Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Munchkin Booster: Reloaded + Star Munchkin: Raumschiffe
Bewertung:
(4.5)
Von: Matrix
Alias: Matrix
Am: 15.10.2011
Autor:Steve Jackson, John Kovalic
Typ:Kartenspiel-Erweiterung
System:Munchkin
VerlagPegasus Spiele
ISBN/ASIN:4250231713309 und 4250231716201
Inhalt:16 bzw. 15 Karten
Sprache:Deutsch

Mit kleinen Boostern à 15 Karten vertreibt Pegasus Spiele schon seit einiger Zeit Mini-Erweiterungen für Munchkin. Zwei dieser Erweiterungen habe ich mir einmal näher angeschaut.

 

Star Munchkin - Raumschiffe

Dieser Booster wird mit den Worten „Munchkin Freibeuter führte Schiffe in die Welt von Munchkin ein. Danach wollten die Fans von Star Munchkin ebenfalls Schiffe - hier sind sie!“

 

Unter diesem Motto steht dann dementsprechend auch das Booster-Pack. In dem 15 Karten umfassenden Booster befinden sich neun Schiffe, drei Schiffsverstärker (die genau wie in Munchkin Freibeuter funktionieren), eine Falle und zwei weitere Karten. Die Schiffe sind nett gestaltet. Zwar zündet nicht jeder Witz, dafür sind die Vorlagen klar erkennbar und werden mit mehr oder weniger Respekt vor den Vorlagen persifliert (was nicht schlecht sein muss). Die neuen Schiffe bedienen sich dabei den gleichen Regeln wie bei Munchkin Freibeuter und können so ohne großen Aufwand in das Spiel integriert werden.

Das Thema der Schiffe passt sich hier wunderbar in den Kontext von Star Munchkin ein und in solchen themenorientierten Erweiterungen sehe ich den größten Sinn und Zweck von Boostern (s. Munchkin Reloaded).

 

Fazit:

Wer schon lange die Schiffe bei Star Munchkin verpasst hat und nun einige hinzufügen möchte, ist mit dem Booster genau richtig. Die neun Schiffe passen sich gut dem Spiel an und nehmen unzählige Sci-Fi-Serien aufs Korn. Der recht geringe Preis ist dabei ein weiterer Vorteil.

 

 

Munchkin Reloaded

Der zweite Booster-Pack ist für das ursprüngliche Munchkin-Spiel gedacht. Im Gegensatz zu Star Munchkin bringt er keine Neuheit ins Spiel, sondern konzentriert sich eher auf kleinere Dinge. Auf der einen Seite sind das die „Doppelt gezinkten Würfel“, die über einen normalen gezinkten Würfel gespielt werden können und dabei das Potential haben, extrem fies zu sein.

 

Beim Anschauen tanzt eine Karte aus der Reihe. Beim genaueren Hinschauen zeigt sich, dass diese Karte nicht von Kovalic gezeichnet wurde. Ein kleiner Minuspunkt bei der Gestaltung der Karten.

 

Neben einer „Steige eine Stufe auf“-Karte, einem Monsterverstärker und einer normalen Einsatzkarte, sind die anderen jeweils Rassen- oder Klassenveränderer, um mal eine Wortneuschöpfung zu wagen. So kann man nun nicht mehr ein Elf, sondern ein „Dunkel-Elf“ oder ein „Hoch-Elf“ sein bzw. kann man nun nicht nur ein Schurke, sondern auch ein „Meister-Schurke“ sein. Diese Titel bringen unterschiedliche Boni. Die Karten fügen sich gut in Spiel und beschleunigen es durch ein mehr an Stufen und Schätzen, die man durch sie bekommt. Ein hohes Maß an Kreativität ist hinter den Karten jedoch nicht zu erkennen. So scheint der Fokus dieses Boosters mehr auf inhaltliche Neuerungen, als kleinerer Innovationen zu liegen. Ebenfalls schade ist, dass die Kartenrückseiten einen leicht unterschiedlichen Braunton haben (im Vergleich zur 1. Munchkin Auflage) und somit auf der Hand sofort auffallen.

 

Fazit:

Auch mit diesem Booster kann man wenig falsch machen, bringt er jedoch im Vergleich zu Star Munchkin nur ein paar neue Titel ins Spiel, was den Booster grundsätzlich weniger interessant und innovativ macht als die klare Schiffsthematik von Star Munchkin. Wer jedoch ein paar kleine inhaltliche Neuheiten sehen will, macht mit dem Booster nichts falsch.