Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Artifacts 1 - Verhängnis
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 09.07.2011
Autor:Ron Marz, Michael Broussard, Marc Silvestri u.a.
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:TopCow-Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DARTI001 (verlagsintern)
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Artifacts 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Im Top-Cow-Universum existieren 13 Artefakte, zu denen auch die Witchblade, Darkness und Angelus gehören. Eine Prophezeiung besagt, dass, wenn alle dreizehn Artefakte zusammenkommen, die Menschheit vernichtet und eine neue Welt geschaffen wird. Und genau diesen Plan verfolgt ein mysteriöser Feind und die Entführung von Saras und Jackies Tochter Hope ist nur der erste Schritt in diese Richtung. Um Hope wieder zu finden, müssen sich die Beiden zusammentun und noch mehr, sie brauchen die Hilfe von anderen Artefakt-Trägern. Doch nicht alle stellen sich auf ihre Seite, denn der mysteriöse Fremde buhlt ebenfalls um die Gunst der Auserwählten.

 

Schreibstil & Artwork:

Ron Marz betreut schon seit längerem die aktuelle Witchblade-Reihe und das TopCow-Universum in seiner Gesamtheit und ist auch für dieses Top-Cow-Crossover verantwortlich. Dabei hat sich der Autor viel vorgenommen, denn bei "Artifacts" kommt ein Großteil der wichtigsten Personen des TopCow-Universums zusammen und wird Teil einer epischen Geschichte, die das Universum nachhaltig verändern wird - oder zumindest das Potenzial dazu hat. Abschließend ist die Story nämlich nicht, denn das Artifacts-Event wird aus insgesamt drei deutschen Bänden bestehen, wenn es abgeschlossen ist.

Wie dem auch sei, Autor Marz steigt schnell ins Geschehen ein. Zunächst macht der Leser Bekanntschaft mit einer alten Bekannten, die eine gewichtige Rolle im Artifacts-Plot spielt. Dabei geht es um die Cyborg-Dame Aphrodite - hier in ihrer vierten Inkarnation. Neu ist Aphrodite IV jedoch nicht, denn schon in Witchblade 4 kreuzten sich die Wege von Sara Pezzini und der grünhaarigen Roboterfrau. Doch in "Artifacts" hat Aphrodite eine ganz andere Rolle und dient dem mysteriösen Feind und auch der Einführung/ Vorstellung der dreizehn Artefakte, die eben die Grundlage der Story, ja des gesamten TC-Universums bilden.

Schon die ersten Seiten bergen dabei einige Überraschungen, doch wirklich überraschend ist als Erstes die Entführung von Hope und die Auswirkungen, die das auf Saras Leben hat. Danach findet erst einmal ein Reigen statt, bei dem die beiden Seiten (Gut und Böse) ihre Soldaten sammeln - sprich die verschiedenen Artefakt-Träger werden rekrutiert und entscheiden sich für die eine oder andere Seite.

Das Alles wird schön actionreich ausgeschmückt und toll inszeniert präsentiert. Ein paar Appetithäppchen für den Folgeband gibt es dann auch noch, aber im Grunde beschränkt sich die Story der ersten Episode auf eben das Abstecken von Freund und Feind.

Das ist aber auch gut so, denn Autor Marz zeigt eine angenehme Geschwindigkeit in seiner Erzählung, überhastet das Vorantreiben seines Plots nicht, schläft dabei aber auch nicht ein. Die Charaktere könnten allerdings teilweise ein wenig mehr Tiefgang gebrauchen, denn einige Personen wirken schon etwas farblos.

Alles in Allem kann "Artifacts" in vielen Bereichen überzeugen, ist aber auch nicht überragend gut. Auf jeden Fall weiß der Comic zu fesseln und macht durchaus Spaß, vor allem dann, wenn man die diversen TopCow-Serien (Witchblade, Darkness etc.) sowieso mag (und liest).

 

Gezeichnet wurde die Hauptgeschichte von Michael Broussard, der auch kein Neuling bei TopCow ist. Seine Artworks sind schick und passen gut zu "Artifacts", denn sie sind detailliert und akribisch gezeichnet. Hier und da (zum Beispiel beim Prolog) wird Broussard von Stjepan Sejic unterstützt, der ebenfalls schon für Witchbalde gezeichnet hat.

 

Zur eigentlichen Hauptstory gesellt sich noch eine Handvoll kleiner Kurzgeschichten, die "Origins" benannt sind und kurz die jeweilige Entstehungsgeschichte des Charakters respektive Artefakts beschreibt. In diesem Band sind das die Herkünfte von Witchblade, Darkness, Angelus und Blutschwert. Alle vier Stories sind interessantes Beiwerk und wurden jeweils von einem anderen Zeichner umgesetzt, besonders hervorzuheben wäre hier Marc Silvestri, der die Witchblade Origin illustriert hat.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Wie üblich kommt auch dieser Band im US-Format Softcover und beinhaltet sechs amerikanische Einzelhefte. Die Produktionsqualität ist wie gewohnt gut und die Texte lassen sich flüssig lesen. Am Ende des Bandes gibt es eine kleine Cover-Galerie.

 

Fazit:

"Artifacts" ist der Auftakt zu einem neuen TopCow-Event, das nicht nur viel versprechend ist, sondern auch große Veränderungen im hauseigenen Universum mit sich bringen könnte. Ich sage extra könnte, denn wie es ausgeht, weiß man am Ende des Bandes nicht, da es sich bei "Artifacts" um eine Trilogie handelt. Außerdem bleibt eben noch fraglich, wie viel sich die Macher trauen (und wie viel sie von den Chefs bei TopCow genehmigt bekommen haben), um das Setting nachhaltig zu verändern.

Unterm Strich bleibt trotzdem ein spannender Comic, der eine ebenso spannende Story beginnt und sich dabei genügend Zeit nimmt, diese zu entfalten. Auch optisch ist "Artifacts" kein Reinfall und sieht wirklich schick aus. Zwar gibt es ein paar kleinere Mankos in der Story, aber im Großen und Ganzen gesehen macht der Band wirklich Spaß und wird vor allem jenen Gefallen, die sich bei TopCow schon auskennen und die ursprünglichen Serien verfolgen. Dennoch bietet "Artifacts" aber auch Neulingen die Möglichkeit für einen Seiteneinstieg, denn hier werden auch die Grundlagen des TC-Universum präsentiert. Wirklich sehr gut, wenn auch nicht überragend!