Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chronik der Drachenlanze 1 - Drachenzwielicht (Hörspiel)
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.01.2012
Autor:David Holy u.a. nach Weis & Hickman
Übersetzer:Platzhalter
Typ:Hörspiel
Setting:Drachenlanze
VerlagHolysoft
ISBN/ASIN:EAN: 9783941899551
Inhalt:2 CD's (150 Minuten) plus 1 CD Erdenstern Soundtrack, Booklet 64 Seiten
Preis:14,00 EUR
Sprache:Deutsch

Lange lange habe ich als großer Hörspiel-Fan auf eine adäquate Umsetzung einer meiner allerliebsten Fantasy-Romanreihen gewartet und nun endlich ist es soweit. Nachdem es ist den letzten zwei Jahren eine sehr gute Hörbuch-Produktion des Fantasy-Klassiker von MFM Entertainment gab (Reviews ebenfalls hier im Gate), hat sich nun Holysoft - in Genrekreisen vor allem für das Hörspiel-Epos "Die letzten Helden" bekannt - an dieses Mammutprojekt herangewagt.

 

Inhalt:

Die Story der Chronik der Drachenlanze sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, dennoch reiße ich sie hier noch einmal kurz an:

 

Auf Krynn begegnet man Drachen nur noch in Sagen und Legenden, denn sie sind vor langer Zeit verschwunden, ebenso wie die wahren Götter von Krynn. Doch Gerüchte machen sich im weitreichenden Ansalon breit, das eine finstere Armee sich sammelt. In dieser Zeit treffen sich die Gefährten um Tanis den Halbelfen in ihrer alten Heimat Solace wieder, nachdem sie fünf Jahre alleine in der Welt unterwegs waren. Doch schon bald geraten die Freunde in Schwierigkeiten, als sie einem Barbarenpaar der Que-Shu vor ein paar finsteren Typen helfen, die den Kristallstab der Barbarin Goldmond haben wollen. Auf ihrer Flucht begegnet die Gruppe bösartigen Echsenwesen, den Drakoniern, die für die finstere Göttin Takhisis ebenso Jagd auf den Stab machen und dabei keine Gnade kennen. Der Grund liegt nahe: denn offensichtlich hat Goldmonds Stab heilende Kräfte, ein wahrhaftiges Zeichen der alten Götter, die seit der Umwälzung verschwunden sind. Aus diesem Grund verschlägt es die Gruppe in Richtung der uralten Stadt Xak Tsaroth, wo Goldmond Antworten bezüglich des Stabes finden soll. Doch dort lauert noch etwas ganz anderes auf die Gefährten, etwas das als lange ausgestorben galt: der Tod auf schwarzen Schwingen...

 

Qualität der Produktion:

Wer "Die letzten Helden" kennt, der weiß, das die Produktionen von Holysoft enorm gut und professionell gemacht sind. Dasselbe gilt auch für die vorliegende Produktion der "Chronik der Drachenlanze", die ein hervorragendes und absolut sauberes Klangbild aufweisen kann, das mit kräftigen und kristallklaren Sounds durchweg überzeugen kann. Die Sounds, die Musik und die sprachliche Qualität sind ganz klar überragend und gehören zum Besten, was die Hörspiel-Szene zu bieten hat. Dabei stammt die musikalische Untermalung vornehmlich von den in der Rollenspielszene recht bekannten und beliebten Erdenstern'lern aus Hamburg, die mit ihren instrumentalen "Into the..."-Reihe schon seit Jahren für erstklassige Rollenspielmusik sorgen. (Reviews ebenfalls hier im Gate). Netterweise wurde der ersten Folge des Hörspiels, dann auch noch eine Bonus-CD mit den Songs von Erdenstern spendiert, die der Box beiliegt.

 

Kommen wir zurück zur Qualität der Produktion. Auch die Sprecher-Riege setzt sich zu großen Teilen aus professionellen und bekannten Sprechern zusammen. Da tauchen dann Namen auf, wie Torsten Michaelis (Stimme von Sean Bean), Julia Haacke (A. Milano), Maren Rainer (S. Johansson) oder Tobias Kluckert (G. Butler), um nur eine Handvoll der Sprecher zu nennen, die an diesem Werk beteiligt waren. Im Großen und Ganzen machen die Sprecher ihre Sache dabei sehr gut. Verschiedene Kritiker und Rezensenten im Internet bemerkten zwar bereits, das die Sprecher gerne etwas lustlos klingen, aber diesen Eindruck hatte ich nicht. Einzig und allein, muss man sich zu Beginn des Hörspiels schon ein wenig darauf konzentrieren, welche Stimme dann zu welchen Charakter gehört. Dabei passen die Stimmen schon recht gut zu den verschiedenen Charakteren, wobei einige wirklich perfekt besetzt sind (ganz groß Hannes Maurer als Tolpan und Frank Schröder als flüsternder Raistlin), andere nicht ganz hundertprozentig - letztendlich ist aber keine Besetzung vollkommen daneben, so das das Ganze durchweg stimmig erscheint. Wie gesagt, das Gefühl, das die Sprecher lustlos klingen, hatte ich nicht, allerdings muss man auch sagen, das einige Textpassagen selbst für ein Fantasy-Epos Marke Drachenlanze etwas sehr geschwollen klingen, aber das ist durchaus zu verschmerzen.

