Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Wir sind die Nacht
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.01.2011
Autor:Hörverlag
Typ:Hörspiel
VerlagHörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-680-4
Inhalt:1 CD
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Lena ist einundzwanzig Jahre und lebt mit ihrer alkoholabhängigen Mutter in einer Plattenbausiedlung in Berlin. Um über die Runden zu kommen, greift sie auch manchmal zu illegalen Mitteln und betätigt sich als Taschendiebin.

Ein Opfer ist ein russischer Zuhälter, dem sie seine Brieftasche abnimmt. Aber nicht nur, dass die Brieftasche bis auf ein Notizbuch leer ist, stolpert sie auch noch in eine Polizeiaktion, aus der sie gerade noch heil entkommen kann. Dabei lernt sie den jungen Polizisten Tom kennen.

Auf der weiteren Suche nach einer Möglichkeit, zu Geld zukommen, verschlägt es sie in einen Nachtclub. Dort treiben die drei Vampire Louise, Nora und Charlotte ihr nächtliches Unwesen, und Lena wird von Louise auf der Damentoilette gebissen.

Lenas Körper verändert sich, und sie muss akzeptieren, dass sie zum Vampir wird. Erst genießt sie den Luxus, die Partys, die grenzenlose Freiheit, doch dann machen ihr die Mordlust und der Blutdurst ihrer Gefährtinnen immer mehr zu schaffen.

Gleichzeitig sind Lenas Schwarm Tom und die Polizei den Vampirfrauen auf den Fersen. Lena offenbart sich Tom, dessen Liebe stärker als die Pflicht ist, was Louise eifersüchtig beobachtet...

 

„Wir sind die Nacht“ ist das Hörspiel zum Film. Als Erzählerin fungiert Simona Pahl, und die macht das sehr gut. Sie schildert, was geschieht, und beschreibt die Gegebenheiten. Die Hauptfigur Lena wird von Karoline Herfurth im Film gespielt und somit auch im Hörspiel gesprochen. Wie auch die anderen Schauspieler des Films nun im Hörbüch zu hören sind, wie Nina Hoss als Louise, Jennifer Ulrich als Charlotte, Anna Fischer als Nora und Max Riemelt als Tom um die wichtigsten zu nennen. Ob die Dialoge direkt aus dem Film genommen wurden, kann ich nicht beurteilen, da ich den Film (noch) nicht gesehen habe. Es hat aber den Anschein.

Somit liegt die Hauptaufgabe bei der Erzählerin Simona Pahl, und die macht das sehr gut. Durch ihren guten Einsatz gelingt es, der Handlung zu folgen und die Dialoge in den richtigen Zusammenhang zu bringen.

 

Das Hörspiel hat eine Spieldauer von achtundachtzig Minuten und passt auf eine CD, die sich in einem normalen CD Case befindet. Ein Booklet liegt bei.

 

 

Fazit:

„Wir sind die Nacht“ ist eine gelungene Umsetzung als Hörspiel, was vor allem an der Erzählerin Simona Pahl liegt.