Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Weird New World
Bewertung:
(3.5)
Von: anonymous
Alias: anonymous
Am: 18.11.2010
Autor:James Edward Raggi IV
Typ:Abenteuer
System:Lamentations of the Flame Princess (LotFP)
VerlagLotFP Verlag
ISBN/ASIN:978-952-5904-16-1
Inhalt:28 Seiten
Sprache:Englisch

Inhalt

Weird New World ist ein Sandbox-Abenteuer für das Lamentations of the Flame Princess Weird Fantasy Roleplaying Game. Das Heft beinhaltet die Beschreibung eines arktischen Gebietes, welches in jedes beliebige Setting integriert werden kann. Das Abenteuer kann auch mit dem klassischen D&D oder entsprechenden Retro-Klonen wie Labyrinth Lord gespielt werden.

 

Kern des Bandes sind insgesamt 40 Encounter Areas. Dabei handelt es sich um kurze Beschreibungen von interessanten Örtlichkeiten, welche vom Spielleiter als Aufhänger für ein Abenteuer gewählt werden können. Dabei hat Raggi die Beschreibung bewusst oberflächlich gehalten, der Spielleiter muss nicht eine bereits dargestellte Abenteueridee ausarbeiten, sondern sich zu der Beschreibung der Örtlichkeit ein Abenteuer ausdenken. Die einzelnen Encounter Areas sind sehr stimmungsvoll beschrieben und regen geradezu an, eine Hintergrundgeschichte zu den Örtlichkeiten auszudenken. Als Beispiel sei hier Area 19 (The Frozen Graveyard) wiedergegeben:

 

Here is a small graveyard with just about a dozen graves, the headstones poking out of any snow that may accumulate during the year. If the snow is cleaned away, characters will discover that the graves are not filled with earth, but rather with crystal clear ice. The interred are perfectly preserved (and are wearing “civilized” clothing, not Eskuit garb), and all have terrified looks on their faces. The ice near their hands is chipped and bloodstained, as each man tried to claw his way out before expiring.

 

Zwei der 40 Orte sind als fertig spielbare Abenteuer ausgestaltet (ein Schiffswrack und eine Piratenschatzhöhle). In diesem Kapitel zeigt sich, dass Raggi sowohl mit Rollenspielklischees spielen kann, als auch gute Einfälle spannend und fesseln niederschreiben kann.

 

Neben den Encounter Areas enthält das Heft die obligatorischen Tabellen für Zufallsbegegnungen. Die insgesamt 31 verschiedenen Zufallsbegegnungen werden mehr oder weniger detailliert beschrieben. Neben den möglichen Begegnungen ist natürlich gerade in einem arktischen Setting der Einfluss des Wetters auf die Spielercharaktere immens. Daher ist dem Wetter ein eigenes Kapitel gewidmet. Für die einzelnen Gebiete existieren unterschiedliche Wettertabellen, auf denen der Spielleiter das aktuelle Wetter auswürfelt. Dieses Wetter kann Auswirkungen auf z.B. die Reisegeschwindigkeit der Charaktere haben oder kann den Charakteren, die sich ungeschützt im Freien aufhalten, auch Schaden zufügen.

 

Die letzten vier Seiten des Abenteuers werden von der den Spielern zugedachten Schwarz-Weiß-Karte der Weird New World belegt. Die benötigten Karten für den Spieler befinden sich in dem Pappumschlag des Heftes. Bei diesem handelt es sich um ein doppelt gefaltetes A3-Blatt. Komplett aufgefaltet ist innen eine A3 große Farbkarte der Weird New World für den Spielleiter enthalten. Die Karte ist mit einem Hex-Raster versehen und enthält die Standorte der Encounter Areas. Einfach gefaltet enthalten vordere und hintere Innenseite die Karten für die beiden ausgearbeiteten Abenteuer.

 

 

Fazit:

Die Weird New World hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Das Heft ist als Einsteigerabenteuer für sowohl neue Spieler als auch neue Spielleiter gedacht und liegt als solches auch der Lamentations of the Flame Princess Deluxe Edition bei. Gerade unerfahrene Spielleiter dürften sich aber ob der schieren Größe des Gebietes und der daran gemessen recht geringen Zahl der Encounter Areas überfordert fühlen. Angesichts einer Kartengröße von 4836 Hexfeldern sind 40 Encounter Areas und gerade einmal 31 unterschiedliche Zufallsbegegnungen einfach sehr knapp bemessen. Ein unerfahrener Spielleiter wird sich mit der eigenen Ausfüllung der Freiräume wohl eher schwer tun. Für erfahrene Spielleiter öffnet sich mit der Weird New World ein herrlicher verschneiter Sandkasten, aus dem sich zahlreiche spannende Stunden Rollenspiel erarbeiten lassen. Für Anfänger halte ich eine Bewertung von drei Punkten für angemessen, erfahrenen Spielleitern sollte der Band vier Punkte wert sein, so dass ich zu einer Gesamtwertung von 3,5 Punkten komme.