Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Darkness 4 - Die Jagdgesellschaft
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.05.2011
Autor:Phil Hester, Michael Broussard, Whilce Portacio
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:TopCow Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Darkness Shadows and Flame, Dark
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Jackie Estacado und seine hoch spezialisierte Gang setzen alles daran, um die letzten Abbilder des Souveräns zu zerstören. Ihre Jagd führt sie zu einem ziemlich einzigartigen Ort: Fort Knox! Aber ist die Finsternis in der Lage, auch dort einzubrechen, wo niemand einbrechen kann? Dies ist nur der Auftakt eines atemberaubenden Abenteuers, das Estacado auf eine harte Probe stellt, vor allem da die nächste Statue bei einem Geschäftsmann in der Halle steht, der nicht das ist, was er vorgibt zu sein. Schlimmer noch ist aber sein Handlager Avro, der Jackie richtig zusetzt, nachdem dieser ihm in die Falle gegangen ist. Denn dieser hält einen waschechten Engel in Gefangenschaft…

 

Schreibstil & Artwork:

Der vierte Band von Darkness knüpft wieder nahtlos an den vorigen Band an, was nicht verwunderlich ist, denn schließlich handelt es sich dabei in den USA um eine fortlaufende Serie. Zum Ende des dritten Bandes hin, hat Jackie Estacado eine Truppe verschiedenster Spezialisten zusammen und in seine Dienste gestellt, die keine andere Aufgabe haben, als alle Statuen des Souveräns zu vernichten, die über die ganze Welt verstreut sind. Der Grund ist einfach, denn der Souverän – ein fieser Dämon, mit dem Jackie einen unfairen Deal hat – kann sich nur in diesen Statuen auf der Erde materialisieren.

Die Jagd nach den verschiedenen Statuen ist dabei spannend angelegt und erzählt. Typisch für Darkness, geht es sehr actiongeladen und blutig zu – vor allem da Jackie seine vollen Kräfte ja wieder hat und so einiges leisten kann. Der vierte Darkness-Band strickt die Story gekonnt und – im wahrsten Sinn des Wortes – souverän weiter und ist damit ein solides Werk der Reihe. Keine wirklichen Höhen, aber auch keine Tiefen. Die Geschichte bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie zuvor und so kommen Darkness-Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten.

 

Optisch liefert Michael Broussard wieder eine solide Arbeit ab und glänzt mit detailreichen und spritzigen Artworks. Diesmal wird er von Whilce Portacio bei einer kleinen Nebengeschichte unterstützt, der ebenfalls gute Illustrationen liefert, aber mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Sein Stil ist einfach etwas gröber und passt daher nicht ganz so gut zu Darkness. Aber das ist zu verschmerzen.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Wie bei Panini typisch ist die Qualität in jeder Hinsicht hervorragend. Auch die Übersetzung macht eine gute Figur und so gibt es hier wieder einmal nichts zu meckern. Extras gibt es in Form einer Covergalerie.

 

Fazit:

Auch der vierte Band der Darkness-Reihe macht wieder sehr viel Spaß und steht ganz im Zeichen der populären Serie. Fans und Kenner der Reihe kommen hier wieder voll auf ihre Kosten, denn die Story ist spannend und actiongeladen und strickt den Grundplot um Jackie interessant weiter. Auch optisch weiß der Band wieder zu gefallen und so ergibt sich ein weiter solider Darkness-Comic. Auf jeden Fall was für Fans, Neulinge haben es aber schwer hier einzusteigen und sollten weiter vorne beginnen.