Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Artifacts 2 - Konfrontation
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.01.2012
Autor:Ron Marz, Whilce Portacio
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:TopCow-Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DARTI002 (verlagsintern)
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Artifacts 5-9, Origins 5-8
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Seit Jahrtausenden sind die Finsternis, Angelus und die Witchblade Gegenspieler in einem epischen Kampf um die Mächte von Gut und Böse. Doch nun haben sie sich zusammengeschlossen, um die Tochter von Sara Pezzini und Jackie Estacado zu finden, die von einem geheimnisvollen Fremden entführt worden ist. Dieser will mit Hilfe des dreizehnten Artefakts die Welt vernichten und eine neue Ordnung herstellen und genau dafür brauch er die kleine Tochter von Witchblade und Finsternis. Mittlerweile haben auch die restlichen Artefakt-Träger eine Seite gewählt, wobei sich längst nicht alle Sara und Jackie angeschlossen haben. Einige dienen Hopes Entführer, der inzwischen auch eine Armee von Aphrodites hergestellt hat. Außerdem ist fraglich ob er nicht auch hinter dem Verschwinden des Kurators steckt...

 

Schreibstil & Artwork:

Während Autor ROn Marz und Zeichner Whilce Portacio im ersten Band des Artifacts-Crossovers noch die grundlegenden Begebenheiten festgelegt haben, geht es nun mit großen Schritten voran. Nicht nur wird letztendlich enthüllt, wer der mysteriöse Kidnapper ist, der die Welt vernichten will, die Story birgt auch einige andere Überraschungen, die den Fortlauf der Geschichte enorm prägen oder zumindest prägen könnten. Genau hier stellt sich nämlich die Frage, ob die Autoren den Mut (und das "Go" von TopCow) haben, das Witchblade/Darkness-Universum nachhaltig zu verändern, oder ob am Ende doch nur ein Status Quo dabei herauskommt. Wie auch immer, das kann zunächst sowieso nur Spekulation sein, also einfach abwarten.

Auf jeden Fall wird dem Leser eine Menge in diesem Band geboten. Es geht hoch her, es gibt viel Action, aber auch viel Story, die eine beständig hohe Spannungskurve entwickelt und halten kann. Die Charakterzeichnung ist gut, gerade hinsichtlich Sara und Jackie und deren Gefühlsleben - auch hier wird die eine oder andere Überraschung zu Tage gefördert und legt den Grundstein für weitere interessante Handlungsstränge.

Trotz all der Action übertreibt es der Autor glücklicherweise nicht und hält sich an eine angenehme Erzählgeschwindigkeit, die er auch schon im ersten Band verfolgt hat. So gibt es immer wieder Ruhepole bei denen auch die anderen Artefakt-Träger in den Fokus der Erzählung rutschen.

 

Abgerundet wird die Hauptgeschichte noch vom zweiten Teil der "Origins"-Reihe, in der jedes Artefakt auf einer eigenen Seite kurz vorgestellt wird. Diese wurde im ersten Artifacts-Band begonnen und hier nun komplettiert.

 

Während beim ersten Band noch Michael Broussard und Stjepan Sejic an der Zeichenfeder saßen, ist nun Whilce Portacio für die Artworks verantwortlich und liefert eine hervorragende Arbeit ab. Seine Illustrationen sind detailliert und aggressiv, fangen das Flair des Settings perfekt ein. Portacio hat einen sehr düsteren Stil (mit dem er kürzlich schon bei Spawn geglänzt hat) und hat ein Händchen für interessante Posen und dynamische Inszenierungen. Schön ist auch, das alle Artworks von ihm stammen und nicht wie im vorigen Band ein Mix durch mehrere Zeichner entstanden ist.

Abgerundet wird der Band mit einer schicken Covergalerie, die ein paar wirklich atemberaubende Artworks zeigt.

 

Fazit:

Schon der erste Band von "Artifacts" war sehr gut, wenn auch nicht überragend. Einige Mankos wurden in diesem zweiten Band nun behoben und "Konfrontation" macht Einiges, wenn auch nicht Alles, deutlich besser. Die Erzählung ist hinsichtlich Geschwindigkeit, Actionanteil, Tiefgang und Charakterzeichnung sehr gut ausgewogen und kann den Leser schnell fesseln. Auch bleibt die Spannungskurve hoch und der Plot kann darüber hinaus mit eine paar tollen Überraschungen glänzen. Auf der anderen Seite sind einige Entwicklungen auch vorhersehbar.

Die Artworks sehen atemberaubend gut aus und sind anspruchsvoll detailliert. Hier gibt es nichts zu meckern. Alles in Allem ist der Band einen Hauch besser, als der Vorband und gehört in jedes Regal eines TopCow-Fans.