Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Roleplaying Game
Bewertung:
(4.0)
Von: Sven Schütt
Am: 10.01.2004
Autor:Bill Slavicsek, Andy Collins
Typ:
System:d20 (modern)
Setting:Star Wars
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:320 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Star Wars d20 Roleplaying Game Corebook

 Vor langer, langer Zeit brachte West End Games (kurz WEG) das Star Wars Rollenspiel heraus. Ein Rollenspiel dessen Setting sich im Star Wars Universum befandt und somit einem breiten Publikum bekannt war. Das Regelsystem basierte auf dem altbekannten sechsseitigen Würfel (kurz W6).

 

Doch im Zeitalter der 3rd Edition von D&D erfuhr auch dieses Rollenspiel einige Wandlungen. Der neue Herausgeber ist nun WotC (D&D 3rd, Wheel of Time, Magic) in Zusammenarbeit mit Lucasbooks. In die neuen auf dem d20 System basierenden Regeln wurde auch bereits die Episode 1 mit eingearbeitet.

 

Der erste Eindruck

Man sieht vor sich ein über 300 Seiten starkes Hardcover, dessen Front mit Motiven aus der Episode I geschmückt ist. Im Gegensatz dazu ist die Rückseite mit den alten Bekannten der Star Wars Klassikern geschmückt. Das Layout und Design ist in jedem Fall nett und auch etwas hübscher anzuschauen als das alte WEG Spiel. Schnell möchte man mehr sehen und öffnet das Buch.

 

Auf den über 300 Seiten erwartet den Leser eine Bilderflut von Bleistiftzeichnungen, farbigen Illustrationen, Computergrafiken und natürlich von Bildern aus den Filmen. Das Innendesign ist stimmungsvoll gehalten, wirkt aber etwas karg im Gegensatz zu den D&D Grundregelwerken. Die Seiten haben einen weißen Hintergrund, während wichtige Informationen, wie die C3-PO Ecke deutlich vom übrigen Text abgehoben sind und somit deutlich besser zu erkennen sind, als dies im D&D Regelwerk der Fall ist. Die Aufmachung ist auf jeden Fall besser als beim alten WEG Spiel.

 

In erster Linie wird den Leser nach dem ersten Eindruck jedoch interessieren, ob das Werk auch inhaltlich zu überzeugen weiss. WEG Veteranen werden versuchen, die Ähnlichkeiten mit dem WEG Spiel zu finden - genauso wie der D&D bewanderte Spieler schnell den Vergleich mit den D&D Werken ziehen wird. Dieses Regelwerk ist eine Symbiose aus beidem.

 

In den ersten 5 Kapiteln werden die für SW angepassten, grundlegenden d20 Regeln, Rassen (Cereaner, Twilleks, ...), Klassen (Jediguardin, Soldat, ...), Fertigkeiten und Talente beschrieben - so wie man sie auch aus D&D kennt.

 

Die restlichen Kapitel, mit Ausnahme des Kapitels Kampf, lassen den Einfluss des alten WEG Spiels erkennen. Im Buch werden die Regeln für Fahrzeug- und Raumkampf beschrieben, Ausrüstung und die Macht. Ab dem Kapitel 12 richten sich die Informationen in erster Linie an den Spielleiter, der hier wichtige Hinweise erhält. Zum einen wird der Spielleiter hier in sein Handwerk eingeführt und zum anderen erhält er nützliches Zusatzmaterial, wie 5 Prestigeklassen oder3 NSC/Droiden Klassen.

 

In diesem Kapitel erhält der Leser Informationen über die verschiedenen Zeitalter (Aufstieg des Imperiums, Zeit der Rebellion und die Neue Jediordnung), die Helden/Bösewichte (Quai Gon Jinn, Darth Vader oder Nom Amor), verschiede Aliens (wie die Bothans) und den Standard NSCs (Gefalllene Jedis, Sturmtruppler). Den Abschluß bildet ein kleines Abenteuer, das zur Zeit des Aufstieges des Imperiums angesiedelt ist.

 

Für den WEG Veteran stellt sich nun aber die Frage, ob er umsteigen soll. Die neuen Regeln sind ohne Frage anders, das bewährte D6 System mit seinen Würfelorgien wurde durch das schnellere d20 System ersetzt. Dafür wurde nun aber ein steifes Klassensystem eingeführt (bedingt durch den Umstieg auf d20), womit die individuelle Steigerung der Fähigkeiten stark beschränkt ist.

 

Allgemein aber gibt es auch einige Kritikpunkte: das SW RPG hat Schwächen im Kampfsystem (der Raum- und Fahrzeugkampf im Speziellen), die Charakterklassen sind wenig ausbalanciert und scheinen zudem auch schwächer zu sein, als die D&D Charakterklassen. Weiterhin verzichtet das Kampfsystem zudem auf die Attack of Opportunity (vgl. D&D Spielerset), weshalb es bei einigen Verwirrungen bei D&D Spielern kommen kann.

 

Das Fazit: es gilt im Allgemeinen das Gleiche, wie für das D&D Spielerset: entweder man mag die Regelgrundsätze, die nun nicht jedermanns Sache sind (wie z.B. das Klassensystem) - und hat Spaß mit dem neuen RPG oder nicht.

 

Die Präsentation ist gut und stimmungsvoll, für Einsteiger mit Schulenglisch gut verständlich und für angehende Spielleiter gibt es auch eine gute Einführung. Der Flair des Star Wars Settings wird gut portiert, was vor allem durch das Bildmaterial erreicht wird.

 

Der hohe (Laden-)Preis von 35-45 Euro scheint sehr hoch und schreckt ab. Auch sollte man man davon absehen, sich vor Episode II das Regelwerk zu holen, da WotC ein Revised Core Rulebook veröffentlichen wird. In diesem ist Material der Episode 2 eingearbeitet, das Raumkampfsystem wurde überholt, die Charakterklassen überarbeitet und die wenigen inhaltlichen Fehler korrigiert.