Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Schlümpfe 27 - Die Schlümpfe machen Urlaub
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 07.07.2011
Autor:Peyo
Übersetzer:Max Murmel
Typ:Comic / Cartoon
VerlagToonfish / Splitter
ISBN/ASIN:978-3-86869-981-4
Inhalt:48 Seiten, Hardcover mit Spotlack
Preis:11,95 EUR
Sprache:Deutsch

Toonfish ist ein Unterverlag von Splitter. Bei diesem Label erscheinen Comics und Cartoons, welche zu den doch meist ernsteren Themen, welche in den Büchern des Hauptverlages behandelt werden, nicht so richtig passen. Dort sind bisher die Cartoonsammelbände Happy Rocks, Happy Girls, Blondinen, Happy Sex ab 17,5, Happy Sex ab 18 und Happy Rock erschienen. Und seit neustem bringt Toonfish auch die Comicbände der Schlümpfe.

 

Inhalt

Handy Schlumpf ist gestresst. Er hält nicht mehr aus, dass dauernd einer der anderen Schlümpfe etwas von ihm will und er kommt kaum mit der Arbeit hinterher. Als er dann explodiert und wütend die anderen Schlümpfe anschreit, schreitet Papa Schlumpf ein und verordnet ihm einen Urlaub in den Bergen.

Dort entdeckt Handy ein ruhigen und erholsamen Platz, doch der Handwerker-Schlumpf wäre nicht er selbst, wenn er nicht sofort wieder mit dem Bauen und Basteln anfangen würde.

So entsteht dort oben in den Bergen bald ein schöner und geschäftiger Ferienort für die Schlümpfe, denn zum Schlumpf nochmal, diese Schlümpfe können einfach keine Geheimnisse bewahren.

Doch was zuerst für Ärger bei Handy Schlumpf sorgt, stellt sich im nach hinein als Glück heraus, denn irgendwie ist es Gargamel gelungen das Dorf der Schlümpfe zu finden, doch da alle in ihrem kleinen Urlaubsparadies sind, hat der Zauberer mal wieder Pech.

 

Schreibstil & Artwork:

Wie von Peyo gewohnt, setzt er seine Schlümpfe perfekt in Szene. Er weiß genau wie er seine Charaktere in das rechte Bild rückt und diesen kleinen, liebenswerten Wesen ein eigenes Leben verleiht. Wie gewohnt erleben die Schlümpfe lustige Geschichten, welchen durch Gargamel eine Portion Spannung beigemischt wird. Auch wenn natürlich klar ist, dass der Zauberer den Schlümpfen nie das Wasser reichen kann.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung:

Auch Band 27 ist wie immer sehr gut gebunden und gedruckt. Auch die Übersetzung von Max Murmel ist sehr gut und er bringt die Welt der Schlümpfe sehr treffend auf den Punkt.

 

Fazit

Auch Band 27 ist wieder eine tolle Schlumpfgeschichte, es macht Spaß den kleinen Helden aus den Kindertagen zu folgen und ihre Abenteuer zu verfolgen. Auch neue Leser werden von liebevoll gestalteten Figuren und Geschichten begeistert sein.