 

Zur Story muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, was nicht schon tausendfach in Reviews (auch hier im Gate von mir selbst) gesagt wurde. Die "Chronik der Drachenlanze" gehört ganz zu recht zu den Fantasy-Klassikern schlechthin und nimmt bei mir persönlich sogar eine ganz besondere Rolle ein, gehörten sie doch zu den allerersten Fantasy-Romanen, die ich damals in den 80ern gelesen habe. Bis heute ist die Faszination die die Drachenlanze ausmacht bei mir nicht verschwunden und alle paar Jahre lese ich die Bücher erneut.

Wie auch immer, die Story der Drachenlanze ist spannend und fesselnd und vor allem vielseitig und tiefgehend. Weiter will ich hier nicht darauf eingehen und verweise auf andere Reviews.

Interessant ist hier mehr, wie die Romanvorlage in das Hörspiel-Format umgesetzt wurde: ganz einfach, es wurde quasi 1:1 übernommen. Und das ist gut, denn so wurde nicht viel weggeschnitten, auch wenn natürlich ein paar Schnitte und Kürzungen vorgenommen werden mussten, denn das Hörspiel geht so schon gute 2 1/2 Stunden. Die Kürzungen fallen aber nur echten Fans auf, die die Story der Romane aus ihrer Westentasche kennen. Wie gesagt, ist die Story sehr genau umgesetzt worden. Das geht sogar soweit, das zahlreiche Dialoge und Szene aus den Büchern nahezu wortwörtlich transportiert wurden. Das bringt definitiv Flair und hebt die Stimmung des Ganzen enorm an. Bewusst wurden hier Eigeninterpretationen weggelassen und die Story so erzählt, wie es die ursprünglichen Autoren der Drachenlanze - Margaret Weis und Tracy Hickman - gedacht haben. Sehr gut und überzeugend.

 

Abgerundet wird der insgesamt sehr gute Eindruck mit der üppigen Ausstattung der CD-Box, die in einem Pappschuber kommt und insgesamt drei CD's in zwei Jewelcases beinhaltet. Das erste Case beinhaltet die beiden Hörspiel-CDs, das zweite Case die oben erwähnte Bonus-CD mit den Erdenstern Tracks. Dazu gibt es ein mit 64 Seiten wirklich umfangreiches Booklet, welches über den Standard weit hinaus geht. Das Booklet liefert sehr viel Informationen über die Welt der Drachenlanze, erklärt Hintergrundgeschichte der Welt Krynn, besondere Begrifflichkeiten und stellt auch die wichtigsten Charaktere - natürlich auch die Gefährten selbst - vor. Das Ganze ist superschick aufgemacht und wird mit originalen Drachenlanze-Artworks aufgelockert und rundet das Gesamtbild des Produkts gekonnt und professionell ab.

Im Übrigen orientiert sich die Hörspiel-Reihe an den deutschen Buchveröffentlichungen, bei denen immer ein englischer Band in zwei deutsche Bücher ausgesplittet wurde. So ist "Drachenzwielicht" der erste Teil von insgesamt sechs Episoden, die dann die Chroniken abschließen werden. Wenn man sich das Booklet genauer ansieht, findet man hinten auch eine Auflistung, die erkennen lässt, das Holysoft darüber hinaus auch den daran anschließenden "Legenden"-Zyklus herausbringen will.

 

Fazit:

Schon lange habe ich mich gefragt, warum niemand ein Drachenlanze-Hörspiel herausbringt und umso glücklicher und gespannter war ich, als ich erfuhr das Holysoft sich dessen annehmen wollte. Gleich vorab: ich wurde nicht enttäuscht, bin aber auch nicht hundertprozentig überzeugt von der ersten Episode. "Drachenzwielicht" konnte mich aber 150 Minuten lang sehr gut fesseln und ist dabei sehr kurzweilig. Die Qualität der Produktion ist durchweg hervorragend und professionell, die Sprecher sind sehr gut besetzt und liefern gute bis sehr gute Arbeit ab. Die Story ist sowieso erhaben und wurde nahezu 1:1 übernommen, nur wenige Kürzungen fanden tatsächlich statt. Alles in Allem ein gelungener Auftakt, der auf mehr hoffen lässt. Kleinere Mängel fallen dennoch auf, beispielsweise einige zu dick aufgetragene Dialoge, aber im Großen und Ganzen schon eine ziemlich runde Sache, die mit der üppigen und schicken Ausstattung an Bonusmaterial noch einmal abgerundet wird. Drachenlanze-Fans müssen hier einfach rein hören und kommen nicht an diesem Schmankerl vorbei. Mehr davon!