Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sherlock Holmes 2 - Spuk im Pfarrhaus
Bewertung:
(4.7)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 10.11.2011
Autor:Marc Gruppe
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-4525-0
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Welcher Zeuge könnte glaubhafter sein als ein Reverend? Aber trifft dies auch zu, wenn der kirchliche Würdenträger überzeugt davon ist, dass in seinem Garten eine geisterhafte Nonne in der Dämmerung erscheint? Holmes und Dr. Watson machen sich auf den Weg nach Essex, um Licht in das verworrene Geschehen in der düsteren viktorianischen Pfarrei von Borley zu bringen.

 

Der zweite geheime Fall des Meisterdetektivs Sherlock Holmes mit dem Titel „Spuk im Pfarrhaus“ erinnert ein bisschen an die gelungenen Gruselkabinett-Folgen um den Geisterseher. Wie in alten Zeiten ermitteln Holmes und Dr. Watson in diesem Fall zusammen, und man merkt gar nicht mehr, dass sie noch vor kurzem getrennt waren, so sehr harmonieren sie miteinander.

 

Der Fall an sich ist relativ einfach gestrickt, lebt aber von der Atmosphäre. Auch die interessante Konstellation der Figuren sorgt dafür, dass man mit den beiden Ermittlern rätselt, wie der Fall ausgehen kann. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die gelungene Auswahl der Sprecher. So sind Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt wieder als Sherlock Holmes und Dr. Watson zu hören. Beide haben sich nach der ersten Folge zusammengefunden und harmonieren hier sehr gut. Auch Regina Lemnitz ist als Mrs. Hudson wieder mit dabei. Lutz Riedel spricht die Rolle des Reverend Henry Bull und sorgt durch seine Sprechweise für eine interessante Figur. In weiteren Rollen sind Tobias Nath, Tanya Kahana, Julia Stoepel, Marianne Groß, Maria Koschny, Schaukje Könning, Eva Michaelis und Sarah Riedel zu hören.

 

Das Hörspiel von Marc Gruppe hat eine Spiellänge von sechsundsiebzig Minuten. Der CD liegt ein spärliches Booklet bei, in dem lediglich die Sprecher aufgeführt sind. Außerdem gibt es einen Überblick über die Folgen des Gruselkabinetts sowie den Katalog 2011/2012. Neben den guten Sprechern sorgen der gute Einsatz von Effekten und der angenehme musikalische Klangteppich für die passende Atmosphäre.

 

Fazit:

Auch der zweite Teil der neuen Hörspielreihe Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs mit dem Titel „Spuk im Pfarrhaus“ ist gelungen und bietet für Freunde der legendären Detektive und die, die es werden wollen, angenehme und spannende Unterhaltung.