Dazu muss er den König von Marrow töten und Storm, Rothaar und Nomand sollen ihm dabei helfen...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Und wieder beweist das Team Lodewijk und Lawrence wie zahlreich und scheinbar endlos ihre Ideen sind bzw. gewesen waren. Phantastisch und gleichsam skurril ist dabei die Pandarve-Welt in der sich die drei Gefährten mittlerweile befinden und gerade dieses extrem seltsame Setting bietet den Machern fast alle Möglichkeiten, denn die Physik und die Naturgesetze scheinen hier nur sehr wage an die der Erde und unserer Realität angelehnt zu sein. Pandarve und seine Welten sind dabei vielfältig und farbenfroh und es gibt immer wieder was zu entdecken. Neue Elemente und plötzliche Überraschungen lockern das Ganze auf und unterstützen die spannende Storyentwicklung. Vor allem der neue Charakter Renter scheint ein facettenreicher neuer Protagonist zu sein. Bleibt abzuwarten ob man ihn nochmal wieder sehen wird.

Schreib- und Erzählstil von Storm bleiben gleich. Es gibt einen "Sprecher", der alles aus der Sichtweise eines Erzählers kommentiert. Dazu gibt es die normalen Sprechblasen, die die Kommunikation der Charaktere darstellen.

"Die Mörder von Eriban" gehört zu den besten Storm-Geschichten. Auch wenn ich das schon beim vorigen Band behauptet habe, so trifft es hier eben auch zu.

 

Don Lawrence beweist weiterhin, wie genial seine kleinen Gemälde sind. Sie sind einfach atemberaubend, nicht weniger nicht mehr. Immer wieder neue Ideen lässt der Zeichner in seine Illustrationen einfließen. Allerdings merkt man auch das er in diesem Band mit der Kolorierung gespielt hat, denn bei genauer Betrachtung merkt man deutliche Unterschiede zwischen einigen der Seiten. Dennoch sieht das Alles sehr ordentlich und schick aus und man bekommt die hochwertige Kost, die man von Lawrence gewohnt ist.

 

Qualität & Ausstattung:

Wie immer kommt der Band als Hardcover im Albumformat. Die Produktionsqualität ist von vorne bis hinten erstklassig. Abgerundet wird der Band wie bei der Collectors Edition üblich mit einem weiteren Teil von "Der lange Weg zu Storm", der diesmal die Entstehung des vorliegenden Bandes im Fokus hat und einem herausnehmbaren Print auf hochwertigem Karton am Ende des Bandes. Für Sammler eine tolle Sache.

 

Fazit:

"Der Mörder von Eriban" ist eine weitere hervorragende Episode der Storm-Reihe, die in der schmucken und hochwertigen Collectors Edition neu veröffentlicht wurde. Erzählung und Artworks sind einfach umwerfend gut und reihen sich zu den zahlreichen überzeugenden Bänden der Serie ein. Sammler und Liebhaber der Serie kommen hier voll auf ihre Kosten, aber auch jene die Storm vielleicht noch nicht kennen, können ein Blick riskieren. Zugreifen!