Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Walking Dead 12 - Schöne neue Welt
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.04.2011
Autor:Robert Kirkman, Charlie Adlard
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:The Walking Dead
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-942649-22-3
Inhalt:154 Seiten, Hardcover, Din A5
Preis:16,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Gruppe um Rick Grimes hat endlich Washington D.C. erreicht, den Ort, wo sich nach der Zombiekalypse die letzte Zuflucht der Menschheit befinden soll. Doch die Überlebenden müssen erkennen, dass sie zu viel erwartet haben. Glücklicherweise werden sie von jemandem beobachtet, der neue Bewohner für eine sichere Siedlung sucht, die einige Meilen vor D.C. liegt. Rick Grimes und seine Leute ziehen zunächst wiederwillig dort ein, müssen aber bald erkennen, dass dies wohl doch so etwas wie das Paradies in dieser albtraumhaften Welt ist…

 

Schreibstil & Artwork:

Der mittlerweile zwölfte deutsche Band ist ein wenig anders, als die bisherigen und das ist auch gut so, denn so bringt er auch ein wenig Abwechslung mit sich. Vor allem liegt es daran, das sich dieser Band vornehmlich mit der sicheren Siedlung beschäftigt, in die die Gruppe einzieht und sich zunächst alles darum dreht, wie Rick Grimes und Co sich dort einleben. Autor Robert Kirkman gaukelt hier sehr geschickt eine scheinbar heile Welt vor, mit der Gewissheit, dass der Leser ständig den Gefängniskomplex oder Woodsbury im Hinterkopf hat. Das erzeugt sehr viel Spannung, auch wenn zunächst erst einmal recht wenig Spektakuläres in diesem Band passiert. Klar ist aber, das Kirkman nicht lange stillstehen bleibt und sich schon den nächsten Schock ausgedacht hat und den Leser behutsam dorthin führt, um dann plötzlich und knallhart zuzuschlagen.

Wie auch immer, der zwölfte Band ist wieder spannend, vielseitig und birgt einige tolle Überraschungen. Es ist einfach umwerfend, das Kirkman immer wieder mit solchen Ideen auftrumpfen kann.

 

Die Artworks kommen wie immer aus der Feder von Charlie Adlard. Dadurch hat sich nichts an der Optik geändert. Adlards Illustrationen haben TWD geprägt und schon fast vergessen ist, das die ersten sechs Hefte (sprich der erste deutsche Band) von einem anderen Zeichner stammten. Adlard hat durch seine Beständigkeit und durch die stetige Verbesserung seiner Artworks gezeigt, worauf es bei TWD ankommt und mittlerweile ist sein Stil einfach nicht mehr aus der Serie wegzudenken.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Band kommt wie immer im DinA5 Hardcover und hat keine Extras. Die Produktionsqualität ist wie gewohnt hervorragend und lässt keine Wünsche offen.

 

Fazit:

Der zwölfte Band führt die umwerfende Zombie-Serie gekonnt und gewohnt weiter. Es gibt einige neue Überraschungen und Wendungen, vor allem das die Überlebenden einen neuen sicheren Hafen gefunden haben. Die Spannungskurve ist hoch, auch wenn erst einmal wenig Aufregendes passiert. Der Grund ist einfach: man erwartet bei jedem Umblättern einen Hammer – und je länger dieser nicht auftaucht, desto angespannter wird man beim Lesen. TWD 12 steht den bisherigen Bänden in nichts nach und führt die Serie erstklassig weiter. Fans kommen hier nicht dran vorbei. Hervorragend!