Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schwarz, Weiß, Tot
Bewertung:
(3.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 14.11.2010
Autor:Bastian “Lapinot” Baier
Typ:Cartoons
VerlagComicgate
ISBN/ASIN:978-3-9813729-0-8
Inhalt:72 Seiten, Hardcover (214mm x 152mm)
Preis:10 €
Sprache:Deutsch

Inhalt

„Schwarz, Weiß, Tot“ ist ein Sonderband zum 10-jährigen Bestehen des Comicgates, einer Plattform für Online- und Offline-Comics. Der Cartoonist, Spieleprogrammierer und Comiczeichner Bastian Baier wurde vom Comicgate angeworben für dieses Jubiläum sein zweites Cartoonbuch zu schaffen - in nur drei Monaten. In dem Buch finden wir rabenschwarzen Humor in schwarz und weiß gezeichnet und jeweils mit einem roten Fleck Farbe versehen. Wie der Titel schon andeutet, haben die meisten der Cartoons auf die eine oder andere Weise mit dem Tod zu tun und so kommt die rote Farbe immer sehr gut zur Geltung. Vom Kettensägenmörder, über Gehirn fressende Zombies, tragische Schicksale und behinderte Menschen, was zu dem Thema passt, kommt auch in dem Buch vor. Die Bilder sind alle unabhängig von einander, eine Geschichte erzählen sie leider nicht. Dafür erzählt der Autor am Ende des Buches selbst noch ein paar Worte zu dem Hintergrund des Buches und rundet es damit gekonnt ab.

 

Qualität & Stil

Das Buch kommt in einem schmalen, soliden Hardcover mit festen, halbglänzenden Seiten daher. Das Cover ist fast komplett schwarz und nimmt so jeden leichten Kratzer oder kleine Dellen auf, die man sieht, wenn man das Buch gegen das Licht hält. Das ist aber mehr der Farbgebung, als dem sonst guten Material geschuldet. Den Stil des Lapinot muss man mögen, denn seine Figuren kommen recht skurril daher. Doch er hält sich konstant und auf hohem Niveau an sein Schema und so gibt es hier sicher nichts auszusetzen.

 

Fazit:

Man merkt sicher schon, mein Geschmack war das Buch nicht. Der Autor nimmt alles auf, was für einen morbiden Lacher gut sein könnte, was sicher nicht jedem Leser gefällt. Dennoch muss man dem Autor lassen, dass er in nur drei Monaten eine Menge dunkelsten Humor mit geschickter Hand zu Papier gebracht hat. Leider nimmt die Qualität der Gags für meinen Geschmack mit fortwährender Dauer des Buches immer mehr ab. Wenn ich nur das erste Drittel bewerten müsste, käme ich nahe an 4 Punkte heran, über das ganze Werk gesehen bleiben aber nur 3.0 Punkte übrig. Gerade gegen Ende haben manche Gags doch mehr mit Kitsch als mit schwarzem Humor zu tun, aber das ist ja auch eine Frage des Geschmacks. An anderen Stellen wurde das Werk viel besser rezensiert als von mir und daher sollte jeder Freund von Cartoons mit schwarzem Humor vielleicht noch andere Stellen zur Meinungsfindung aufsuchen. Generell empfehlen kann ich das Buch jedoch nicht.