Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Blondinen 2
Bewertung:
(2.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 16.03.2011
Autor:Gaby, Dzack, Yoann Guillo
Übersetzer:Max Murmel
Typ:Cartoons
VerlagToonfish / Splitter
ISBN/ASIN:978-3-86869-906-7
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, 232 x 218 mm
Preis:12,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Wie schon in Band 1 reihen sich hier bildgewordene Blondinenwitze, die über ein oder zwei Seiten gehen, aneinander. In Gestalt der Hauptfigur Vanessa erlebt man den vermeintlich witzigen Alltag einer notorisch dämlichen Frau in stark gestellten und zumeist sehr unwirklichen Situationen. Eine Handlung, die sich innerhalb der Geschichten durch den Band zieht, gibt es wie in Band 1 auch hier nicht.

 

Qualität, Stil & Übersetzung

Der vorliegende Cartoon-Band besticht lediglich durch eine grundsolide Ausgabe. Die Zeichnungen sind gut, der Druck ist, wie von Splitter gewohnt, fantastisch und auch der Einband im kleinen Format weiß zu überzeugen. Die Texte sind schlicht und zum Thema passend und auch die Übersetzung ist gelungen. Nicht gelungen sind die Witze an sich und das muss man hier klar den Autoren anprangern. Im ersten Band wurden noch viele bekannte, gute Blondinenwitze in Zeichnungen umgesetzt und viele weniger bekannte aber lustige Varianten anderer Witze geschickt 'blondiert'. Doch schon dort wurden die Witze gegen Ende des Bandes schlechter. Leider sind den Autoren für Band 2 fast keine brauchbaren Ideen, Witze oder Geschichten mehr eingefallen und so kann der Band inhaltlich absolut nicht überzeugen.

 

Fazit:

Ein Cartoon-Band ist entweder mit Hilfe von Satire oder Dokumentationen wertend oder eben einfach nur darauf, aus Lacher zu produzieren. Letzteres haben die Autoren wahrscheinlich mit diesem Band versucht. Sicher kann man da nicht sein, denn bis auf die Gags von drei bis vier Seiten bleiben die Lacher bei diesem Band schlicht aus. Das Buch ist schlecht, etwa so schlecht wie die Blondine Vanessa dumm ist. Man hat beim Lesen das Gefühl, die Autoren hätten zwei Tage Zeit gehabt, den Band zu schreiben und es waren leider nicht ihre kreativsten Tage. Bitte nicht kaufen, die Enttäuschung ist vorprogrammiert! Die drei oder vier Lacher, die in dem Band versteckt sind und die hohe Qualität des Druckwerks lassen mich noch auf 2.0 Punkte kommen, der sonstige Inhalt sicher nicht.