Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DC Universe Online - Legends 1 (von 6)
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 08.10.2011
Autor:Wolfman, Bedard, Porter, Livesay, Melo, Lee
Übersetzer:Christian Heiß
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:DC Universum Online (DCUO)
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DDCUO001 (verlagsintern)
Inhalt:108 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: DCUO Legens 1-4
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Auch DC haben sich den Massen an MMORPGS angeschlossen, die in den letzten Jahren aus der digitalen Welt nur so gesprossen sind und wollten mit DC Universe Online ihren Stück vom Kuchen abbekommen. Wie gut das funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne DCU nicht, aber schaut man sich im Netz der Netze ein wenig um, so findet man durchgängig nur mittelmäßige Beurteilungen des Online-Spiels. Auch die Tatsache, dass in Kürze die Server schon free-to-play werden sollen, zeugt davon, dass das Spiel nicht allzu erfolgreich ist.

Dennoch wäre DC kein so erfolgreicher Comicverlag, würden sie nicht versuchen, aus dem Produkt möglichst viel Kapital zu schlagen und da liegt es nur nahe, das es auch eine Comic-Reihe zum Spiel gibt, die in der DCU Welt spielt und damit nur bedingt etwas mit den Geschehnissen des normalen DC-Universums gemeinsam hat.

 

Inhalt:

Das DCUO steht am Rande der Vernichtung und liegt in Trümmern! Lex Luthor hat den größten Superhelden der Erde besiegt - der legendäre Superman ist tot! Doch die Freude über den Sieg wärt nur kurz, denn Luthors Partner Brainiac hat nur darauf gewartet das der Kryptonier von der Bildfläche verschwunden ist und will - entgegen der Absprache mit Lex - nun die Erde ausradieren. Das passt Luthor nicht, denn dieser wollte der Erde nie schaden, sondern nur die Herrschaft über sie erlangen. Nun muss sich Luthor mit seinen eigentlichen Erzfeinden, den übrig gebliebenen Superhelden, zusammen tun und Brainiac das Handwerk legen... doch Brainiac und seine Kriegsmaschinerie erscheint übermächtig!

 

Schreibstil & Artwork:

So eine Paallelwelt ist immer was Feines für einen Autor, denn zumeist können diese sich hier deutlich mehr austoben, als in einer beständigen und Jahrzehnte laufenden Kontinuität. DCUO ist allerdings aufgrund seiner Onlinevorgabe durchaus beschränkt, vor allem weil die Comicreihe - die in Deutschland insgesamt sechs Bände umfassen wird - recht nah an den Geschehnissen des Spiels spielt. Dabei spielt der Plot der ursprünglich (also für das Spiel) von Jim Lee und Geoff Johns erdacht wurden, in zwei Zeitebenen - der Gegenwart und der zerstörten Zukunft - und wurde von Marv Wolfman und Tony Bedard in das Comicformat transportiert. Beide arbeiteten auch am DCUO mit. Die Story ist durchaus gut, vor allem weil sie sehr viel Action und Dynamik mit sich bringt und auch die Tatsache das die Erde des DCUO in der Zukunft nicht gerade rosig aussieht (Metropolis liegt in Schutt und Asche) tut ihren Teil dazu. Recht geschickt wird zwischen der Gegenwart und der Zukunft hin und her gesprungen, wobei das manchmal auch zu leichter Verwirrung führt. Auch der Kniff das schon direkt zu Anfang gezeigt wird das Superman von Luthor getötet wurde, funktioniert sehr gut, denn zunächst glaubt man das als Leser nicht so wirklich. Doch die Erklärung folgt auf dem Fuße.

Riesigen Tiefgang sollte man aber nicht erwarten, aber teilweise zeigt DCUOL überraschend viel Charakterzeichnung - gerade hinsichtlich so unnahbaren Helden wie Superman und Batman, aber auch hinsichtlich Lex Luthor. Auch gibt es immer wieder ein paar deftige Überraschungen, die für Spannung und Auflockerung sorgen.

 

Die Artworks stammen von Livesay, Adriana Melo und Lee (Norman nicht Jim) und sehen ziemlich gut aus, haben dabei die typische moderne DC Superhelden Optik und sehen damit wirklich umwerfend gut, weil äußerst detailliert aus. Mimik, Gestik und auch die Körperproportionen wirken stimmig (okay, zugegebenermaßen sind die Superdamen wie üblich in ihren weiblichen Reizen ein wenig überbetont, aber das kann man durchaus verschmerzen ;) ). Die Inszenierung zeigt sich dabei dynamisch und actionreich, was sich auch in den Panels wiederspiegelt, die es in allen Größen und Formen gibt - vor allem die Splashpages sind oft der Hammer. Und auch die Kolorierung zeigt sich mit satten und kräftigen Farben und schönen Farbverläufen, ebenfalls fast perfekt.

 

Fazit:

Der Auftakt der sechsteiligen "DCUO Legends" Reihe ist eine stimmige Superhelden-Story, die auf zwei Zeitebenen spielt und einige wirklich überraschende Elemente mit sich bringt. Zwar darf man hier keineswegs einen enorm hohen Tiefgang erwarten, aber was an Vielschichtigkeit fehlt, wird durch brachiale Action locker wett gemacht. Auf jeden Fall weiß die Geschichte zu fesseln, wenn man das DC Universum mag. Allerdings hat DCUO einige deutliche Unterschiede zum normalen DC Universum, schon allein die total zerstörte Zukunft. Da sich die Story sehr nah am Onlinespiel bewegt, werden vor allem Fans des MMORPGS hier voll auf ihre Kosten kommen, auch wenn ich das nicht abschließend beurteilen kann, da ich das Spiel nicht kenne. So oder so, auch DC Comics Fan werden ihren Spaß an dieser Reihe haben, schon alleine wegen den oft atemberaubenden Artworks... mir hat es auf jeden Fall sehr gefallen!