Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Losers 4 - London Calling
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 06.02.2012
Autor:Autor: Andy Diggle, Zeichner: Jock, Nick Dragotta, Ale Garza
Übersetzer:Bernd Kronsbein
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Losers, moderne Welt, Gegenwart
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-188-9
Inhalt:172 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: The Losers 13-19
Preis:18,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Loser sind immer noch auf der Jagd nach dem mysteriösen EX-CIA Max und sind diesem dicht auf den Fersen. Die Spur führt sie nach London, wo sie wichtige Informationen über die CCI-Bank zu erhalten hoffen. Doch was will Max mit all dem Geld? Diese Frage führt sie hinaus auf den weiten Atlantikozean, wo zwei Frachter eine höchst sensible Fracht transportieren, die Max in die Hände kriegen will. Damit würde er die ganze Welt bedrohe. Die Loser tun alles, um ihn auf zu halten, dabei begegnen sie einem alten "Freund"...

 

Schreibstil & Artwork:

"Loser 4" macht auf dieselbe Art und Weise weiter. Das ist gut so, denn so bleibt die Authentizität dieses CIA-Thrillers erhalten. Die Story um die Jagd der Loser auf den ominösen Max - längst sind sie nicht mehr die Hasen, sondern haben den Spieß umgedreht - macht viel her, ist actionreich, spannend, witzig, ja mitunter sogar erotisch, ist eine Mixtur zwischen "The Expandables" und "Mission Impossible". Das funktioniert sehr gut, vor allem, da die Story einige Überraschungen für den Leser bereithält, die der Geschichte eine besondere Würze geben. Dabei werden auch einige Details offenbart, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat. Wie auch immer, die Macher schaffen es, den Leser auch weiterhin zu fesseln, denn sie bieten einen soliden und vielschichtigen Plot, der aber glücklicherweise geradlinig genug ist, um nicht verwirrend zu sein. "Loser" ist feinste Special-Forces-Kost, ein Agenten-Thriller, der viele Facetten hat und stringent erzählt wird und so den ersten Bänden in nichts nachsteht.

 

Hauptzeichner ist und bleibt auch weiterhin der so genannte Jock, der die Optik der Losers von Anfang an geprägt hat. Zwar verzichtet der Künstler auf eine hohe Detailfülle, das macht er aber durch atemberaubend dynamische Panels locker wieder wett. Vor allem spielt der Künstler hervorragend mit Licht und Schatteneffekten. Die Kolorierung, die vornehmlich in Pastelltönen gehalten ist, rückt die tollen Illustrationen dabei ins richtige Licht.

 

Fazit:

„London Calling“ ist die vierte deutsche Installation der Actionthriller-Reihe und führt den Leser über mehrere Etappen auf den atlantischen Ozean. Die Story ist dabei atmosphärisch und packend, hat alles, was so eine Geschichte benötigt, was Action, Spannung, Humor und Erotik umfasst. Die Story fesselt von Anfang an und wird optisch ansprechend dargestellt. Wer die „Losers“ bisher mochte, muss hier weiter lesen.

 

Info:

Mittlerweile gibt es den Hollywood-Film zum ersten Comic auf DVD und Blu-ray. Mir hat der Film gut gefallen, denn er bringt das Flair des Comics ziemlich gut rüber, macht es besser als manch andere große Comic-to-Film-Adaption.