Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic - The Gathering - Duel Decks: Elspeth vs. Tezzeret
Bewertung:
(4.5)
Von: Lukas Dreykluft
Alias: Lukiluck
Am: 27.11.2010
Autor:
Typ:Sammelkartenspiel
System:Magic: The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:120 (+3 Spielstein-)Karten, Taktik- und Regelübersicht, 2 Deckboxen
Preis:20,00 €
Sprache:Englisch

Duel Decks: Elspeth vs. Tezzeret

Was sind Duel Decks?

Hinter Duel Decks steht die Idee, zwei Spielern mit einem Produkt jeweils ein spielbereites Deck in die Hände zu geben. Noch dazu sollen diese Decks wirklich gleich stark sein. Aber trotzdem ist dieses Produkt nicht nur an Anfänger gerichtet, da auch einige enthaltene Karten für professionellere oder erfahrenere Spieler interessant sein sollen. Noch dazu kommt, dass die Karten aus dieser Packung alle ein einzigartiges Editionssymbol und teilweise neue, ebenfalls einzigartige Artworks tragen. Somit soll auch die Gruppe der Sammler angesprochen werden. Dieses Duel Deck lässt uns zudem auch noch den epischen Kampf zweier Planeswalker, die in den Romanen zu Magic Platz gefunden haben, nachspielen.

Da ich weder professionell spiele, noch ein fanatischer Sammler bin, sondern „nur“ ein Freizeit-Spieler kann ich persönlich nur bewerten, inwieweit die Decks zum Spielen anregen und ob das Balancing funktioniert hat. Doch durch rege Diskussionen im MtG-Forum (siehe Links zu den Decklisten) glaube ich zu wissen, dass auch die Sammler und professionelleren Spieler angesprochen wurden.

 

Inhalt

Das Produkt Duel Decks: Elspeth vs. Tezzeret enthält zwei Decks á 60 Karten, die jeweils den namensgebenden Planeswalker in Foil mit alternativem Artwork und zwei andere neu bebilderte Karten enthalten. Dazu gibt es zwei passend gestaltete Deckboxen, in die die 60 Karten ziemlich genau herein passen. Beigelegt sind noch drei Soldatenspielsteine und eine Wie-spiele-ich-Tezzert/Elspeth-Anleitung sowie eine grobe Regelübersicht.

 

Spiel & Spaß

Elspeth (Weiß): Dieses Deck unterstützt vor allem den sogenannten „White Weenie“-Decktyp. Dieser zeichnet sich vor allem darin aus, dass schnell viele kleine Kreaturen gespielt werden, um dem Gegner ein rasches Ende zu bereiten. Zusätzlich enthält das Deck noch recht viele fliegende Karten und kann Tezzeret so immer mal wieder austanzen.

Tezzeret (Blau): Tezzeret ist ein Artefakt-Planeswalker, sowohl in den Büchern als auch in seinen Fähigkeiten. Dementsprechend ist auch das Deck gestaltet: Alles dreht sich um das Artefakt-Thema, speziell um Marken aller Art. Dieses Deck ist eher langsam, aber wenn es mal in Fahrt gekommen ist, nur schwer aufzuhalten.

Ich habe diese Decks ausgiebig mit meinen Freunden getestet und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sie wirklich annähernd gleich stark sind. Die Spiele sind meistens immer spannend, aber leider auf Dauer ein wenig eintönig. Denn für das Tezzert-Deck gilt immer bis zu einem gewissen Zeitpunkt irgendwie überleben, aber dann ist es fast nicht mehr zu schlagen. Das Elspeth-Deck muss entsprechend versuchen, Tezzert schnell auszuschalten, was aber auch in ca. 50% der Fälle gelingt, danach jedoch kann man es eigentlich schon aufgeben.

 

Fazit

Eine lohnende Investition für jeden Gelegenheitsspieler. Man erhält zwei spielbereite Decks, an denen man nicht mehr herum schrauben muss. Die Decks sind ausgeglichen und die Spiele meistens spannend. Zudem sind sie einfach zu transportieren, also auch für kleine Pausen während der Schule/Uni/Arbeit zu gebrauchen. (Vielleicht gewinnt ihr ja neue Spieler für MtG?) Alles Punkte, die für einen Kauf sprechen. Das einzige Manko ist die Tatsache, dass die Spiele in einer gewissen Weise eintönig werden, aber, um gleich ein wenig zurück zu schrauben, das passiert auch nur bei wirklich exzessivem Spielen, und was wird nicht irgendwann langweilig?

4.5 Punkte für ein wirklich gelungenes Produkt für einen fairen Preis.