Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
B.U.A.P. 8 - Die Warnung
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 02.12.2010
Autor:Mike Mignola, John Arcudi, Guy Davis, Dave Stewart
Übersetzer:Gunther Nickel, Michael Groenewald
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Hellboy / BUAP
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-936480-94-6
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, DinA5, farbig
Preis:19,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalte:

Seit den Ereignissen in BUAP 4: Schwarze Flamme wird Liz von Visionen und Albträumen geplagt, in denen sie eine mysteriöse Gestalt zu sich ruft, eine Erscheinung, die viel über die Bedrohung durch die Froschmonster und die Zukunft der Menschheit zu wissen scheint. Nachdem Liz von dem mysteriösen Traumredner entführt worden ist, führt eine Spur das B.U.A.P. nach München. Dort geraten Abe Sapien, Johann Kraus und der Rest des B:U.A.P. Teams in die wahrhaftige Hölle, denn die Froschmonster, die Schwarze Flamme und die Kreaturen der hohlen Erde fallen über die süddeutsche Metropole her. Der Krieg um die Zukunft der Erde bricht aus und München ist sein erstes Schlachtfeld...

 

Stil & Artwork:

Nicht zu glauben, aber das Team Mignola, Arcudi, Davis setzt wieder einen drauf und glänzt mit neuen und überraschend umwerfenden Ideen in diesem neuen Zyklus. Neuer Zyklus? Ja, ganz genau, denn "Die Warnung" ist der Auftakt der Verbrannte Erde-Trilogie, die mit den nächsten beiden Bänden (also 9 und 10) weiter- respektive zu Ende geführt wird.

Wie zuvor knüpft das Team aber sowieso nahtlos an den vorigen Band "Tödliches Terrain" an und so merkt man als beständiger Leser eigentlich gar nicht, das ein neuer Zyklus beginnt. Das zeugt davon das die Macher die Sache sehr geschickt angegangen sind und das Ganze sehr authentisch angelegt haben. Die beiden Schreiber Mike Mignola und John Arcudi erzählen einmal mehr eine unglaublich dichte Story, die von der ersten Seite an zu fesseln weiß. Die Ideen und Elemente, die die Macher einbringen, sind erneut mit tollen Überraschungen und Wendungen durchzogen und dem Leser wird nur selten - wenn überhaupt - eine Verschnaufpause gegönnt. Dabei hat man aber auch nie den Eindruck, dass die Autoren sich im Kreis drehen oder auf der Stelle treten. Die Story wirkt akribisch durchdacht, mit viel Detailverliebtheit geplant und ausstaffiert und wird facettenreich präsentiert. Dadurch wirkt die Story sehr dynamisch.

Die Charakterzeichnung ist enorm tiefgründig und jeder Protagonist hat seine eigene Story, die irgendwie in die Geschichte passt. Das wiederrum lässt die Geschichte sehr lebendig wirken.

 

Zeichnerisch bleibt BUAP konsistent und damit hervorragend. Guy Davis und Dave Stewart sind ein Spitzenteam, das haben sie zuvor bewiesen und das ist auch immer noch so. Davis' Stil ist nun mal BUAP, denn der Künstler hat die Reihe von Anfang an geprägt, auch wenn MIgnola Hellboy und damit die BUAP ursprünglich erfunden hat. Auch in Sachen Panelanordnung bleibt alles beim Alten. Die Anordnung ist ordentlich und strukturiert, was einen lockeren optischen Eindruck erzeugt und als Kontrast zum skurrilen Plot dient.

 

Qualität & Übersetzung:

Die Übersetzung ist wie üblich sehr gut gelungen und auch das Lektorat weiß zu überzeugen. Das Hardcoverbuch ist diesmal 144 Seiten stark und kommt wie immer im DIN-A5-Format. Der Preis bleibt dabei konstant bei 19,80 €, nicht günstig, aber bei der Qualität des Buches durchaus angemessen. Abgerundet wird der Band mit einer Skizzengalerie und einem Nachwort von .

 

Fazit:

"Die Warnung" macht dort weiter, wo "Tödliches Terrain" aufgehört hat und beginnt dabei einen neuen Zyklus, eine neue Trilogie, die den interessanten und viel versprechenden Namen "Verbrannte Erde" trägt.

Wie nicht anders zu erwarten, ist die Qualität der Geschichte und der Artworks, gewohnt hoch und macht von der ersten Seite an unheimlich viel Spaß. Der Plot ist vielschichtig und skurril, aber auch actionreich und voller Emotionen - was auch zur Charakterentwicklung beiträgt.

B.U.A.P. überzeugt damit auch weiterhin auf ganzer Linie und gehört zu den derzeitigen Sternen im Comichimmel. Man darf nun gespannt sein, wie der "Verbrannte Erde"-Zyklus mit den nächsten beiden Bänden weitergeht und ob die Macher weiter solche heftigen Überraschungen und Ideen in petto haben. Oberklasse!