Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gamma World: Machines & Mutants
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Am: 17.01.2004
Autor:Bruce Baugh, David Bolack, Gareth Hanrahan, Patrick O'Duffy, Chuck Wendig, David
Typ:
System:d20 Modern oder D&D v3.5
Setting:Gamma World
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-067-3 (WW17252)
Inhalt:215 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Machines & Mutants

Machines & Mutants ist das Monsterbuch zur Gamma World von Sword&Sorcery Studios, die erst kürzlich für das d20-System erschienen ist. Auf guten 215 Seiten werden weit über 100 Monster und Kreaturen geboten, die die Gamma World bewohnen. Außerdem finden sich im Buch noch einige Templates zur Kreaturen- und Terraingenerierung, sowie einige Charaktere.

 

Das Buch kommt in einem Hardcover, das einen identischen Look zum GW PHB aufweist (siehe Rezension hier im DnD-Gate). Der Inhalt ist jedoch leider, wie auch beim PHB, in schwarz-weiß, wobei dieses Manko im Falle des Machines & Mutants (M&M) nicht ganz so schwer wiegt wie es beim PHB der Fall war. Die zahlreichen Illustrationen reichen qualitativ von gut bis sehr gut, leider sind aber nicht alle Kreaturen bebildert, der Großteil ist es jedoch. Die Qualität der Bindung und des Buches an sich ist, wie man es von Sword&Sorcery-Produkten gewohnt ist, erstklassig.

 

Die verschiedenen Kreaturen sind in drei für die Gamma World logische Bereiche unterteilt, die sich im Buch auch als getrennte Kapitel präsentieren. Zum einen sind da die "Made Life"-Kreaturen, welche durch Biotechnologie oder Gentechnik entstanden bzw. erschaffen worden sind. Diese Kreaturen sind nicht durch natürliche Evolution oder durch Mutation entstanden, sondern wurden immer von irgendjemanden Stück für Stück aus genetischem Material zusammengesetzt. Die zweite Sparte sind die Maschinen. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um Einheiten, die zumindest ursprünglich aus einer Fabrik oder einem Labor kamen, auch wenn manche sich mittlerweile selber kopiert bzw. reproduziert haben. Die dritte Kreaturenrubrik ist das "Natural Life", das natürliche Leben. Hier wird alles abgedeckt, was sich aus der ursprünglichen Vegetation unserer Erde, sei es durch Evolution oder Mutation, auf biologischem Wege entwickelt hat. In diesem Kapitel werden auch die Grundsätze geliefert, um andere Spezies in die eigene Kampagne zu adaptieren. Außerdem gibt es Templates für verschiedene Terrains. Abschließend gibt es noch ein viertes Kapitel, das sich mit Charakteren beschäftigt, die aus spielbaren Spezies zusammengebaut sind oder werden können. Dazu gibt es ein paar neue Feats und Regeln, wie man ein "Monster" in eine Spielfigur verwandelt.

 

Das Buch ist üppig und gut ausgestattet und bietet dem Gamma-World-Spielleiter (SL) eine Menge an Kreaturen. Es finden sich echte Monster, mutierte Tiere, Viren, Pflanzen oder auch Maschinen und vieles mehr, was das SL-Herz höher schlagen lässt. Die meisten der Kreaturen sind auf jeden Fall interessant, einige wenige sind sehr extravagant oder wirken arg übertrieben, aber man sollte bedenken, dass auch Gamma World Fantasy bzw. Science-Fiction ist, und in diesen Genres sind der Phantasie ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Das Buch liefert mehr als genug Begegnungsmöglichkeiten, selbst wenn man die Regeln und Templates zur Erschaffung von eigenen Kreaturen dabei außen vor lässt.

 

Fazit:

Das Machines & Mutants ist ein gutes Monster- und Kreaturenbuch, das dem SL eine Menge Stoff liefert. Die weit über 100 Kreaturen lassen vorerst keine Wünsche übrig und wem das noch zu wenig ist für seine Gamma-World-Kampagne, der kann sich mit den beinhalteten Regeln schnell und einfach eigene Kreaturen erschaffen. Das M&M ist zwar für Gamma World erschienen, regeltechnisch und auch von den Kreaturen her kann es aber auch gut für andere Settings benutzt werden, vor allem für andere d20-Modern-Varianten oder für Settings wie Star Wars oder Dragonstar. Das M&M ist ausgelegt, um nach den d20-Modern-Regeln zu funktionieren, aber der Benutzung im D&D/d20 v3.5-Regelsystem stehen nur kleinere Veränderungen entgegen, die kein wirkliches Handicap bedeuten. Die Aufmachung des Buches ist wieder einmal sehr gut und auch die Illustrationen können sich zum Großteil sehen lassen. Schade nur, dass auch dieses Buch in schwarz-weiß gehalten ist. Für Gamma-World-Spieler ein absolutes Muss, aber das Buch ist auch für andere d20-Spielleiter sehr interessant,  vor allem für jene die moderne Settings spielen.