Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Siege - Die Belagerung (Komplette Ausgabe)
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 04.12.2011
Autor:Brian M. Bendis, Olivier Coipel, Michael Lark, Lucio Parrillo
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Universum 616
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-228-2
Inhalt:156 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Siege – The Cabal, Origins of Siege, Siege 1-4
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Auf dem Höhepunkt seiner Macht greift Norman Osborn mit seinen HAMMER-Truppen und den Dark Avengers Asgard an! Doch Thor und die Asen sind nicht alleine - Captain America, die Neuen Rächer und viele andere Helden eilen ihnen zur Hilfe und es geht um alles!

 

Schreibstil & Artwork:

Nach einigen umwälzenden Events, war die Haupt-Kontinuität (Erde 616) von Marvel schon lange nicht mehr das was sie früher einmal gewesen war. Dabei begann alles mit dem „Civil War“, als die US-Regierung das umstrittene Superheldenregistrierungsgesetz ins Leben rief, das die Helden in zwei gegnerische Lager gespalten hat. Captain Americas Tod am Ende des Events war nur der Abschluss von vielen. Dann kam mit „Secret Invasion“ eine Invasion der Skrulls an dessen Ende ausgerechnet Norman Osborne – bekannt als der Grüne Kobold – als Held dastand und die Führung der US-Security übernahm. Ein dunkles Zeitalter brach mit der „Dark Reign“ an, bei dem alle Superhelden von Osborns Schergen gejagt wurden. Der Höhepunkt dieser Osborne Herrschaft findet nun in „The Siege“ statt, denn Osborne ist die Macht mehr als zu Kopf gestiegen und so greift er Asgard an, das über einem ländlichen Gebiet der USA schwebt. Den Ausgang möchte ich hier natürlich nicht verraten, aber es sei gesagt, das es hoch her geht in dieser Geschichte.

Der vorliegende Band umfasst dabei das komplette „The Siege“-Hauptevent inklusive des dazugehörigen Prologs, welches ursprünglich aus vier Einzelheften bestand. Panini hat aber für die Sammler nochmal dieses komplette Paperback veröffentlicht. Ich persönlich mag diese Sammelbänder lieber, als einzelne dünne Hefte – aber das ist persönlicher Geschmack.

 

Wie dem auch sei, „The Siege“ bringt die „Dark Reign“ zu einem fulminanten und actionreichen Ende. Autor Brian M. Bendis macht seine Sache erneut hervorragend und erzählt hier eine spannende und äußerst packende Story, die letztendlich in einer riesigen Schlacht ihren Höhepunkt findet. Dabei werden zahlreiche Handlungsstränge zusammengeführt, die in vorigen Events begonnen wurden. Aber die Story steht dennoch für sich allein und man muss die vorhergehenden Ereignisse nicht zwangsläufig kennen. Die Charakterzeichnung der einzelnen Helden und Schurken ist dabei recht gut gelungen und geht oft sogar tiefer, als man bei solchen Stories gewohnt ist. Wirklich gut kommt dabei vor allem der Wahnsinn des Kobolds herüber. Einige Elemente der Story waren nach abschließender Betrachtung längst überfällig und haben schon viel zu lange auf sich warten lassen – aber auch das ist eher mein persönlicher Geschmack, aber mir ging die dunkle Herrschaft von Osborn zunehmend auf die Nerven. Das das Ende aber so brachial wird, hätte ich dann nicht gedacht.

 

Die Artworks stammen gleich von drei Zeichnern, die sich aber jeweils um bestimmte Hefte des Events gekümmert haben. Michael Lark und Lucio Parillo haben sich dabei um den Prolog gekümmert, während Olivier Coipel für die eigentliche Reihe verantwortlich zeichnet. Alle drei Zeichner machen ihre Arbeit ohne Zweifel hervorragend, zeigen absolut detailverliebte Panels, die aufwändig und hochwertig aussehen. Sie zeigen den modernen Stil, den man von den heutigen Superhelden-Geschichten kennt (wozu auch üppige weibliche Proportionen und ebenso viel weibliche Haut gehören), aber das geht in jedem Fall in Ordnung, denn im Prinzip ist es das, was die Leser heutzutage bei dieser Art Comic wollen. Mir persönlich gefallen diese Art Artworks sehr, denn ich mag aufwändig und detailliert gezeichnete Illustrationen. Die Kolorierung ist dabei kräftig und satt und sieht top aus. Auch hier gibt es genauso wenig etwas zu bemängeln, wie auch bei der Anordnung der Panels, die sehr dynamisch und quasi in allen Formen und Größen vorhanden sind. Von kleinen eckigen Panels bis hin zu großen Spalshpages ist alles vorhanden. Toll.

 

Fazit:

Da ich das „Siege“-Event als Einzelhefte zunächst vernachlässigt habe, bin ich nun umso glücklicher darüber, das Panini diesen Sammelband herausgebracht haben, denn „The Siege“ bringt etwas Großes zu einem bombastischen Abschluss, der sich definitiv gewaschen hat. Dabei werden viele Handlungsstränge zusammengeführt, die schon in vorigen Events begonnen wurden, aber das ohne auf Kosten der Eigenständigkeit der vorliegenden Story zu gehen. Bendis und Co haben ihre Hausaufgaben gemacht und präsentieren einen tollen Event über die Schlacht um Asgard, den Fall von Norman Osborn und der Rückkehr der Superhelden. Dabei gibt es noch ein paar nette Überraschungen und knallharte Action, das Ganze in einer superschicken Optik. Ein Event, das sich kein Marvel-Fan entgehen lassen sollte. Wirklich klasse!