Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fortune Cards - Shadow over Nentir Vale
Bewertung:
(1.7)
Von: Sören Kohlmeyer
Alias: fastfox
Am: 20.06.2011
Autor:
Typ:Zubehör
System:D&D 4E
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5795-8
Inhalt:8 cards
Sprache:Englisch

Gestaltung & Inhalt

In den von Magic: The Gathering bekannten Boostern kommen die Fortune Cards daher. Acht an der Zahl sind es jeweils, zusammen mit einer „Sonderkarte“. Diese Sonderkarte ist entweder eine Regelerläuterung, ein Stroke of Luck, eine leere Initiativekarte oder eine leere Conditionkarte.

 

Die Karten sind quer bedruckt und zweigeteilt. Zum größten Teil sind sie nur mit Text auf der rechten und einem einfachen Symbol auf der linken Seite versehen. Einzig die Rares tragen statt dem Symbol ein Bild.

 

Verteilung

In jedem Booster sind fünf Common, zwei Uncommon und eine Rare enthalten, von den Rares gibt es vierzig. Damit müsste man mindestens vierzig Booster erwerben um alle Rares zu bekommen. Insgesamt gibt es 80 verschiedene Karten.

 

Neben der Tatsache das man vorher nicht weiß, welche Karten man erhält, gibt es dann noch ein Problem: Laut Regeln sollte ein Deck aus mindestens zehn Karten bestehen und hierbei aus jeder der drei Kategorien (Attack, Defense, Tactics) mindestens drei Karten enthalten. Klingt erst mal nicht schlimm, aber ich hätte mehrere Kombinationen von drei (!) Boostern gehabt, mit denen man bei 24 Karten diese Voraussetzungen NICHT erfüllen kann.

 

Fortune Card
Fortune Card Rare

Idee

Die Möglichkeiten, welche die Karten bieten sind durchaus interessant, neben einfachen Boni und dem Neuwürfeln, gibt es auch Karten, bei denen man eine gewisse Chance hat einen Bonus zu bekommen, allerdings auch eine Chance auf einen Malus. Je nach Kategorie wirken sich die Karten unterschiedlich aus, die Tactics Karten z.B. verteilen ihre Boni nicht auf den Spielenden sondern auf dessen Alliierte. Attack und Defense Karten helfen dann wieder dem Spielenden selbst.

 

Im Spiel

Bei den zwei Probespielen wurde nicht eine Karte wirklich genutzt. Vielleicht lag' es daran, dass sich keine Situation ergeben hat die für die Karten nötig ist, vielleicht waren meine Spieler auch zu sehr an die RPGA Cards gewöhnt, welche schmerzlich vermisst wurden. Dies zeigt meiner Meinung nach, dass selbst bei nur zehn Karten die Wahrscheinlichkeit in der passenden Situation auch die passende Karte zur Hand zu haben verschwindend gering ist.

 

Fazit

Die Idee an sich ist gut, vor allem die Karten die die Zusammenarbeit in der Gruppe fördern, gefallen mir. Aber das tröstet nicht darüber hinweg, dass der Preis, den man erst mal zahlen muss um überhaupt genügend Karten zu haben, um sie nutzen zu „dürfen“ nicht unbedingt günstig ist.

 

Die Fortune Cards sind auf jeden Fall KEIN must-have und selbst eine Gruppe die für ein komplettes Display zusammenlegen könnte, sollte sich gut überlegen ob es nicht sinnvollere Möglichkeiten gibt.