Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die drei Musketiere
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.11.2011
Autor:Alexandre Dumas
Typ:Hörspiel
Verlagdhv Der Hörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-746-7
Inhalt:2 CD
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Handlung vom Hörspiel „Die drei Musketiere“ beginnt in Venedig. Die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis rauben zusammen mit Lady De Winter aus einem Geheimarchiv die Pläne zum Bau eines Luftschiffes. Als man den erfolgreichen Coup feiert, zeigt die hübsche Frau ihre wahres Gesicht. Sie betäubt die drei Musketiere und liefert die Pläne dem Feind, dem Herzog von Buckingham.

 

Ein Jahr später macht sich der junge D’Artagnan, der von seinem Vater, einem ehemaligen Musketier, im Fechten unterrichtet wurde, auf nach Paris mit dem Ziel, bei den königlichen Musketieren aufgenommen zu werden. Unterwegs trifft er bereits auf seinen zukünftigen Erzfeind Rochefort, dem Anführer der Truppe des Kardinals Richelieu.

In Paris angekommen gerät er ziemlich schnell in verschiedene unglückliche Situationen, in dessen Verlauf er sich mit drei Musketieren zum Duell verabredet. Als diese gemeinsam zum ersten Duell erscheinen, erkennen sie, dass sie es mit demselben Gegner zu tun bekommen. Ehe es aber zu einem Kampf kommt, tauchen die Truppen des Kardinals auf und wollen sie verhaften. D’Artagnan stürzt sich in den Kampf, und die drei anderen hinterher. Am Ende gewinnen sie die Oberhand.

Der Kardinal fordert aufgrund der Niederlage seiner Garde eine Bestrafung vom König. Doch König Louis ist von ihrem Kampfgeist beeindruckt und nimmt sogar D’Artagnan bei den Musketieren auf.

 

Unterdessen hat die Spionin De Winter wieder die Seiten gewechselt und den Herzog von Buckingham verraten. Nun arbeitet sie für den Kardinal, dessen Ziel es ist, dass England Frankreich den Krieg erklärt, damit er als Regent die Macht in Frankreich an sich reißen kann. Zu diesem Zweck soll Lady De Winter Liebesbriefe des Herzogs an die Königin im Gemach der Herrscherin deponieren und die Juwelen der Königin beim Herzog verstecken. Somit soll der junge König glauben, dass seine Frau eine Affäre mit dem Feind hat.

 

Die Verschwörung wird aber noch rechtzeitig erkannt, und so beauftragt die Königin die Musketiere, ihr zu helfen und die Juwelen aus England zu holen.

 

Das Hörspiel „Die drei Musketiere“ ist ein Filmhörspiel, d.h., es werden die Dialoge und Sprachpassagen aus dem Film benutzt und alle Handlungen von einem Erzähler beschrieben. So entsteht dann der Film im Kopf des Hörers. Das gelingt recht gut. Das Einzige, was ich etwas störend fand, war die umgangssprachliche Art des Erzählers. So wird, als das Luftschiff über Frankreich erscheint, dieses als Todesstern bezeichnet und auch an anderen Stelle gibt es einige Passagen, die nicht so zur Epoche passen. Das stört leicht die Atmosphäre.

 

So sind die Sprecher der unterschiedlichen Figuren auch die deutschen Stimmen aus dem Film. So hört man Patrikc Roche als D’Artagnan, Meret Becker als Milady, Martin Umbach als Athos, Tilo Schmitz als Porthos, Jacques Breuer als Aramis, Axel Malzacher als Rochefort, Phillip Moog als Herzog von Buckingham, Christoph Waltz als Richelieu, Luise Helm als Constance, Manuel Straube als Planchet, Laura Maire als Königin Anna, Konrad Bösherz als Louis XIII und Til Schwiger als Cagliostro.

Nur die Rolle des Erzählers ist neu und mit Günter Merlau besetzt. Den Namen kennt man aus unzähligen anderen sehr guten Hörspielen, und auch hier macht er das sehr gut.

 

Die zwei CDs sind in einem DoppelCDCase, und ein Booklet mit Sprecherliste liegt bei. Das Cover entspricht dem des Films.

 

 

Fazit:

Der Hörspiel ist sehr actionlastig, und daher kommt dem Erzähler die schwierige Aufgabe zu, das dem Hörer gut zu vermitteln. Das gelingt ihm sehr gut, und mit den anderen Stimmen und den Effekten aus dem Film ergibt sich so feines Kopfkino.