Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zombie Survival Guide - Dokumentierte Angriffe
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.08.2010
Autor:Autor: Max Brooks, Zeichner: Ibraim Roberson
Übersetzer:Jan Dinter
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Erde, Zeitraum 60000 v.Christi bis 1992
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-021-9
Inhalt:144 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Bereits in der Steinzeit gab es erste Kontakte zwischen Menschen und Zombies - die Zeugnisse aus dieser Zeit sind allerdings etwas kryptisch. Was auch immer damals geschehen ist, die Menschen haben es vergessen. Ebenso wie das Auftauchen von Zombies im alten Ägypten und im Römischen Reich. Die meisten dieser Angriffe wurden dem Wahnsinn oder der Barbarei zugeschrieben und dabei wurde die eigentliche Ursache übersehen. Unwissenheit hat dabei die Menschheit immer wieder in dieselbe Falle tappen lassen. Der Guide soll uns nun davor schützen...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Der "Survival Guide" enthält 12 Kurzgeschichten die angeblich dokumentierte Zombieangriffe in bebilderter Form beschreiben. Dabei reichen die Geschichten zeitlich gesehen von 60000 vor Christi bis ins Jahr 1992 und ereigneten sich überall auf der Welt. Der Ansatz des Buches ist dabei wirklich interessant, aber auch humorvoll gemacht. Wie viel an den kurzen Geschichten letztendlich der Wahrheit entspricht und wie viel davon Fiktion ist, weiß wahrscheinlich selbst der Autor nicht wirklich, denn selbst wenn die Angriffe dokumentiert sind, sind die Überlieferungen mit Sicherheit oft nur sehr wage und ungenau. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Wie dem auch sei, die Kurzgeschichten führen uns zu den Neandertalern, ins alte Ägypten, ins römische Reich, zu den Kosaken nach Sibirien, in die Karibik, Japan, Afrika, Russland und Nordamerika und schildern eben vermeintliche Begegnungen mit Zombies. Dabei werden die üblichen Zombie-Klischees durchaus erfüllt und immer wieder salopp auf Elemente wie die Weiterverbreitung der Seuche durch Biss und ähnliche Dinge eingegangen. Das geschieht allerdings auch sehr geschickt und ist recht glaubwürdig in die jeweilige Zeit und die Örtlichkeit eingebaut. Beispielsweise wird durch einen Vorfall bei den alten Ägyptern begründet, das diese bei der Einbalsamierung ihrer Toten deren Gehirne entfernten oder warum die Römer respektive Kaiser Hadrian über die komplette Breite Nordenglands einen Wall errichten ließ.

Klasse gemacht und immer mit einer guten Portion schwarzem Humor ausgestattet, überzeugen diese Stories auf ganzer Linie und werden vor allem Zombie-Fans richtig gut gefallen.

Das ist auch kein Wunder, denn der Autor des Comics ist kein anderer als Max Brooks - Sohn von Komikerlegende Mel Brooks - der schon 2003 den "Zombie Survival Guide: Überleben" als Buch veröffentlichte. 2006 folgte dann der pseudo-authentische Kriegsbericht "Wer länger lebt ist später tot: Operation Zombie". Max Brooks gilt als einer der bekanntesten Fachleute in Sachen Zombies bzw. dem Gebiet der Untoten.

 

Gezeichnet wurde der Comic vom Brasilianer Ibraim Roberson, der schon für Marvel und DC gearbeitet hat. Seine Artworks - allesamt in schwarz-weißer Optik - passen hervorragend zu den Geschichten und geben den blanken Horror der jeweiligen Szenarien hervorragend und detailreich wieder. Gerade das Fehlen von Farbe sorgt hier - ähnlich wie bei der ebenfalls schwarz-weißen "The Walking Dead"-Reihe - für die richtige, düster gruselige Stimmung. Die Illustrationen an sich sind dabei sehr detailliert und ansprechend gezeichnet und wissen zu gefallen.

 

Qualität & Ausstattung:

Verlagstypisch kommt der Band im Softcover mit Faltklappen und hat das US-Format. Die Produktionsqualität lässt keine Wünsche offen und ist einfach hervorragend, aber das ist man von Panini durchaus gewöhnt. Extras gibt es keine.

 

Fazit:

Der "Zombies Survival Guide - Dokumentierte Angriffe" ist ein saloppes und schwarz-humoriges Werk, das wahrscheinlich eine Mixtur aus wahren Überlieferungen und Fiktion bildet. Diese Elemente werden vom renommierten Zombiefachmann Max Brooks allerdings hervorragend und ansprechend geschildert und authentisch und glaubwürdig rüber gebracht, so das man schon glauben kann, das die Überlieferungen der Wahrheit entsprechen könnten. Auch die Artworks überzeugen in einer schwarz-weißen Optik und mit vielen Details. Ein erstklassiger Comic, der vor allem das Herz der Zombie-Fans höher schlagen lassen wird.