Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Dead Matter - Original Soundtrack
Bewertung:
(4.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 02.12.2010
Autor:Midnight Syndicate
Typ:EP
VerlagMidnight Syndicate
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 x CD
Sprache:Englisch

Inhalt

Bei The Dead Matter handelt es sich um den Soundtrack zum gleichnamigen Film, der von Midnight Syndicate Films produziert wurde. In diesem Film geht es um Zombies und dementsprechend düster und schaurig ist auch der Soundtrack gelungen.

Wie bei Midnight Syndicate üblich gelingt es der Gruppe ohne größere Probleme, dem Zuhörer einen Schauer über den Rücken zu jagen.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist, diese CD im Auto zu hören, während man abends (oder nachts) auf einer dunklen Landstraße durch den Wald fährt. Dort ist es mir einige Male eiskalt den Rücken runter gelaufen und eigentlich war die Frage nicht, ob die Zombies aus dem Wald brechen, sondern wann.

Die ersten siebzehn Tracks sind reine Akustikstücke, welche hin wieder durch geflüsterte Worte oder Kinderstimmen unterbrochen werden. Dies ist aber nicht störend, sondern trägt in meinen Augen noch zur Grundstimmung bei, die von der CD vermittelt werden soll.

Die restlichen sieben Tracks wurden dann von verschiedenen Bands oder Musikern eingespielt und decken eine relativ große Bandbreite von Musik ab. So gibt es rockige Nummern, welche sich mit Elektrostücken abwechseln, oder auch eine Version von Noctem Aertenus, welche von Destini Beard gesungen wird. (Mit der die Jungs von MS eine EP aufgenommen und veröffentlicht haben.)

 

Qualitativ gibt es, wie bei allen Midnight Syndicate CDs, auch an dieser Produktion nichts meckern, der Ton ist gut und verständlich genau wie der Gesang. Beides ist auch perfekt aufeinander abgestimmt, so dass bei den Titeln, bei denen gesungen wird, sich beide Komponenten kein Rampenlicht klauen. Das Einzige, was ich persönlich ein wenig störend empfand, waren die eingebauten Zitate aus dem Film, welche nicht so ganz zu den dargebotenen Liedern passten.

 

 

Fazit:

Wie üblich liefern die Musiker von Midnight Syndicate hervorragende Arbeit ab und bringen die Zuhörer mit siebzehn Akustikstücken und sieben Liedern mit Gesang in eine andere Welt. Wenn man diese CD zur richtigen Tageszeit hört, kann man förmlich die Untoten um das Haus schleichen hören und jedes fremde Geräusch lässt einen zusammen zucken. Jeder der Midnight Syndicate mag, braucht diese CD, und jeder der musikalische Untermalung für einen kleinen Horrorabend braucht, kann gedankenlos zugreifen.