Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Darkness 3 - Königsmord
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.01.2011
Autor:Text: Phil Hester, Zeichnungen: Jorge Lucas. Michael Broussard, Phil Hester u.a.
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Darkness / TopCow Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DDARN003
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Darkness #76-81
Preis:16.95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Ein kurzer Rückblick:

Der Mafia-Killer Jackie Estacado bekommt an seinem 21. Geburtstag ein ziemlich einzigartiges Geschenk und wird Träger der Finsternis, einer unfassbaren mächtigen Kraft, die ihm Zugang zu einer anderen Dimension und den Dämonen die dort hausen, verschafft. Jetzt ist er Zielscheibe der Kräfte des Guten und muss immer wieder gegen diese antreten und das obwohl er gar nicht so ein übler Zeitgenosse ist, wie angenommen. Außerdem hat der Weiberheld ein großes Problem: in dem Moment in dem er neues Leben zeugt, stirbt er selbst und gibt die Finsternis weiter - das gibt der Sache Mädchen einen ganz üblen Beigeschmack…

 

Der vorliegende Band:

Jackie Estacado hat einen Deal mit dem hartnäckigen Dämon der als Souverän bekannt ist. Jackies Seele befindet sich immer noch im Reich des Souveräns, aber für ein paar Dienste hat der Dämon dem ehemaligen Mafia-Killer versprochen, Körper und Geist wieder zu vereinen. Doch als Jackie fast den Reizen eines Jahrtausende alten Dschinns erliegt, bekommt er unverhofft Besuch von einem mysteriösen Mönchskrieger, der ihm klarmacht, dass der Souverän ihn nur hinhält und er nie gestorben ist, noch seine Kräfte wirklich verloren hat. Nun will der Träger der Finsternis den Spieß umdrehen und macht sich daran den Souverän zur Strecke zu bringen. Dazu schart er ein paar besondere Leute um sich, die ihn im Kampf gegen den Souverän unterstützen sollen. Fähige Leute, zwielichte Leute, aber auch echte Talente auf ihrem jeweiligen Gebiet und in den Reihen der Unterwelt. Zusammen begeben sie sich auf die Jagd nach dem Souverän...

 

Schreibstil & Artwork:

Der dritte deutsche Sammelband führt die Darkness-Story nun endlich mit größeren Schritten weiter und glücklicherweise bekommt Jackie auch seine Kräfte wieder zurück. Der Souverän, der im vorigen Band (Pakt mit dem Teufel) vorgestellt wurde, entpuppt sich, als ernstzunehmender und interessanter Gegner - mal davon abgesehen, das er sichtbar mächtig ist. Autor Phil Hester führt "The Darkness" mit sicherer und geschickter Hand weiter und stellt einige neue Schachfiguren für sein Spiel auf. Dabei greift er interessanterweise auch auf normale Personen zurück, die Jackie um sich sammelt, um den Souverän zu bekämpfen. Dies sind allesamt höchst interessante - weil sehr spezielle und ausgefeilte - Charaktere, von denen jeder einzelne sehr besondere Fähigkeiten hat. Hester präsentiert einen vielseitigen Plot, der auf verschiedenen Ebenen erzählt wird. Dabei führt er "Pakt mit dem Teufel" nicht einmal direkt zu Ende, sondern schiebt (im amerikanischen) zwei Hefte ein (Darkness 76/77 "Red Ribbon"), die sich im vorliegenden deutschen Band direkt zu Anfang finden. Hier geht es um den oben in der Inhaltsangabe erwähnten Dschinn, der eine Art Fluch darstellt, der seit Jahrtausenden versucht die Träger der Finsternis in eine tödliche Falle zu locken. Auch der mysteriöse Krieger taucht in dieser Story auf und ist wiederrum ein neue Charakter, der vielversprechend erscheint. Was er später noch für eine Rolle spielen wird, bleibt abzuwarten, aber er hat definitiv Potenzial.

Wie auch immer, Hesters Storyline macht durchweg Spaß und ist fesselnd, folgen kann man ihr aber nur dann, wenn man "The Darkness" zumindest seit dem vorigen Band gelesen hat.

Interessant ist auch die abschließende Story im Band, bei der es um ein mysteriöses Sumpfmonster namens Bog und eine hübsche Lady geht. Diese scheint erst einmal nicht direkt etwas mit dem eigentlichen Plot um den Souverän zu tun zu haben, aber bisher haben alle Zwischengeschichten irgendwie Einfluss auf den Handlungsfaden gehabt. Auch hier muss man sehen, wohin sich das Ganze bewegt. Spannend ist die Story aber allemal, auch wenn sie nicht der beste Part des Bandes ist.

 

Die Artworks hinterlassen wieder einen leicht faden Nachgeschmack. Während die ersten Seiten (Das rote Band) aus der Feder vom grandiosen Michael Broussard stammen, ist das letzte Kapitel von "Pakt mit dem Teufel" von Jorge Lucas, dessen Zeichenstil deutlich weniger detailliert und nicht so aufwändig ist, wie die atemberaubenden Illustrationen von Broussard. Dennoch muss man sagen, das die Zeichnungen von Lucas nicht schlecht sind, nur im direkten Vergleich verlieren sie halt. Mal davon ab - und das sagte ich auch schon in der vorigen Review - sind sie für "The Darkness" einfach zu spartanisch, denn "Darkness" ist eine Serie, die von Anfang mit einfach umwerfend aufwändigen Artworks geglänzt hat und gerade das war einer der großen Pluspunkte der Reihe. Die "Bog"-Story wurde dann nicht nur von Phil Hesters geschrieben, sondern auch gezeichnet. Allerdings sind auch seine Artworks nicht sonderlich umwerfend gut. Sie gehen zwar in Ordnung, stellen aber ebenfalls keineswegs die Klasse von Broussard dar. Bleibt zu sagen, das die Artworks zwar generell in Ordnung sind, aber die Serie würde sichtlich davon profitieren, wenn sie Broussard oder einen ähnlich begabten Künstler wieder ins Boot holen würde.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Verlagsüblich erscheint auch „Darkness“ in einem Softcover mit Faltklappen, das in Sachen Produktionsqualität keine Wünsche offen lässt. Der Band umfasst die amerikanischen Darkness-Ausgaben #76-81, die zwischen März und Oktober 2009 in den USA erschienen sind.. Extras gibt es bis auf eine schicke Covergalerie keine.

 

Fazit:

Der erste Band der neuen Darkness-Reihe überzeugt, der zweite Band konnte damit nicht ganz mithalten, war aber immer noch ziemlich gut. Der vorliegende Band, der den zuvor begonnen Handlungsbogen weiterführt, aber auch zwei Zwischengeschichten bietet, macht es wieder besser und gehört zu den wirklich guten Episoden der finsteren Reihe. Autor Hester erzählt den Plot geschickt und weiß seine Leser schnell zu fesseln. Die Artworks gehen in Ordnung, könnten teilweise aber auch besser sein. Wer "Darkness" mag, wird hier auf jeden Fall aber sehr gut bedient und sollte zugreifen. Neulinge beginnen besser mindestens einen Band vorher.