Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars - Clone Wars 01 - Der Hinterhalt / Angriff der Malevolence
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.06.2011
Autor:Folgenreich
Typ:Hörspiel
Setting:Star Wars - Clone Wars
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:ASIN: B004TINSVC
Inhalt:1 CD, Jewel Case, Booklet
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Die computeranimierte TV-Serie „Clone Wars“ erzählt nicht nur von den Geschehnissen zwischen Episode 2 und 3, sondern erfreut sich auch auf der ganzen Welt recht großer Beliebtheit unter den Star Wars-Fans. Mittlerweile sind drei Staffeln der Serie mit insgesamt 66 Folgen ausgestrahlt worden, eine vierte Staffel ist für Herbst 2011 angekündigt. Das vorliegende und gleichnamige Hörspiel basiert auf dieser TV-Serie und ist eng an die deutsche Fassung dieser angelehnt.

 

Inhalt:

Der Hinterhalt

„Große Führungsqualität ruft auch in Anderen Größe hervor.“

Es ist eine unruhige Zeit in einer vom Krieg geteilten Galaxis. Republik und Separatisten buhlen um die Gunst neutraler Planeten, die sich für eine Seite entscheiden müssen ... oder Gefahr laufen, besetzt zu werden.

Auch das Toydaria-System ist betroffen. Die Republik möchte hier eine Versorgungsbasis errichten. Aus diesem Grund ist Jedi-Meister Yoda auf dem Weg zu geheimen Verhandlungsgesprächen mit König Katuunko auf dem Mond Rugosa. Doch Count Dooku und seine Abgesandte Asajj Ventress scheinen ihm zuvorgekommen zu sein.

 

Der Angriff der Malevolence

„Glaube ist keine Frage der Wahl, sondern der Überzeugung.“

Die Klonflotte steht unter Beschuss. Dutzende republikanischer Kriegsschiffe sind gnadenlosen Überraschungsangriffen zum Opfer gefallen. Gerüchte über eine neue Waffe der Separatisten mehren sich. Angesichts der wachsenden Bedrohung entsendet der Rat der Jedi-Meister Plo Koon, um diese schreckliche Waffe aufzuspüren und zu vernichten.

 

Qualität:

Wer die TV-Serie kennt, erkennt sofort, dass die beiden Episoden auf der ersten Hörspiel-Folge mit den ersten beiden Episoden der Serie identisch sind. Das fängt beim Namen an und hört beim Inhalt auf. Auch viele Dialoge kommen dem Zuhörer bekannt vor, während gerade die Erzähler-Parts neu erscheinen. Kein Wunder, denn diese kommen nicht unbedingt in der TV-Variante vor. Der Grund liegt nahe: Ein Hörspiel hat keine Bilder, die die Handlung unterstützen und muss von beschreibenden Elementen leben. Das funktioniert im Falle von „Clone Wars“ recht gut und der Zuhörer kann sich die Geschehnisse nahezu bildlich vorstellen. Allerdings kommt man – kennt man das TV-Pendant – irgendwie beim Hören des Hörspiels nicht davon weg, dass vor dem inneren Auge optisch die TV-Serie mitläuft. Will heißen, man hat stets das Aussehen der Charaktere aus der animierten Serie vor Augen. Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm und verbessert sogar den Hörgenuss.

 

Die beiden Stories sind durchaus spannend. „Der Hinterhalt“ ist der Auftakt der Reihe und ist eine abgeschlossene Geschichte. „Der Angriff der Malevolence“ hingegen ist der Auftakt eines Dreiteilers, der auf der zweiten Episode der Hörspiel-Reihe fortgesetzt wird. Auch das geht mit der TV-Vorlage einher, ebenso wie die Laufzeit der einzelnen Episoden, die mit jeweils gut 20 Minuten fast genau denen der einzelnen TV-Folgen entspricht. Dementsprechend sind die einzelnen Geschichten auch recht schnell vorbei und hier und da wünscht man sich etwas mehr Tiefe. Im Großen und Ganzen sind beide Episoden auf dieser CD aber mehr als gut, sind spannend und voller typischer Star Wars Jedi-Action. Dabei ist vor allem der Auftakt zur „Malevolence-Trilogie“ mit mehr Gehalt gesegnet, weil einfach mehr Zeit mit der Storybildung genommen wird, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Story auf drei Episoden aufgeteilt ist.

 

Technisch ist „Clone Wars“ ein echter „Hinhörer“. Original-Soundeffekt und auch zahlreiche Original-Sprecher aus der Serie respektive aus den Filmen, sorgen dafür, dass man sich als Star Wars-Fan direkt heimisch und gut aufgehoben fühlt. Die Qualität der Produktion ist wie von Folgenreich zu erwarten absolut top und bewegt sich auf allerhöchstem Niveau. Das fängt bei der Soundkulisse an, die kraftvoll und dynamisch abgemischt klingt und endet bei den erstklassigen Sprechern, die hörbar Profis sind. Schaut man sich die Besetzung der Sprecher an, findet man auch schnell recht bekannte Namen, wie Tobias Meister, der u.a. Drizzt in der gleichnamigen Hörspielreihe von LAUSCH die Stimme geliehen hat, aber vor allem bekannt als Synchronstimmen für Hollywood-Stars wie Brad Pitt und Kiefer Sutherland ist.

 

Fazit:

Der Auftakt der Hörspiel-Serie zeigt schnell, dass diese stark an die gleichnamige TV-Vorlage angelehnt ist. Daraus machen die Macher jedoch keinen Hehl, sondern werben sogar mit, also geht das in Ordnung. Und Unterschiede gibt es dann doch, schon allein, weil das Medium Hörspiel doch ohne optische Darstellung auskommen und einen größeren akustischen Spielraum nutzen muss. Das haben die Leute bei Folgenreich recht gut hinbekommen, auch wenn vor allem die erste Episode noch etwas schnell und kurz erscheint. Interessant sind jedoch beide Folgen, vor allem wenn man weiß, dass die einzelnen Episoden im weiteren Verlauf der Serie mehr und mehr einen roten Faden zeigen, der im Hintergrund erzählt wird. Zwar sind einzelne Folgen oft abgeschlossen, aber immer wieder gibt es auch Mehrteiler, sowie die zweite Episode auf dieser CD, die der Auftakt zu einer Trilogie ist. Sprecher und Soundqualität sind hervorragend und überzeugen dabei auf ganzer Linie, vor allem, da Orignal-Star-Wars-Sounds benutzt wurden. Für weitere Folgen darf man sich ein wenig mehr Storytiefgang wünschen, aber Fans von Star Wars und den Klonkriegen kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Mal eine andere Art und Weise, Star Wars zu genießen. Allerdings muss man auch sagen, das einem ein wenig Genuss flöten geht, wenn man die TV-Serie bereits kennt, denn die Stories und auch deren Aufbau ist in der Hörspiel-Variante schon sehr ähnlich. Wahrscheinlich hat mir persönlich deswegen die „Star Wars Dark Lord“-Trilogie aus dem selben Produktionshaus einen ganzen Deut besser gefallen, da hier eine neue Story präsentiert wurde, die direkt an Episode III anknüpft. Trotzdem ist auch Clone Wars sehr gut und weiß zu gefallen!