Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Red Sonja Special 5 - Savage Tales
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.01.2011
Autor:Ron Marz, Michael Avon Oeming, Christos Gage, Stephen Sadowski, Joshua Ortega u.a.
Übersetzer:Claudie Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Red Sonja / Hyperborische Welt
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-746-1
Inhalt:172 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Savage Tales 1-10, Giant Size Red Sonja 1-2, Red Sonja Annual 1-2
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Dieser Band beinhaltet neun verschiedene Kurzgeschichten über die Teufelin mit dem Schwert. Sonja trifft dabei auf bösartige Hexen, einen wilden, aber ansehnlichen Krieger, haufenweise Untote, mächtige Zauberer, Drachen und sogar einer Kriegerin, die Sonja selbst sehr ähnlich ist. Dabei geht es um große Schlachten, aber auch Verrat, Freundschaft und Ehre.

Den Inhalt jeder einzelnen Geschichte hier wiederzugeben, würde den Rahmen der Review sprengen, außerdem - da es sich um Kurzgeschichten handelt - würde zu viel gespoilert werden, weswegen ich darauf verzichte.

 

Schreibstil & Artwork:

Wie oben erwähnt, beinhaltet der neueste Special-Band von Red Sonja nicht weniger als neun tolle Kurzgeschichten über die rote Schönheit. Die Geschichten stammen vornehmlich aus der "Red Sonja: Savage Tales"-Reihe, einige wenige Geschichten kommen aus den Annuals.

Ebenso vielfältig wie die Stories sind die beteiligten Autoren und Zeichner. Dabei tauchen aber immer wieder bekannte Namen auf, vor allem Namen, die hier und da schon im Zusammenhang mit Red Sonja- und auch Conan-Comics aufgetaucht sind. Ron Marz, Christos Cage, Joshua Ortega und Michael Avon Oeming sind hier die vornehmlichen beteiligten Autoren, die allesamt ihren Job sehr gut machen. Das ist aber auch kein Wunder, denn die Autoren kennen sich aus und sind vor allem keine unbeschriebenen Blätter im Business. Daraus resultiert auch, dass die einzelnen Stories spannend und ansprechend erzählt werden und vor allem den Ton des Red Sonja-Settings nahezu perfekt treffen. Natürlich gibt es bei dieser Auswahl an Geschichten einige sehr gute und einige die etwas schlechter sind, aber das liegt wohl in der Natur der Sache und auch daran, dass man sie direkt miteinander vergleichen kann. Schön dabei ist auch, dass sich die einzelnen Geschichten - die bisher übrigens in Deutschland unveröffentlicht gewesen sind - sichtbar voneinander differenzieren und damit angenehm unterschiedlich sind. Das Red Sonja Stories voller Schwertaction, Magie und seltsamer Kreaturen und Monster sind, muss man eigentlich nicht mehr extra erwähnen - es ist aber so und da sind diese Stories keineswegs anders. Auch die erotische Seite - ganz klar ein Grund warum gerade Männer Red Sonja Comics mögen - kommt nicht zu kurz. Die einzelnen Geschichten sind spannend, actionreich und anspruchsvoll. Die Dialoge wirken durchdacht und auch die Charakterzeichnungen sind solide, wenn auch zumeist nicht allzu tiefgreifend.

 

Optisch gesehen gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Stilen, denn wie auch bei den Autoren, waren hier diverse Zeichner am Werk. Dabei stammt immer eine komplette Story aus der Feder eines Zeichners. Die Stile sind unterschiedlich, aber sie alle haben eine Sache gemeinsam: sie sehen aus wie Red Sonja Artworks, so wie man sie aus den vorigen, bereits erschienenen Bänden kennt. Die Stile sind zumeist detailliert und aufwändig und rücken vor allem die schöne Rothaarige in ein besonderes Licht, das ihre weiblichen Vorzüge sicher nicht verschleiert. Aber auch der Rest der Optik stimmt einfach. Auch hier sticht natürlich der eine oder andere Stil heraus, aber im Großen und Ganzen gehen alle dargebotenen Stile in Ordnung. Die Panels sehen weitestgehend toll aus, präsentieren sich in kräftigen Farben und wirken dynamisch. Alles in Allem sehr schick und dem Setting sehr gerecht werdend.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Band kommt im Softcover und im US-Format. Auf 172 Seiten finden sich die US-Ausgaben Red Sonja: Savage Tales 1-10, Giant Size Red Sonja 1-2, Red Sonja Annual 1-2. Extras gibt es nur in Form einer schicken Covergalerie.

 

Fazit:

Auch das fünfte Red Sonja Special überzeugt wieder einmal auf ganzer Linie. Die neun Kurzgeschichten machen sehr viel Spaß und treffen den Ton des Settings exakt, erzeugen ein ansprechendes und stimmungsvolles Ambiente, das all das bietet, was man von guten Sonja-Geschichten erwartet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass verschiedene Autoren und Zeichner am Werk waren, die verschiedene Plots erzählen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Und auch optisch weiß der Band zu überzeugen und bietet das was man von Red Sonja erwartet - actionreiche und leicht erotische Fantasy. Red Sonja Fans können hier bedenkenlos zugreifen, aber auch Neulinge können einen Blick riskieren, denn die Kurzgeschichten bieten eine schöne Möglichkeit für einen Seiteneinstieg. Klasse!