Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Realm of Shadows
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Am: 06.02.2004
Autor:Edward Douglas, Gavin Goszka
Typ:
System:RPG Musik
Setting:Universell
VerlagMidnight Syndicate
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD + 1 Booklet
Sprache:Englisch

Realm of Shadows

Dieses Werk von den etablierten Rollenspielmusik-Machern Midnight Syndicate ist bereits im Jahre 2000 erschienen. Aber Musik ist bekanntlich zeitlos. Die Jungs vom Midnight Syndicate, Edward Douglas and Gavin Goszka, erzählen auch mit dieser CD wieder eine musikalische Geschichte aus dem Reich der Schatten.

 

Diesmal geht es um ein kleines und ruhiges Dorf das nahe der Küste jenseits einer Lichtung liegt, die Raven's Hollow genannt wird. Vor langer Zeit, während eines großen Sturms, schwappte eine Welle der Dunkelheit über das Land, und am nächsten Morgen waren alle Einwohner des Dorfes für immer verschwunden. Von dieser Zeit an galt das Dorf als verflucht und niemand wollte es betreten, doch nun berichten Reisende, dass sie aus der Ferne eine seltsames Licht gesehen und die Dorfglocke läuten gehört haben. Einige sprachen sogar von einem Treffen von Schatten auf dem Dorfplatz während einer nebligen Nacht. Welcher Fluch jedoch wirklich das Dorf befallen hat ist immer noch unbekannt, denn niemand traut sich dorthin.

 

Soviel zum Hintergrund der Geschichte, die als Einleitung zu einer musikalischen Exkursion in das Dorf und somit in das Reich der Schatten (Realm of Shadows) zu sehen ist. Mit gruseligen Klängen und hohlen Glockenschlägen beginnt der erste Track, während eine dunkle Stimme über die Auferstehung der Schatten erzählt. Ein grausiges Intro, das den Hörer auf den Rest der Geschichte einstimmt. Wie schon bei den anderen CD's vom Midnight Syndicate, bestehen die Tracks zumeist aus instrumentalen Arrangements von Streichern, Pauken, Becken und Chorgesängen, die oftmals mit nervenzerreißenden Klavier- oder Orgelmelodien untermalt werden. Auch der gezielte Einsatz von Soundeffekten untermauert diese Arrangements oftmals hervorragend und sorgt für eine gruselige Atmosphäre. Dabei schaffen es die Komponisten gekonnt, die gewünschten Eindrücke zu erzeugen. Auch bei dieser CD wird die bedrohliche Atmosphäre hervorragend erzeugt, und der Hörer meint mitten in diesem verfluchten Dorf inmitten der seltsamen Schatten zu stehen. Dabei sind die einzelnen Songs natürlich unterschiedlicher Natur und haben zumeist ihre ganz eigene Thematik (die aber nicht von der generellen Thematik abweicht). Auch die Betitelung der einzelnen Tracks, wie Spectral Mists, Legions of Dead und eben Realm of Shadows ist absolut passend.

 

Für die Rollenspielrunde ist diese CD hervorragend geeignet, und das ist auch eigentlich Sinn des Ganzen. Natürlich merkt man der Musik an, dass sie eher für Storytelling-Systeme der Marke "Welt der Dunkelheit" (also Vampire, Werewolf etc.) gedacht ist, denn generell wirkt die gesamte CD sehr bedrohlich. Dennoch kann sie ohne weiteres auch z.B. bei D&D Runden benutzt werden, hier aber nicht in allen Situationen. Unpassend wäre wohl der Einsatz während eines Aufenthaltes in einer belebten und lustigen Taverne, wohingegen der Benutzung während eines Besuches auf einem nächtlichen Friedhof oder in einem Dungeon nichts entgegenzusetzen ist.

 

Fazit:

Realm of Shadows ist eine weitere sehr gute CD zur musikalischen Unterstützung des Rollenspiels. Zwar vornehmlich für Storytelling-Systeme à la Vampire gedacht, ist diese CD aber auch durchaus in vielen Situationen bei einem echten Fantasyrollenspiel zu gebrauchen. Die Thematik der CD wird hervorragend und professionell durch präzise Arrangements präsentiert und überhaupt ist dieses musikalische Werk sehr stimmungsvoll. Bitte laut, am Besten über Kopfhörer, anhören!