Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Exklusiv 96: Carnage - Familienfehde
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 19.03.2012
Autor:Zeb Wells, Clayton Crain
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DMAKEA096
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Carnage 1-5
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Einer der gefährlichsten und tödlichsten Schurken des Marvel-Universums ist zurück: Carnage! Doch was führt der monströse Symbiont im Schilde, außer dass er es auf seine Erzfeinde Spider-Man und Iron Man abgesehen hat. Außerdem stellt sich die berechtigte Frage, wie Carnage überhaupt noch leben, geschweige denn auf die Erde zurückkehren konnte, nachdem der Sentry ihn im All förmlich zerrissen hat. Doch irgendwie hat es Carnage geschafft und die Helden haben alle Hände voll zu tun ihn wieder einzufangen…

 

Schreibstil & Artwork:

Autor Zeb Wells hat sich daran gemacht, Carnage wieder in die Aktivität zurückzubringen, nachdem er eine ganze Weile fort war. Zwar galt Carnage als tot, aber welcher Held oder Schurke bleibt das im Marvel Universum schon lange. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis der Monster-Symbiont wieder auf der Bildfläche auftaucht und nun ist es mit dem vorliegenden Band endlich soweit. Ja endlich, denn Carnage zählte für mich schon immer zu den besten Fieslingen des MU und ein wenig traurig war ich schon, als er vom Sentry dahingerafft wurde. Gut, jetzt ist er ja wieder da und sorgt in üblicher Manier für Chaos, Zerstörung und Blutströme. Doch alles beginnt ganz anders, nämlich mit einer neuen Erfindung die Michael Hall, seines Zeichens Computerhersteller, auf einer medizinischen Konferenz präsentiert: von Emotionen gesteuerte Prothesen. Natürlich läuft das Ganze bald aus dem Ruder und Tony Stark und Spidey kommen schnell darauf, was wirklich dahinter steckt. Doch da ist Carnage auch schon los. Gemeinsam versuchen sie den Symbionten zu stoppen, der nur eins will: zu seinem Wirt, dem Serienkiller Kletus Cassady zurück.

Wells erzählt diese Story recht ansprechend und vielschichtig. Sie macht durchweg viel Spaß, hat einen düsteren und gleichzeitig brutalen Unterton, der sehr zu Carnage passt. Schließlich ist dieser noch nie zimperlich gewesen. Die Story hat einige Facetten und bietet auch einige Überraschungen. Auch das Ende ist gut gelungen.

 

Die Artworks stammen von Clayton Crain und haben einen leicht gemäldeartigen Touch, sehen aber richtig prächtig aus. Auch sie sind sehr düster gehalten und unterstreichen den Ton der Geschichte sehr gut. Sie sind detailreich und sehr dynamisch. Kurzum, sie sehen toll aus und passen sehr gut. Die einzelnen Panels gibt es dabei in praktisch jeder Größe und Form, ganz typisch für Marvel-Geschichten.

 

Fazit:

Carnage ist zurück und sorgt mal wieder für Zerstörung und Chaos. Seine Rückkehr wird dabei in einer komplexen und spannenden Geschichte erzählt, die sich gewaschen hat und die darüber hinaus sehr viel Spaß macht. Die Geschichte ist düster und brutal, was sehr gut zu Carnage passt und auch die Artworks sind stimmig, schick und können überzeugen Wer, so wie ich, schon lange auf Carnages Rückkehr gewartet hat, der sollte hier auf jeden Fall reinschauen. Erste Klasse!