Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Prof. van Dusen 04 - Der Mann, der seinen Kopf verlor
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 02.01.2011
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:978-3-8291-2399-0
Inhalt:1 CD
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Den Kopf hat er genau genommen nicht verloren, der gut gekleidete Unbekannte, der bei Prof. van Dusen vorstellig wird. Was ihm fehlt, sind Gedächtnis und Erinnerung. Er weiß nicht, wer er ist, wie er heißt, wo er herkommt – und die zehntausend Dollar in fortlaufend nummerierten Scheinen in seiner Jackentasche sind ihm ebenfalls ein Rätsel. Induzierte Amnesie mit kriminellem Hintergrund vermutet der Professor. Unterstützt vom »kriminologischen Laufburschen« Hutchinson Hatch enthüllt er eine unglaubliche Intrige in der Welt der Hochfinanz.

 

Professor van Dusen ist eine Hörspielreihe, die schon vor vielen Jahren im Radio ausgestrahlt wurde und nun „endlich“ als CD-Version erschienen ist. Erdacht wurden Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, genannt »Die Denkmaschine«, der geniale Wissenschaftler und Amateur-Kriminologe, und sein Begleiter, Assistent und Chronist Hutchinson Hatch, vom amerikanischen Schriftsteller Jacques Futrelle, der 1912 im Alter von 37 Jahren mit der »Titanic« unterging. Der von alten Krimis faszinierte deutsche Funkautor Michael Koser hat die Figuren wiederentdeckt, sie weiterentwickelt und ihre Abenteuer fortgeschrieben. 77 Hörspiele wurden von 1978 bis 1999 für den RIAS (später Deutschlandradio Kultur) produziert und unzählige Male ausgestrahlt.

 

In seinem vierten Fall geht es diesmal um die Amnesie eines Klienten. Ein Thema, mit dem man an sich schon eine spannende Geschichte erzählen könnte, aber es kommt alles dann doch etwas anders, und der Fall baut sich langsam auf. Dabei kann man als Hörer sehr schön die Schritte von van Dusen folgen und schließlich die Lösung in dieser Intrige finden.

Als Prof. van Dusen überzeugt wieder einmal Friedrich W. Bauschulte, dem es gelingt, der leicht arrogant wirkenden Figur Leben einzuhauchen. Ihm zur Seite steht mit Hutchinson Hatch mit der Stimme Klaus Herm. Der Mann ohne Gedächtnis wird sehr gut von Lothar Blumhagen gesprochen. Außerdem wirken mit: Gerd Duwner, Monika Hansen, Joachim Pukaß, Otto Czarski und Reinhard Kolldehoff.

Mit acht Sprechern kommt dieses Hörspiel aus, und es gibt auch, und das kennen wir aus den anderen Teilen, keine akustische Untermalung mit Musik. Stattdessen stehen einmal mehr die Stimmen im Mittelpunkt sowie die Handlung.

Das Hörspiel hat eine Spieldauer von dreiundsechzig Minuten, und die CD befindet sich in einem normalen CD-Case. Das Cover ist schön anzusehen, und ein Booklet mit zusätzlichen Informationen liegt bei.

 

 

Fazit:

Auch der vierte Teil ist hörenswert. Die Sprecher sind gut und tragen eine interessante Handlung vor.